Verstehe die Ärzte nicht ganz

Hallo ihr Lieben!
Muss mir kurz mal den Frust von der Seele schreiben :-/
Letzten Mittwoch hatte ich VU bei meinem FA, der schickte mich gleich ins Krankenhaus weiter, weil das Fruchtwasser schon grenzwertig wenig war und er das Baby auf 4 kg schätzte. Bei ihm klang es schon fast danach, dass ich womöglich letzte Woche schon eingeleitet werde.
Im Krankenhaus wurde es bestätigt, dass ich wenig Fruchtwasser habe, das Baby wurde allerdings nur auf 3,5 kg geschätzt. Ich sollte alle 2 Tage zur Kontrolle kommen. Diesen Montag war es wieder weniger Fruchtwasser und das CTG war zuerst alles andere als gut. Die Ärztin vom Ultraschall hat mit dem Oberarzt geredet und es klang schon fast danach, dass ich bleiben muss. Sie einigten sich nach dem 2. CTG, dass ich heute am ET wieder zur Kontrolle kommen soll. Mein Freund und ich haben eigentlich damit gerechnet, dass ich heute bleiben muss. Das CTG war schön und Fruchtwasser immer noch grenzwertig. Darauf hin meinte die Ärztin, dass sowieso erst 7 Tage nach ET was gemacht wird und ich soll am Montag - also in 5 Tagen - wieder kommen.
Warum macht man uns zuerst eine Woche lang verrückt - das ganze hat mir nämlich psychisch nicht gerade gut getan - und plötzlich ist alles halb so schlimm obwohl ich ab morgen über den Termin bin??
Ich verstehe es einfach gerade nicht und am liebsten hätte ich nach dem Termin heute geheult. Ich war der Meinung, dass man ab ET alle 2-3 Tage zur Kontrolle muss und bei mir - trotz wenig Fruchtwasser - ist das auf einmal egal?? Und die Kleine ist in der letzten Woche auch nicht mehr gewachsen, aber das schien die Ärztin auch nicht zu stören.
Ich hab mich echt gut aufgehoben gefühlt dort, aber heute das hat schon einen Knacks verursacht....
Ich weiß, dass es jederzeit losgehen kann, trotzdem fühle ich mich gerade ziemlich schlecht. :-(
Tut mir leid, dass es jetzt so viel geworden ist, aber meine Gedanken und Sorgen mussten gerade raus.
Werd jetzt mal die Sonne genießen und wünsch euch allen noch einen schönen Tag und eine schöne Kugelzeit!
Liebe Grüße Johanna (40+0 - heute ET)

1

Hast du keine hebamme fie fich beraten kann? Ansonsten kann ich nur sagen nach er ist alle 2 Tage normal...würde den da anrufen u einfach sagen du brauchst morgen nen termin. Ende. Du bist zahlender Kunde Vergiss das nie! Alles Gute

2

Sorry für die fehler🤣

5

Hallo, nein ich habe keine Hebamme.
Es wurde seit 39+0 alle 2 Tage Ultraschall und CTG gemacht, weil ich schon sehr wenig Fruchtwasser habe. Heute ist ET und ich war zur Kontrolle und den nächsten Kontrolltermin hab ich jetzt erst in 5 Tagen. Am Montag war die Ärztin schon der Meinung, dass ich bleiben soll und heute ist auf einmal alles egal.
Ich hoffe einfach, dass sie sich von selbst die nächsten Tage auf den Weg macht.
Sobald ich mich unwohl fühle oder irgendwas komisch ist, werde ich natürlich ins Krankenhaus fahren.
Liebe Grüße Johanna

3

Hast du eine Hebamme? Dann würde ich die mal tasten lassen. Ich hatte am Ende auch wenig Fruchtwasser und daher war es so (meine Ärztin war genau ab meinem ET im Urlaub): zwei Tage vor ET nochmal US bei meiner Ärztin, die das Ok gab, dass es ausreicht, dass meine Hebamme am ET und an ET+2 ein CTG macht aber an ET+4 sollte ich dann ins KH und meine Ärztin meinte (ebenso wie dann auch meine Hebamme), dass ich meine Kliniktasche etc mitnehmen soll, weil im KH dann sicherlich direkt eingeleitet werden wird.
Letztlich hatte ich glücklicherweise in der Nacht von ET+2 auf ET+3 einen Blasensprung und gegen Mittag kam dann meine Tochter auf die Welt. Ich war aber selbst etwas überrascht wie wenig Fruchtwasser es nur noch war. Bei dem Blasensprung war lediglich mein Slip (mit Slipeinlage) nass und auch im Laufe der Geburt kam nur noch 2mal etwa genauso viel Fruchtwasser...
Meine Hebamme hatte das im Vorfeld schon entsprechend ertastet (sie hatte drauf bestanden, dass noch ein US vorm ET gemacht wird, sonst hätte sie die Verantwortung ab ET nicht übernehmen wollen ohne das Ok der Ärztin) und auch bzgl Gewicht lag sie am nächsten drann, selbst wenn man den US im Zuge der Geburt dazu nimmt. Also eine Gute Hebamme kann da auch ohne US gut was zu sagen. Also wenn du die Möglichkeit hast, würde ich das nutzen.
Einfach bis ET+7 warten, wäre mir so im Nachhinein ehrlichgesagt zu unsicher.

6

Danke für deine Antwort!
Nein, hab leider keine Hebamme. Am Montag wurde im Krankenhaus der MuMu abgetastet und der GMH war schon fast verstrichen und der MuMu gut 1 cm offen.
Hab heute morgen schon gedacht, dass ich einen Blasensprung hatte, weil mein Slip plötzlich nass war. Im KH wurde der Fruchtwasser Test gemacht und der war negativ.
Hab am Sa den Schleimpfropf verloren und seit dem bräunlichen Ausfluss.
Hatte auch von So auf Mo in der Nacht 2 h lang alle 8 Minuten wehen, aber so schnell die da waren, so schnell waren sie wieder weg.
Wie gesagt, ich hab auch erwartet, dass ich ab ET alle 2 Tage zum CTG und Fruchtwasser Kontrolle muss, aber anscheinend ist es nicht so.
Ich werd jetzt fleißig spazieren gehen und hoffe, dass sie sich die nächsten Tage auf den Weg macht :-)
Liebe Grüße Johanna

4

Ich versteh leider den Text nicht ganz.
Wenn ichs richtig gelesen hab, dann warst du heut zur Kontrolle im KH und die wollen dich erst in 5 Tagen wieder sehen.
Das wäre ja absolut normal.
Davor war das CTG auffällig, deshalb hat man genauer geschaut.
Wenn das CTG heute gut war, besteht kein Anlass für Aktionen. Fruchtwasser grenzwertig ist absolut normal kurz vor Geburt, dass CTG ist da entscheidend.

Du solltest jetzt noch eine Kontrolle in 2 Tagen bei deiner FÄ haben und wenn nichts passiert eben am 5.ten Tag wieder ins KH.

Bei der Größe deines Babys kann man eine Zunahme eigentlich nicht mehr bestimmen, deshalb macht man sich da keine Sorgen.
Das Gewicht wird ja ohnehin durch die gemessenen Parameter geschätzt. Und eben diese lassen sich jetzt nicht mehr korrekt bestimmen.

Mein letzter Sohn konnte an ET+10 gar nicht mehr vermessen werden, obwohl er gut erreichbar im oberen Bauch lag - der war einfach zu groß! Die Ärztin hat dann den Bauch abgetastet und gemeint, der hätte sicher 4kg und welches Gefühl ich bzgl Größe/Gewicht hab (meine 2 anderen waren quasi identisch groß mit 3,7kg).

Ich drück dir die Daumen, dass es bald von selbst losgeht. Mach dich nicht verrückt.
Manchmal spielen die Zwerge auch mit der Nabelschnur - so ein CTG schaut dann schon gruselig aus.

7

Hallo!
Danke für deine Antwort!
Ich war jetzt seit 1 Woche alle 2 Tage zur Kontrolle, weil ich schon so wenig Fruchtwasser habe. Am Mo kam noch dazu, dass das CTG nicht gut war (die HF war dauerhaft viel zu hoch). Das zweite CTG hat dann gegen Ende gepasst.
Ich hab gedacht, dass ab ET grundsätzlich alle 2-3 Tage ein CTG gemacht wird (zumindest kenne ich es von meinen Bekannten nicht anders) und deswegen bin ich verwundert, dass es eben jetzt bei mir nicht so ist, obwohl noch die Sache mit dem Fruchtwasser dazu kommt.
Aber ich vertrau den Ärzten einfach und hoffe, dass sie sich bald auf den Weg macht.
Liebe Grüße Johanna

12

Bist du denn sicher, dass die Ärzte im KH denn nicht davon ausgehen, dass du jetzt zwischendurch noch einen Termin bei deiner normalen FÄ hast? Dann wär es nämlich ja alle 2 Tage und somit normal

weiteren Kommentar laden
8

Solange beim CTG alles in Ordnung istmusst du dir wirklich keine Sorgen machen, etwas zu wenig Fruchtwasser ist nicht so schlimm...mach dir keine Sorgen, die Ärzte wissen schon was sie tun. Freue dich das es deinem Baby gut geht, es dauert ja nicht mehr lange und du hälst deinen Schatz im Arm 😉

11

Danke dir für deine aufmunternden Worte! :-)
Mittlerweile geht es mir schon wieder besser. Ich verstehe nur die Logik des KH nicht ganz, aber ja, jetzt ist es nun mal so.
Ich werd unserer Tochter gut zuareden, dass sie nicht noch übers Wochenende bleibt ;-)
Liebe Grüße Johanna

9

Hallo,
ruf doch mal bei deiner FÄ an, wahrscheinlich sollst du in 5 Tagen nochmal in die Klinik und dazwischen zu deiner FÄ.
Drücke dir die Daumen!
Liebe Grüße Emsale

10

Hallo, nein zu meinem Frauenarzt muss ich definitiv nicht mehr. Er hat mich letzten Mittwoch ins Krankenhaus überwiesen.
Liebe Grüße Johanna