CTG nicht in Ordnung weil Baby schläft

Ich komme gerade vom Arzt und unsere Tochter hat die 45 min am CTG geschlafen, sie wurde mehrfach versucht sie zu wecken, sie schreckte wohl auf und schlief wieder sofort ein!
Jetzt habe ich eine Überweisung fürs kh bekommen um ein erneutes CTG schreiben zu lassen ...

Muss ich mir jetzt Sorgen machen ?
Herz schlägt und zugenommen und gewachsen ist sie auch !

1

Hallo,
meine erste Tochter hat auch beim CTG zwei Wochen vor der Geburt, so fest geschlafen, dass Wecken nichts brachte. Es ging dann sogar soweit, dass sie unter der Geburt ebenso fest schlief, vermutlich ist sie erst während der Pressphase aufgewacht 😉
Da haben die Ärzte auch schon Kommentare abgegeben, dass das ungewöhnlich ist. Sie kam aber mit Top-Werten 9-10-10 und absolut relaxed zur Welt.
Ich würde mir also keine großen Sorgen machen.

LG Ninis

2

Hallo!
Ich hatte das in der Schwangerschaft mit meinem ersten Kind auch oft. Die Tatsache, dass das Kind das CTG verpennt, ist an sich nicht schlimm. Allerdings kann der Arzt die gezeichneten Daten dann nicht so gut verwerten (kein Erkenntnisgewinn). Ich würde mir da gar keinen Stress und keine Sorgen machen. Du kannst selbst entscheiden, ob du die Zeit im KH investieren willst, oder nicht. Ich persönlich wäre vermutlich daheim geblieben, aber das muss jeder für sich wissen - bin kein Mediziner ;-).
Ich wünsche dir eine schöne Zeit :-)

3

Spürst du denn dein Baby regelmäßig? Dann würde ich mir keine großen Sorgen machen. Wir hatten das auch gerade zum Ende hin, dass die Maus die CTG Kontrollen verschlafen hatte. Ich hatte sie aber regelmäßig gespürt, daher war alles für mich in Ordnung.

4

Ich soll ins kh, ich habe nicht darauf bestanden ! Ich werde gleich ins kh fahren und dann hoffe ich auf positives :)

7

Ja, ich weiß, ist ja sicherlich auch richtig so, wenn es auf dem CTG zu wenig Bewegung gibt. Meinte bloß für dich, falls Du Dir jetzt Gedanken machst, dass sicher alles okay ist, wenn Du Dein Kind regelmäßig spürst. Ein CTG ist eben trotzdem immer nur eine Momentaufnahme. Alles Gute Dir!

5

Man kann ein schlafendes Baby halt schlecht von einem gestressten Baby auf dem CTG unterscheiden. Eigentlich hätte der Arzt einfach einen Ultraschall mit Doppler machen können. Wir machen das immer so und schicken die Frauen auch gerne mal ne Runde um den Block und versuchen es dann nochmal.

6

Der Doppler wurde jetzt im kh gemacht, und es ist zum Glück alles in Ordnung!
Vielen lieben Dank für eure Antworten :)