27.ssw und Kleinkind 1 Jahr alt wie macht ihr das mit Haushalt Kinder versorgen? was ändert dich nach der Geburt als 2 Fach Mama?

Hallo meine kleinen werden 15 Monate Alters Unterschied haben wie macht ihr das alles morgens bis abends habt ihr da eine Routine?? mit den Kindern und dem Haushalt? meine werden ziemlich wenig Alters Abstand haben was kommt auf mich zu??

1

Huhu.....

Ich habe drei Kinder im alter von 9,6 und 20 Monaten.....haushalt ist da echt ne Herausforderung....bzw. die Kinder wollen ja auch betreut werden....das grosse in der schule die andere kommt jetzt zur schule....alles manchmal ganz schön viel....und Anfang Juli kommt nr. 4....

Das einzige was ich da empfehlen kann ist ein strukturierter Tagesablauf....
Immer gleiche schlaf und Essenszeiten....und natürlich auch Spielzeiten mit Mama....wenn es möglich ist den Papa mit einbinden....
Vom Prinzip her ändert sich nicht viel....nur drauf achten das Kind nr.1mit eingebunden wird bei der Pflege von nr.2....dann fühlt es sich nicht zurück gesetzt und fühlt sich gebraucht....

Zu schaffen ist das alles....immer eins nach dem anderen....und wenn mal was liegen bleibt dann ist das so....die Kinder gehen vor....die Arbeit läuft dir schon nicht weg...

Lg

2

Hallo,

Mein Sohn war 4,5 Jahre als meine Tochter geboren wurde. Das war relativ einfach, er wurde eingebunden und ihm wurde eben auch erklärt wenn er kurz warten muss ;)

Nun kommt auch Nummer 3 und der große ist 6jahre und die kleine dann 17Monate!
Ich bin früh immer alleine und bringe dann die neuen großen in die Kita. Also pünktlich aufstehen (vor den Kindern) und dann nach dem Frühstück los....

Haushalt mache ich wenn es eben passt. Jeden Tag ein bisschen! Und Vorallem von Anfang an die Kinder auch mal alleine beschäftigen lassen....

Ich mache nur das was nötig ist! Und bei 5 Personen Wäsche ich schon täglich und auch die Spüle läuft täglich 🙈

Und ganz wichtig: frag nach Hilfe der Familie! Ich tu mich damit auch sehr schwer! Aber es wird besser und dann werde ich wohl doch mehr in Anspruch nehmen.

Geht dein 1. Kind dann in die Kita?
Abends teilen wir uns rein mit zu Bett bringen 😉
Und dann muss auch jeder von uns ein Kind nachts übernehmen.

Lg

3

Meine Grosse ist 7, die Mittlere 1.5 und nun kommt Nr. 3. Einen grossen Hund und ne Katze haben wir auch noch. Zusätzlich arbeite ich noch, werde mir aber ne längere Auszeit nehmen nach der Geburt. Wie ich das alles machen werde? Keine Ahnung aber irgendwie muss es ja gehen :-D

4

o ja das stimmt irgendwie meistert man das ja schon .. am Anfang wird's schwierig aber ich denke man gewöhnt sich an alles und schafft es auch