Erfahrungsberichte Baby zu leicht 😔 und White Spot

Hallo liebe Mamis ❤️,

ich hab da mal eine Frage, würde mich freuen wenn ihr Erfahrungsberichte habt. Ich bin zZ in der 37+3 SSW, habe eine Plazentaverkalkung mit Notching, und mein Sohnemann sei unterversorgt und nicht Zeitgemäß entwickelt leider wurde auch in der 27SSW ein White Spot entdeckt. Vor zwei Wochen wurde ich wegen Verdacht auf Preklämpsie eingewiesen, hat sich zum Glück nicht bestätigt aber bin unter Kontrolle weil zusätzlich hoher Blutdruck dazugekommen ist. Muss täglich zum CTG zur Zeit ist soweit auch alles gut. Meine Frage ist ob jemand von euch Erfahrungsberichte über diese Themen hat. Mache mir natürlich extreme gedanken wegen meinem Würmchen 😔😔.

Sorry für den langen Text und allen eine schöne, sorgenfreie Kugelzeit.

Lieben Gruß Lilly mit Babyboy 37+3 im Bauch

1

Hallo,
erst einmal ganz ruhig. Du bist doch schon sehr weit und dein Sohn wäre kein Frühchen mehr, selbst wenn sie ihn jetzt wegen der Unterversorgung holen müssten.
Bei uns war es ähnlich, allerdings hatte meine Maus keinen White Spot. Dafür hatte ich beidseitige Notchings und eine massive Plazentainsuffiziens. Die Plazenta war schon in der 31. ssw Grad 3 verkalkt, viel zu klein und zu dick.
Ich musste ab da auch alle zwei Tage ans CTG und immer stand im Raum, dass sie wohl möglich eher geholt werden müsste, wenn das Wachstum komplett stagniert.
Wir haben es dann trotz allem bis ET-3 geschafft. Da wurde dann eingeleitet, weil die Plazenta kaum noch gearbeitet hat.
Mir wurde aber auch frei gestellt, ob sie per KS geholt werden soll, weil aufgrund der Unterversorgung die Wehen für das Kind noch gefährlicher werden können, da kurzzeitig gar keine Versorgung mehr vorliegt.
Ich wollte es trotzdem versuchen. Nach 7 Stunden Wehen mit anschließendem Blasensprung hatte ich ich Wehengewitter bekommen und die Herztöne meiner Maus waren auf einmal komplett weg. Sie legten ihr eine Kopfsonde (war schon bei 5 cm offen). Da konnten sie nur noch einen Herztschlag von 40 fest stellen - trotz Wehenhemmer und Adrenalin.
Es dauerte exakt 3 Minuten: Kreißsaal - OP - Vollnarkose - Kind raus.
Sie kam mit 2480 g und knappen 45 cm auf die Welt - war aber nach dem KS sofort topfit und brauchte keinerlei Hilfen. Sie hatte auch keine Anpassungsschwierigkeiten - entgegen mir, die die Vollnarkose nicht vertragen hat. #rofl
Sie wird in einer Woche schon 6 Jahre alt. Ist zwar immer noch sehr zart (momentan 106 cm mit 15 kg), aber dafür topfit und geistig und motorisch ihren Altersgenossen sogar voraus.
Also mach dir nicht so viele Gedanken. Auch wenn es ein zartes Kind wird, so holen doch die meisten schnell auf. Auch ein White Spot ist nicht unüblich und verwächst sich meist (hab zwei Freundinnen, deren Jungs White Spots hatten).
Die Ärzte überwachen dich, was ja schon gut ist. Sobald Werte nicht stimmen sollten, würden sie dein Kind sicher holen. Und wie schon gesagt - es wäre kein Frühchen mehr.
Genieß die restliche Schwangerschaft.

LG#winke

4

Danke für deine aufbauende Anwort, du hast ja auch eine ziemlich harte Geburt hinter dir. Darüber mache ich mir natürlich auch meine Gedanken ob ich eine spontane Geburt oder lieber einen Kaiserschnitt bevorzugen würde, natürlich wäre mir eine spontane Geburt viel lieber aber möchte mein Würmchen nicht überanstrengen das Gespräch werde ich allerdings nächste Woche mit dem Arzt führen. Freut mich das es deiner Maus gut geht und wünsche euch auch weiterhin alles liebe und gute ❤️☺️.

11

Hallo,
ja, die Geburt war nicht ohne. Und sicher ist es das letzte was eine Mutter möchte - die Geburt des eigenen Kindes verschlafen.
Aber ich habe meinen Frieden damit gemacht, weil ich weiß, dass durch den schnellen Eingriff das Leben meiner Tochter gerettet wurde und sie dadurch kerngesund zur Welt kam. Ich wäre auch nie auf die Idee gekommen, da noch zu diskutieren.
Ich sage immer, dass eine Geburt nun mal kein Wunschkonzert ist. So sehr man "unbeding" spontan entbinden will, so schnell kann sich auch mal die Situation ändern. Ich bin immer völlig platt, wenn sich eine Frau einen Geburtsplan macht á la: Spontan, Wassergeburt, ohne Schmerzmittel und PDA ....
Und am Ende einen KS braucht und dann am Boden zerstört ist.
Man sollte sich vorher mit allen Eventualitäten auseinander setzen - auch einem KS. Und man sollte heutzutage dankbar sein, dass es diese Möglichkeit überhaupt gibt.
Ich will keine Werbung für einen KS machen, aber ich würde mich immer wieder vor einer Geburt damit auseinander setzen.

Alles Gute wünsch ich dir.

LG#winke

weiteren Kommentar laden
2

Zu der Versorgung kann ich nix weiter sagen, das Problem hatte ich nicht. Aber zum White Spot. Das ist nix schlimmes, eine kleine Ablagerung. Hatte meine ab Ssw 17 und sie wurde damit auch geboren. Hatte es im Krankenhaus bei der U2 angesprochen, den Arzt sagte dann das man einen Ultraschall zur Kontrolle macht, mit ca 6 Wochen. Das haben wir getan. Der Arzt hatte alles gründlich geschallt und den White Spot erst am Ende "gefunden". Mit 3 wird noch mal ein Ultraschall gemacht. Aber bisher merkt man davon nix, also keine Beeinträchtigungen oder ähnliches. Sie ist nun 21 Monate alt.

5

Danke für deine Antwort, das baut mich auf. Wünsche dir und deiner Maus alles gute 🍀 ☺️❤️

9

Danke schön. Sie hält uns gerade ganz schön auf Trab.

3

Hallo, bei uns wurde bei 20+5 auch ein White Spot gefunden. Aber wenn nicht weitere Auffälligkeiten gefunden werden ist der nach Aussage meiner Fa völlig ungefährlich. Wir sind jetzt in der 25. Woche und der Spot hat sich weitestgehend verwachsen, ist kaum mehr zu finden im US. Ich glaube wenn die Werte vom Baby sonst ok sind ist das wirklich kein Grund zur Sorge.
Liebe Grüße

6

Hallo Danke erstmal für deine Antwort, und genau das macht mir Sorgen als wir die Diagnose erhalten haben war das erstmal ein Schock, da wir das zuvor nie gehört haben. man sagte uns aber das sonst alles ok sei, alleine sagt diese Diagnose nichts aus und sei nicht gefährlich. So aber seitdem ich jetzt seit 3Wochen weiß das mein kleiner sich nicht zeitgemäß entwickelt hat, mache ich mir einfach sehr große Sorgen und habe Angst 😔

Wünsche dir und deinem Bauchwunder alles liebe und gute und eine schöne problemfreie Restschwangerschaft 💕

7

Danke :) Wie groß und schwer wird euer Baby denn geschätzt? Im Grunde müsste es ja schon "fertig" sein und dürfte jederzeit kommen, oder? Die Kleine meiner Schwester kam mit nur 2500 g und 49 cm auf die Welt und war immer kerngesund. Sie ist nach wie vor ein zartes Mädchen, aber ganz normal entwickelt und wie gesagt gesund.
Ich drücke die Daumen das die Geburt gut verläuft und das Baby gesund und munter ist!

weiteren Kommentar laden
10

Guten morgen, ich kann dir von meinem 1. Sohn wegen der Plazents verkalkung berichten. Mit white Spot hab ich keine Erfahrungen.

Ich würde bei 37+ eingeleitet da laut US meine Plazenta 3. Grades verkalkt war und mein Sohn wohl nicht mehr von ihr versorgt werden könne..
die Geburt war toll aber nach der Geburt habe ich die Hebammen gefragt wie die Plazenta denn aussieht und die fanden nur minimale Ablagerungen auf der Plazenta also total normal für die 38ssw. Alle Messungen und Werte vom Ultraschall sind nie 100% genau natürlich würde ich immer zum Wohle meines Kindes entscheiden und einleiten Mann weiß ja nie..
Es kann mir auch mal alles harmloser sein als von den Ärzten dargestellt..

Liebe Grüße und alles gute

13

Danke für deine Antwort, freut mich das dein Sohnemann gesund und munter auf die Welt gekommen ist. Das baut mich natürlich auch auf, diese Ängste machen einen wahnsinnig und man ist total verspannt und total ungewiss. Ich bin froh wenn es bald da ist und ich positiv Nachrichten darf. Drücke jeder Schwangeren die Daumen und mir selbst natürlich auch. Alles alles gute 🍀 ❤️