9 ssw, wann sage ich es meinem Chef?

Guten Morgen ihr Lieben,

ich bin hier neu im Forum und ich habe gleich eine Frage an euch. Wie würdet ihr damit umgehen oder wie würdet ihr handeln?

Ich bin 35 Jahre alt, verheiratet und in der 9 ssw mit meinem zweiten Kind schwanger. Unser Großer ist 8 Jahre alt. Ich arbeite als Sachbearbeiterin in einem Büro mit zwei Arbeitskolleginnen. Hinter uns sitzen die 3 Chefs. Alle kinderlos. Wir arbeiten 8-9 Stunden, essen am Arbeitsplatz (Dienstleistung) Unsere Aufgabengebiete sind umfangreich. Ich habe 2 Jahre gebraucht um alles zu können was mein Aufgabengebiet umfasst. Ich habe große Angst meinem Chef zu sagen das ich schwanger bin, da es schwierig und langwierig ist jemanden einzuarbeiten und er einen mit Nichtachtung strafen kann wenn irgendwas schief gelaufen ist. Wir arbeiten Hand und Hand mit den Chefs und müssen zwischendurch auch viel fragen und mit ihnen reden. Außerdem möchte ich 2 Jahre in Elternzeit gehen. Da ich ja noch bis Oktober dort arbeiten muss, möchte ich natürlich trotzdem einigermaßen gern zur Arbeit fahren. Nun kommt hinzu das Chef und Chefin bald Urlaub haben und die 12 ssw genau in den Urlaub fällt. Soll ich ihm am Freitag vor ihrem Urlaub sagen das ich schwanger bin? Dann bin ich in der 11 Woche. Ich überlege seit dem ich weiß das ich schwanger bin wie und wann ich es sage aber einen richtigen Zeitpunkt scheint es nicht zu geben 😥 Ich kann die Schwangerschaft bisher nicht genießen da ich mich mit meinem Geheimnis total unwohl fühle. Ich habe das Gefühl ich betrüge oder verrate die Firma 🤥😧 Ich habe schon Bauch und habe Angst es bemerkt vorher jemand. Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Ich danke euch 🙏🏻

1

Huhu,
Sowas ist immer schwer- besonders in deinem Fall. Denk einfach so: du MUSST es ihm ja sagen! Du kannst ja nicht so nach dem Motto bis zum Mutterschutz warten und dann sagen: „Achja, ich bin dann jetzt mal zwei Jahre weg, ich bin nämlich schwanger!“ hahaha. Also sag es ihm einfach. Entweder gleich oder wenn du lieber die kritische Zeit abwarten willst dann vor dem Urlaub. Auch wenn er sich dann vllt nicht freut und „böse“ ist (was ich sowieso unmöglich finde). Und wenn es so ist, dann kannst du es eh nicht ändern! Es geht um dein Leben, freu dich über dein Kind und lass es dir aus solch blöden Gründen nicht vermiesen. Es ist doch was ganz wunderbares! Also Versuch, dich nicht so runterziehen zu lassen - und deren Meinung und Laune deren zu lassen.

Liebe Grüße
Tay mit Emilia 19 Monate alt und Krümel 19.SSW

3

Liebe Tay, danke für die lieben Worte. Ja ich denke ich werde es vor dem Urlaub sagen. Dann ist es raus und ich vermute mir geht es dann auch besser. 🤗

2

Also in deinem Fall würde ich warten bis Sie wieder aus den Urlaub da sind. Da du nicht verpflichtet bist es so früh überhaupt zu sagen. Solange es dir gut geht in der Schwangerschaft. Das Verhältnis kann danach weiterhin gut sein oder nicht das kannst du aber nie vorher wissen. Meine Chefs haben 2 Kinder und waren überhaupt nicht begeistert das ich schwanger bin, trotzdem waren sie freundlich.

Genau wissen kannst nur du es.

LG Sabrina 👨‍👩‍👧 mit 🐛 im Bauch

4

Liebe Sabrina, ein Chef ist sicher nie begeistert, du hast Recht. Ich denke ich sage es vor dem Urlaub um mein kleines Geheimnis endlich los zu sein 🙏🏻 Danke für deine Antwort 😃

5

Ich würde es ihnen auch nach dem Urlaub sagen. Ich weiß, du bist ihnen nix schuldig, aber macht ihren Urlaub nicht gerade schöner...

14

Ja das stimmt wohl 🤔

6

Ich glaube Chefs sind natürlich nie so begeistert. Aber die wissen ja dass das passieren kann das eine Mitarbeiterin schwanger wird. Meine Kollegin hatte es damals unseren Chefs auch vor dem Urlaub gesagt und ihnen gleich eine Flasche Schnaps für den Schock mitgebracht ;) begeistert waren sie natürlich nicht aber haben sich trotzdem für sie gefreut.

7

Hallo schuschu,

die Entscheidung kann dir keiner nehmen.

Eins ist sicher, du kannst und darfst kein schlechtes Gewissen haben.

Bei mir war es so, dass ich auch bis zur 12. Woche warten wollte - auch weil ich in letzten Jahr eine Fehlgeburt hatte. Davon hat niemand etwas gewusst. Es wusste auch keiner dass wir an einem Kind arbeiten. Niemand hat damit gerechnet, weil alle eher auf meine Hochzeit gewartet haben.

War aber in der 7. Woche wegen Blutungen krankgeschrieben. Das war die ungünstigste Woche im ganzen Jahr. Ich war in der Zwickmühle. Riskieren wollte ich nichts. Also blieb ich zu Hause.

Allerdings musste ich den Jahresabschluss in der Woche eigentlich fertig machen. Hätte ich es nicht getan, hätte ich dermaßen Stress nach der AU gehabt, was für mich und mein Baby nicht gut gewesen wäre.

Also habe ich mir ein herz gefasst und habe meiner Chefin (auch kinderlos) geschrieben, dass ich schwanger bin und dass ich wegen drohender Fehlgeburt krankgeschrieben bin. Dass ich jetzt nur an mich denke weil ich letztes Jahr schon eine Fehlgeburt hatte.

Ich habe sie drum gebeten, vorerst niemandem etwas zu erzählen. Ich habe den Wunsch geäußert, von zu Hause aus zu arbeiten. Aber nur meine Jahresabschlussarbeiten. Kein Tagesgeschäft. Einfach um mir Stress zu ersparen.

Sie hatte vollstes Verständnis.

Am Montag als ich wieder auf der Arbeit war, kam mein Chef zu mir (meiner Chefin noch übergeordnet). Er wollte wissen, ob alles in Ordnung sei. Er hätte ein komisches Gefühl weil ich ja NIE krank sei bzw. "Krank" zur Arbeit komme. Dann in der schlechtesten Woche des Jahres tatsächlich zu Hause bleibe. Er dachte echt, ich wäre schwer krank und er hat sich Sorgen gemacht. Weil meine Chefin noch so doof war und sagte, ich könnte länger ausfallen und es wäre noch nicht klar, wann ich komme.

Ich glaube da habe ich Instinktiv für mich richtig gehandelt.

Ich hatte am Nachmittag noch einen Gyn Termin. Hab ihm gesagt, dass ich selber noch nicht so genau weiß was ich habe, ich nachmittags zum Arzt muss und die Ergebnisse bekomme. Wenn ich mehr weiß, würde ich am nächsten Tag sagen, was los ist.

Beim Arzt habe ich dann erstmals das Herzchen schlagen sehen. Ich war so erleichtert.

Am nächsten Tag hab ich ich zu mir gerufen. Ihm gesagt, dass ich schwanger bin, und dass ihch deswegen eine AU hatte. Ich habe ihm die ganze Geschichte erzählt.

Und ich muss sagen. Es ging mir danach besser.

Ich hatte allgemein das Gefühl ich müsste drüber reden. Ich wolle nicht mehr verschweigen, was ich erlebt habe. Keine doofen Sprüche von Arbeitskollegen bekommen. In deren Augen war es nicht schlimm. Für mich waren einige Aussagen schlimm. Aber woher sollten die wissen, was in mir vorgeht. Hintermiete lagen zwei Jahre Kinderwunsch mit dem Wissen, dass ich ohne Behandlung nicht schwanger werden kann. Dann nach Stimulierung tatsächlich schwanger und dann die Fehlgeburt. Behandlung in Kinderwunschzentrum.

Worauf ich hinaus will. Obwohl ich erst in der 7. Woche war, habe ich mich gut damit gefühlt, es endlich allen zu sagen. Auch wenn ich nicht wusste, ob es dieses Mal gut ausgeht. Immerhin musste ich jetzt noch bis zur 16. Woche Hormone spritzen weil mein Körper zu wenig produziert.

Fehlgeburten kommen leider sehr häufig vor. Aber gerade kinderlose wissen nicht, wie häufig es tatsächlich passiert. Und man kann es nunmal nicht beeinflussen, und ich finde nicht, dass man sich dafür schämen muss.

Mein Chef war zunächst geschockt, weil ihn seiner Meinung nach sehr wichtig in seiner Abteilung bin und es ihm schwerfällt mich gehen zu lassen. Aber für mich hat er sich sehr gefreut. Er hat öfter gesagt, dass wir zu wenig Kinder in der Abteilung haben und er es schade findet. Er vertritt die Meinung, dass sich "vernünftige" Leute vermehren sollen. *lach*

Also. Was ich an deiner Stelle tun würde, kann ich nicht sagen. Ich kann dir nur sagen, dass es mir gut dabei ging, frühzeitig was zu sagen. Damit jeder weiß, warum ich öfter Mal zum Arzt muss oder Mal nicht gut drauf bin oder sonst was.

LG

Jeanny

15

Liebe jeannydo,

Danke für deine offenen Worte. Ich möchte ja auch kein schlechtes Gewissen haben aber ich bin ein Mensch der sich um alles einen Kopf macht besonders was andere von mir denken. Ich möchte immer das es allen anderen gut geht und gehe Konflikten aus dem Weg. Ich machen ich wahrscheinlich einfach nur total verrückt. Letztendlich bin ich da wo ich unbedingt sein wollte, schwanger mit unserem 2. Wunder 😍 Ich denke ich fühle mich auch besser wenn ich es endlich gesagt habe. Und so oder so bin ich dann ab Oktober nicht mehr da und werde die paar Monate doch wohl dort überstehen! Ich freue mich so unfassbar auf die Babyzeit. Ich will das letzte Kind in vollen Zügen gesiessen. Bei meinem Sohn war ich damals nach 10 Monaten wieder arbeiten. Jetzt möchte ich die Zeit mit beiden genießen. In deinem Fall wäre es auch sehr verwerflich gewesen, hätten deine Chefin und dein Chef anders reagiert als wie sie reagiert haben. Alles andere wäre ja auch total unmenschlich gewesen. Ich hoffe deinem Krümel geht es gut?

23

Ich bin genauso wie du. Ich denke immer in erster Linie an andere. Aber in dem Moment war es mir egal. Da habe ich gemerkt, du musst jetzt nur an dich und den kleinen Wurm denken.

Bei der Ärztin habe ich auch erst gesagt, eine Woche AU? Das ist gerade ganz schlecht. Sie entgegnete nur, dann können wir wenigsten sagen, wir hätten alles getan. Und da dachte ich dann. Sie hat Recht. Derzeit gibt es nichts wichtigeres, als das kleine Wunder, das in mir entsteht.

Jetzt arbeite ich seit einer Woche meine Nachfolge ein. Meine Chefs hatten quasi 5 Wochen länger Zeit sich um Ersatz zu kümmern.

Wie du dich auch entscheidest, mache das was du für dich am besten hälst. Denke nicht an andere. Auch wenn es für solche Leute wie uns schwer fällt. Manchmal muss man eben in erster Linie an sich denken.

Freue mich, dass du schreibst, dass du da bist, wo du sein willst. Schwanger mit eurem 2. Wunder. Genieße es! Und denke nicht drüber nach was andere sagen oder denken könnten.

Meinem kleinen Wurm scheint es gut zu gehen. War am Dienstag zum Ultraschall. Leider war es nicht so zeigefreudig. Hat uns nur den Rücken gezeigt. Aber egal. Ich war so erleichtert, dass das Herzchen schön regelmäßig schlägt auch nachdem ich die spritzen abgesetzt habe. Der Arzt konnte auch einen Blick zwischen die Beine werfen. Er ist sich ziemlich sicher, dass es ein Mädchen wird. #herzlich

Ich wünsche dir alles gute. Eine schöne Schwangerschaft und zwei wundervolle Jahre mit deinen Kindern. Ich möchte auch gerne zwei Jahre zu Hause bleiben. Ich will nichts verpassen und es später bereuen.

Ich freue mich schon auf die Zeit.

weiteren Kommentar laden
8

Ich würde es ihnen vorm Urlaub sagen, dann gehen Sie schlecht gelaunt in den Urlaub und kommen entspannt zurück :-D Nee kleiner Spaß, aber ich würde es wirklich vorm Urlaub sagen, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass sie sich 1-2 Wochen (keine Ahnung wie lang sie im Urlaub sind) ein Groll haben auf dich. Das legt sich nach 1-2 Tagen und die sind wirklich vielleicht entspannt nachm Urlaub und treten dir danach anders gegenüber.

9

Ich stand bei meinem Chef und seiner Frau auch vor der Wahl "sagst du es vor oder nach ihrem Urlaub?", habe mich aber dazu entschieden zu warten, bis mein Chef und meine Chefin wieder aus dem Urlaub zurück sind!
Ich hätte immer das Gefühl gehabt, ihnen irgendwie den Urlaub zu vermiesen 🙈 Es stehen ja dann schon Entscheidungen an, man muss einen Nachfolger finden usw... Und ich wollte nicht, das mein Chef da zu viel im Urlaub drüber nachgrübelt.

16

Hallo Kalada, und wie haben sie reagiert? In welcher Woche warst du da?

22

Ich war dann glaub ich in der 10. Woche, als ich es gesagt habe. Meine Chefin hat sich (typisch Frau) total gefreut und tausend mal gratuliert. Bei meinem Chef war es eher so typisch Chef halt, gefreut hat er sich nicht... Wir haben ein gutes Verhältnis, trotzdem warte ich heute noch auf ein "herzlichen Glückwunsch!" 😞 Ich war ehrlich gesagt etwas enttäuscht. Ich muss dazu sagen, wir sind ein kleiner Betrieb mit nur 6 Angestellten, und es ist immer blöd wenn einer ausfällt. Vor allem, da ich die einzige Vollzeitkraft bin! Trotzdem hätte ich mir eine menschlichere Reaktion gewünscht, nicht nur eine die von wirtschaftlichen Gedanken geprägt ist. Aber jeder Chef ist anders 🤷‍♀️

10

Hallo, ich kann Deine Sorgen gut nachvollziehen. Ich arbeite in einem Kleinstbetrieb (6 Personen), wo jeder Ausfall ne echte Katastrophe ist. Habe es meinem Chef in der 14. SSW gesagt. Wollte die kritische Zeit und das ETS abwarten; man sah noch nicht wirklich was. Hatte mir vor dem Gespräch schon eine Planung zurechtgelegt sowie eine Bescheinigung über den ET vom Arzt, damit ich seine Fragen beantworten konnte (wann beginnt der MuSchu, wie lange will ich Elternzeit nehmen usw). Er war zwar nicht begeistert (klar), aber hat mir gratuliert und sich glaube ich auch gefreut. So wie es klingt, hast Du keine große Gefährdungen am Arbeitsplatz (schwer heben, Strahlung, Dämpfe etc.)? Sonst solltest Du natürlich früher was sagen. Bei nem normalen Büroarbeitsplatz ist das alles ja nicht so kritisch. Ich habe irgendwann ne Ruheliege bekommen, die ich aber nie benutzt habe :-)

Würde es vor dem Urlaub sagen, sonst schleppst Du es die ganze Zeit mit Dir rum.

Liebe Grüße und viel Erfolg#winke

17

Hallo, einerseits möchte ich die 12 Wochen abwarten, andererseits möchte ich mein Gewissen erleichtern. Alles nicht so einfach. Ich habe mir auch schon Gedanken gemacht und möchte ein Schreiben aufsetzen das ich mit ins Gespräch nehme wo alle Daten für ihn erfasst sind, Mutterschutz, Elternzeit ect. Den Erhalt wollte ich mir auch bescheinigen lassen. Ich habe Janosch 14 Tage um mir zu überlegen was ich tue 🤔🤭

11

Ich würde es an deiner Stelle jetzt schon deinem AG erzählen, er wird wahrscheinlich nicht begeistert sein, aber du bist immer auf der sicheren Seite, es kann dir deswegen nichts passieren. Ab der Bekanntgabe der SS fällst du unter das MuSchuGesetz - an das muss sich auch dein AG halten. Das bedeutet unter anderem auch, dass du nicht mehr als 8 Stunden pro Tag arbeiten darfst, öfter eine Pause einlegen kannst und auch deine FA Termine kannst du in den Arbeitsalltag integrieren, dein AG MUSS dich dafür freistellen. Gab keine Angst, du bist schwanger und darfst dich freuen darüber - ohne wenn und aber!!! Deine Arbeitsstelle steht da jetzt an zweiter Stelle - an erster steht dein 👶 herzlichen Glückwunsch

18

Ich danke dir.