Baby liegt schon sehr tief (33. SSW), Angst vor Frühgeburt

Hallo, ich war am Dienstag (bei 32+0) zur normalen Vorsorge in der Praxis, das machen dort immer im Wechsel die Ärztinnen und eine Hebamme. Am Di war ich bei der Hebamme. Sie war total erschrocken, weil der Zwerg schon so tief sitzt. Habe ihr erzählt, dass am Vorabend dauernd mein Bauch hart wurde, auch mit Druck nach unten. Wurde dann ans CTG gehängt (das war in Ordnung) und sollte danach direkt in die Klinik einen US machen lassen, weil die Ärztinnen schon weg waren. Den Muttermund konnte sie nämlich nicht tasten, weil das Baby so tief liegt und nicht wusste, ob er noch komplett zu ist... In der Klinik wurde ich wieder ans CTG gehängt und es wurde ein US über den Bauch und einer vaginal gemacht. Da war aber alles gut, GMH ist noch über 3 cm lang und geschlossen.

Obwohl das Baby so tief sitzt, habe ich im Moment vor allem im Sitzen das Gefühl, dass mein Brustkorb gleich platzt, weil es so dermaßen dolle drückt. Ich dachte, wenn das Baby sich gesenkt hat, würde das besser...? :-( Gleichzeitig kitzelt/vibriert es Richtung Scheide, ist wohl das Köpfchen. Bücken geht fast gar nicht mehr, ist das normal? Am angenehmsten ist echt liegen... Bin derzeit auch sehr müde (vielleicht auch der Wetterwechsel). Ich hab trotz Untersuchung nun doch Schiss, dass die Maus sich früher auf den Weg macht und versuche kürzer zu treten #zitter Arbeiten muss ich zum Glück nicht mehr, da ich meinen Urlaub vor den MuSchu gepackt habe. Wann haben sich Eure Mäuse denn gesenkt? Die Hebamme meinte, so um SSW 36 wäre ok...

Danke und einen schönen Abend Euch allen #winke

1

Hallöchen. Ist bei mir schon seit der 20 ssw so und sie ist immer noch drin, komme morgen in die 40 ssw 😁 keine Angst, so schnell kommen sie ned raus 😉

Alles gute 🍀🍀🍀

2

Meine Maus liegt auch schon seit der 30.Woche tief im Becken und der Kopf war schon schwer bis gar nicht mehr abschiebbar. Ich denke nicht, dass du dir sorgen machen musst, wenn die im Krankenhaus Entwarnung gegeben haben. Meine Maus ist auch noch brav im Bauch :-)

LG Dadaa mit Prinzessin 35.SSW

3

Hey meine Liebe,
Verzeihung, wenn ich es so deutlich sage, aber deine Hebamme macht dich nur unnötig verrückt. ;-)

Mein Kleiner ist auch in der 33. SSW tiefer ins Becken gerutscht und hat den Bauch richtig doll gesenkt. Hatte damn auch etwas Panik wegen Frühgeburt und so. Ist mein erstes Kind....

Sowohl meine Hebi als auch mein Arzt meinten, dass der Zeitpunkt, wann sich der Bauch senkt, sehr individuell ist. Die Kids entscheiden, wann sie es tiefer im Becken bequemer finden. :-)

Achja und 3cm Muttermund und GMH ist auch völlig unbedenklich. Ich bin jetzt bei 3,3cm. Arzt meinte, erst bei 1,8 bzw. 1,2 cm würde er überlegen etwas zu machen, wobei er ab der 35.SSW eh nichts mehr aufhält. Die Kids sind da schon zu 90 bis 100 Prozent überlebensfähig. Also statistisch genauso gut aufgestellt wie Normalgeborene.
Unser Perinatalzentrum hat mir das auch nochmal so bestätigt. Ab 34+0 darf das Kind kommen. Meist ist auch nur ein kurzer Aufenthalt im Wärmebettchen nötig.

Also mach dich nicht verrückt! Mutter Natur hat da schon ihren eigenen Plan! ;-)

Wünsche dir noch eine schöne und möglichst sorgenfreie Kugelzeit!

Liebe Grüße,
Ca17 mit Sternchen im Herzen und babyboy (34SSW) inside

4

Alles stinknormal :-) war bei bei damals auch so und musste weit nach ET eingeleitet werden ,war bei mir sogar noch weit früher so ,als bei dir . Lg

5

Ich bin seit heute in der 28. Woche,war vor 2 Wochen im KH wegen wehen und GBMH stark verkürzt. Der GBMH ist jetzt wieder bei 4 cm,war jetzt Donnerstag bei meiner Gyn und sie hat sich auch total erschrocken wie tief der Kopf schon im Becken sitzt. Habe jetzt eine Bandage bekommen um den Bauch etwas zu stützen,wenn ich mich anstrenge oder lange stehe. Ich hatte bereits 2 Frühgeburten und sie denkt auch das es wieder eine wird. Wir versuchen jetzt die 34+0 zu schaffen. Ich kann deine angst verstehen,mir geht es genauso.

6

Keine angst, das hat nichts zu heißen. Bei mir ist das auch schon seit 7-8 Wochen so, heute bin ich ET+8 und die Maus ist immer noch drin.