Schwangerschaftsdiabetis Hilfeeee!!

hallo,

bei mir wurde leider eine schwangerschaftsdiabetis festgestellt:(
Der wert nach zwei stunden lag bei 158
ich weiß überhaupt nicht wie ich damit umgehen soll
hab jetzt ein messgerät bekommen und soll für eine woche mein blutzucker messen
habt ihr erfahrung mit ss-diabetis und muss ich mir sorgen machen?
ich könnte am liebsten ständig messen aber das ist ja nicht sinn der Sache
hab schon aufgehört unnötiges zu essen 😓😓

1

Hallo nu111,

Ich habe auch ss Diabetes und muss mittlerweile Insulin spritzen.

Am Anfang habe ich mich auch tierisch verrückt gemacht aber es ist halb so schlimm.
Bei der Ernährung nur vollkornprodukte und am besten bei dem diabetologen eine Ernährungsberatung machen.

Ich habe auch nach der Diagnose richtig gehungert, weil ich Angst hatte und verunsichert war, was ich essen darf. Aber das ist auch nicht Sinn der Sache.

Achte ein bisschen auf die Ernährung und entweder du bekommst die werte damit in den Griff und wenn nicht, dann lieber Insulin spritzen, es ist besser für das Baby als ein immer zu hoher blutzuckerwert.

Ich wünsche dir alles Gute
Lg Jackyboy123 mit Krümel 28+4

2

Ja ich hab es auch. Mach dich nicht verrückt. Achte darauf nicht zu viel kolenhydrate zu essen. Und schau auf die Packungen wegen dem zuckergehalt. Ansonsten brauchst du nicht ständig zu messen. Vor dem essen und ne Std danach reicht. Und nur morgens mittags Abends. Und dann wird dir dein diabetologen sagen ob du zusätzlich etwas insulin brauchst. Was auch nicht schlimm ist. Also mach dich nicht verrückt.
Lg

3

Hallo
War das dein 2ter wert gewesen? Mein 2ter wert war auf 167 und der Arzt hatte mir blutabgenommen und meinte am nächsten Tag es sei alles ok

Wurde dir nicht nochmal blut entnommen?

Lg

4

HI

wie Du damit umgehen sollst?

Als erstes einfach mal die Woche messen und abwarten wie die Werte "im Leben" wirklich sind. ;-)

Du musst wahrscheinlich auch aufschreiben was / wieviel Du ißt.
und dann eben schauen wo zuviele KH drin sind ... weil komplett auf KH verzichten sollst Du ja nicht (Körper bildet Ketone, auch ungesund fürs Kind)

Ich hatte bei beiden einen insulinpflichtigen GDM,
beim zweiten sogar Insulin ab Herzaktion!
Und beide waren komplett unterschiedlich!
Was in der ersten Schwangerschaft gar nicht ging, war z.b. in der zweiten o.k.

DU musst ausprobieren was DEIN Körper aus dem jeweiligen Essen macht.
Kartoffeln z.B. war bei mir total schlecht ... spät abends einen Jogurth essen - hat in der ersten SS gelangt um einen guten Nüchtern BZ zu haben,
in der zweiten gabs Insulin weil gar nichts geholfen hat ... usw..

LG

5

Hallo,
Ich habe gerade deine Antwort gelesen.
Darf ich dich auch mal was fragen?
Hatten deine beiden ein hohes Gewicht zur Geburt?
Ich hatte auch schon zweimal SS Diabetes und jetzt wohl wieder 😑 der kleine Zuckertest war etwas auffällig, der große folgt Mitte Mai. Ich brauchte bis jetzt nie Insulin, aber ich habe etwas Angst davor.

Lg Anna 🙂

6

HI

ich fand sie "normal" ... 3280g und 3520g bei jeweils 50 oder 51cm

VG

weiteren Kommentar laden