Frage zum Muschu

Hallo
Ich habe eigentlich am 11.08 ET.
Durch den KS wird es wohl ca der 01.08 werden.
Das erfahre ich ja erst genau ca. 4 Wochen vorher.
Wann fängt denn dann jetzt der Muschu an ?

Danke schonmal

1

Ich denke 6 Wochen vor errechneten Termin
... bin mir nicht sicher ob der FA eine andere Bescheinigung ausstellen kann wenn du erst 4 Wochen vor et einen KS Termin bekommst

2

Hallöchen
Man geht beim Mutterschutz immer vom et aus... Die 14 Wochen Mutterschutz bekommst du auf jeden Fall... Die Zeit wird dann hinten am die Geburt gehängt bzw auf die acht Wochen nach der Entbindung aufgerechnet... Die Krankenkassen zahlen sowieso 14 Wochen und 16 Wochen bei Zwillingen und Frühchen...

Alles liebe

3

Danke dir. Das mit dem dran hängen hatte ich auch schon gelesen. Da ich aber sowieso 6 Monate zuhause bleibe wäre das eigentlich egal.
Etwas eher aufzuhören wäre mir lieber gewesen.
Ich spreche das mal beim FA an.

4

Da brauchst du gar nichts ansprechen denn der ET ist maßgeblich und daran errechnet sich der Mutterschutz. Wenn du eher zu Hause bleiben möchtest, dann musst du Urlaub nehmen.

5

Mein KS-Termin steht bereits seit der 23. SSW fest und trotzdem wurde der ET für den Muschu-Antrag genommen.

Fand ich auch besser so, länger volle Kohle 🙈

6

Hi,

es zählt der ET, der vom Arzt festgelegt wird.

Wann das Kind tatsächlich kommt ist für den Beginn des Muschu irrelevant, lediglich für das Ende vom Mutterschutz kann es von Bedeutung sein, wenn es ein Frühchen wird bzw. du später dran wärst.

Mein Großer kam 8 Tage nach ET, daher hatte ich 8 Tage länger Mutterschutz.

7

Ganz egal wann der KS gemacht wird, dein MuSchutz fängt meines Wissens immer 6 Wochen vor dem ET an - in deinem Fall also am 30.6. - mit dem Mutterschaftsgeld ist das anders, das kannst du ab dem Geburtstermin deines Babys bekommen. In jedem Fall hast du die 6 Wochen vorher und 8 Wochen nachher Mutterschutz 👍

8

Es bleibt bei dem errechnete Termin. Wenn das Baby früher kommt /geholt wird ändert sich nichts, also es bleiben die 8 Wochen nach deinem errechnetem Termin.
Es würde sich automatisch weiter nach hinten schieben wenn dein Zwerg natürlich entbunden würde und sich Zeit liesse😀

Ist bei mir genauso, Baby wird defitiv geholt🙄

LG Krümel