9. ssw Toxoplasmose

Hallo ich bin jetzt in der 9.ssw und nicht immun gegen Toxoplasmose und Ringelröteln. In meiner ersten Schwangerschaft war ich gegen das alles immun warum jetzt nicht? Warum ist das so? Muss man sich dagegen impfen lassen damit man weiter hin immun bleibt? Als wir mit dem Kiwu beim Arzt waren hat er ein großes Blutbild machen lassen warum hat er mir dann nicht gesagt das ich dagegen nicht immun bin😕? Hätte ich dann irgendwas machen können? Kenne mich damit leider nicht hab natürlich auch in der ersten Schwangerschaft darauf geachtet was man essen darf aber jetzt hab ich richtig Angst das ich mich damit anstecken könnte 😦 das macht ein echt verrückt.

1

Hallo,
ich als Medizinstudentin kann dir sagen, dass man weder gegen Toxoplasmose noch gegen den Parvovirus B19 (Ringelröteln) impfen kann. Wenn du in der 1. SS immun warst, dann hieß das ja, dass du als nicht-Schwangere einmal eine Infektion durchgemacht hast und deshalb Antikörper gebildet hast. Diese AK bleiben ein Leben lang und verschwinden nicht einfach wieder - deshalb haben wir ja unser Immunsystem. Ich würde noch einmal genau mit deinem Arzt klären ob du wirklich AK gebildet hast.
LG Jana mit 2⭐️⭐️ im Herzen und Klecks inside

2

Hallöchen,

also meines Wissens ist man, wenn man einmal gegen Toxo und Ringelröteln immun ist, immer immun. Meine Ärztin hat das deshalb bei der zweiten Schwangerschaft gar nicht mehr getestet.

3

hey.also mit toxo steckt man sich nur einmal an und dann ist man immun. ich bin es leider nicht :(
lg

4

Danke für eure Antworten :-)
Also ich hab jetzt noch mal in meinem Mutterpass geguckt ich bin gegen Röteln geimpft ist es das gleiche wie Ringelröteln? Wegen toxo hab ich jetzt irgendwie von der ersten SS nichts gefunden vielleicht hab ich damals auch was falsch verstanden.

5

Hallo,
Ringelröteln sind was anderes als Röteln und man kann sich nicht impfen lassen.

Liebe Grüße,
#blume