Arbeitgeber

Hey ihr Lieben.

Erst mal wünsche ich allen einen tollen Start in die Woche.
Nun zu meiner Frage.

Ich bin jetzt heute 5+6. Ich war letzte Woche beim FA. Beim Ultraschall hat man logischer Weise erst mal nur die Fruchthöhle gesehen. Mein FA hat gesagt, dass er davon ausgeht, dass ich schwanger bin aber die Schwangerschaft erst bestätigt, wenn er mehr sieht. Ich hab nächste Woche den nächsten Termin, da wird es dann denke soweit sein.
Ich arbeite als Erzieherin in einem Kinderheim und wir haben Kids von 0-18.
Dementsprechend möchte ich natürlich auch frühstmöglich alle Risikofaktoren und den Impfschutz abklären.
Dazu geht es mir momentan auch nicht wirklich gut, da mir ständig flau im Magen ist und mir übel ist.
Meint ihr, ich kann das jetzt schon meiner Chefin sagen, auch ohne Bestätigung vom FA ?
Oder ist besser noch auf die Bestätigung zu warten ?

1

Also ich persönlich würde noch nichts sagen, sondern mir bis zum nächsten Termin eine Krankmeldung geben lassen.

Mein FA hat mich bis zur 12. SSW krank geschrieben und mir nun ein Beschäftigungsverbot gegeben (Bin Krankenschwester)

LG
Sunny 12 SSW:)

2

Also ich war jetzt schon eine Woche krank geschrieben. Aber momentan „brennt“ es auf Arbeit, da wir in meiner Gruppe nur 4 Mitarbeiter sind und eine Urlaub hat und eine andere durch eine OP länger ausfällt.
Das ist so ein blöder Zwiespalt.

3

Das glaube ich dir. Man fühlt sich ja doch immer für die Arbeit zuständig.
Andererseits denke ich mittlerweile, dass es mir hinterher ja doch keiner dankt und falls es dem Kind schaden würde, würde ich mir ewig Vorwürfe machen.

4

Hey,
also ich habe es direkt gesagt, da ich auch mit Säuglingen und Kleinkindern arbeite und erstmal abklären wollte, ob ich immun gegen cytomegalie bin. Außerdem sollte der Arbeitgeber dann die Gefährdungsbeurteilung vorlegen die nachweist dass keine Gefährdung besteht... vorher sollte er dir im Idealfall ein Beschäftigungsverbot aussprechen bis alles geklärt ist... wie gesagt Idealfall... bei mir lief es leider ganz und gar nocht so unkompliziert 😓
Aber da ich nicht immun bin bin ich jetzt im BV... das musste jedoch mein Hausarzt ausstellen...
Ich hoffe es läuft bei dir alles etwas strukturierter ab und dir bleibt der Stress erspart, den ich hatte.... 🍀🐷🐞

LG Wibbel85 mit Bauchzwerg in der 27.ssw 😊❤

5

Also ich bin auch Erzieherin „nur“ im Hort 6-10 Jahre. Und ich habe die Pflicht es sofort dem AG zu erzählen. Ich durfte auch die Einrichtung nicht betreten bevor das Blutergebnis vom Betriebsarzt da war. Ich war damals grad in der 5. Woche und man hat auch nur die Fruchthöhle gesehen.

6

Und wann wurde die Schwangerschaft bei dir vom Arzt bestätigt ?

8

Naja bei mir war das Problem das sie kein Blut abnehmen konnten. Hab so scheiß Venen. Dann meinte er wie ich denn getestet hab, ich hab gesagt mit 2 SST und er sagte dann glauben wir das mal🙈 und beim nächsten Termin war dann US wo wir die Fruchthöhle gesehen haben.
Jetzt bin ich am Freitag wieder bei ihm und mal sehen ob sich mehr entwickelt hat

weiteren Kommentar laden
7

Eine Pflicht die Schwangerschaft mitzuteilen gibt es generell nicht, egal in welchem Beruf.Wenn du aber unter den Schutz des Mutterschutzgesetzes fallen möchtest solltest du ihm es mitteilen.