Beckenringlockerung/Symphysenschmerzen

Hallo ihr Lieben

Meine 1.SS war begleitet von Sorgen und Problemen.. nun im meiner 2.SS dachte ich schon als ich die kritische Zeit überstanden hatte und alles ohne Probleme verlief, dass ich eine sorgfreie und angenehme SS erleben darf... naja.. immerhin hat dieses Gefühl 8 Wochen lang gehalten und wurde nun leider durch arge Symphysenschmerzen getrübt... ich kenne nun einige, die das mal hatten während einer SS und weiss dass es bei denen nicht besser sondern schlimmer wurde.
Ich bin jetzt in der 21.ssw und wollte fragen ob hier Leidesgenossen sind und was ihr so dagegen macht, was euch etwas Linderung bringt oder wenigstens half, dass die SZ nicht schlimmer wurden???

Freue mich auf Austausch

Lg Nica (21.ssw)

1

hey ich bin fast in der 23 ssw habe bisher noch nichts aber in der letzten schwangerschaft ganz arg !!
meine ärztin hat mir damals so einen gurt verschrieben damit ging es einigermaßen.
zum schluss hin war es dann richtig schmerzhaft und ich war froh als die geburt dann kam.
gute besserung

😊

2

Hatte das auch seit etwa der 20.ssw. Da heißt es durchbeißen.
Meine Hebamme meinte einen Schal um die Hüften binden um etwas halt zu geben.

3

Guten morgen,
Ich weiß nicht genau ob ich das habe, ich habe aber seit gestern schmerzen, ich dachte es kommt von der Hüfte, habe aber im Internet gelesen das es die symphyse sein kann. Überlege schon ins Krankenhaus zu gehen. Kann nicht schlafen. Aber das komische ist, dass es bei mir auf der linken Seite weh tut, aber mein Kind überwiegend rechts liegt. Man versucht sich ja irgendwie was sinnvolles zusammen zu Reimen . Hat da jemand Erfahrung, was hilft?

4

Hey, ich hatte in dieser Schwangerschaft schon in der 16 SSW die ersten symphysenschnerzen. Habe dann mal symphytum d12 3x5globuli probiert und es ist um einiges besser geworden. Ich bin jetzt in der 38ssw und nehme die globuli seit etwa 8 Wochen nicht mehr, da sie mir nicht mehr halfen (hatte wieder mehr schmerzen). Inzwischen kann ich mich aber wieder super bewegen und bin so gut wie schmerzfrei... also, die symphysenschnerzen haben irgendwann von alleine aufgehört.
Lg

5

Ist mittlerweile meine 4. Ss und bei jeder kam es früher. Bei der 3 hatte ich es schon so schlimm das icz dachte man kann so nicht entbinden. Man kann aber :) da hilft nur durchhalten. Mit einem Kissen zwischen den Beinen schlafen und vorsichtig hin und her drehen.
Der bauchgurt hat mir nie geholfen.
LG

6

Ich fühle mit dir. Bin jetzt in der 19 ssw umd habe das + Ischiasschmerzen seit der 14 ssw. Ich gehe zur Physio und lasse mich tapen, das gibt erwas stabilität.
Alles gute dir😊

7

Huhu,

mich hatte das bei meiner Letzten SS ab der 16.SSW, diesmal ist es zum Glück etwas später gekommen.
Die schon erwähnten Globuli habe ich auch genommen, halfen mir persönlich aber nicht. Meine Ärztin hatte mir beim letzten Mal so einen Beckengurt verschrieben, Der war aber nur sinnvoll, wenn man länger lief. Im Sitzen bringt der gar nichts.
Was mir tatsächlich geholfen hat, war/ist Bewegung. Also spazieren gehen z.B. Und das dann eben mit dem Beckengurt.
Ich versuche es dieses Mal mal noch mit tapen und Akupunktur. Das bietet meine Hebamme an, aber dazu habe ich noch keine Erfahrungswerte.

Ansonsten fühle ich mit dir. Jedes Aufstehen vom Bürostuhl um auf Toilette zu gehen ist eine schmerzhafte Qual.

LG

8

Habe das in dieser SS schon seit der 16. SSW oder so. Der Gurt hat bei mir leider nichts gebracht.

Und ja, es ist noch schlimmer geworden.

Bin jetzt in der 38. SSW und kann es kaum erwarten, mich wieder ohne furchtbare Schmerzen umdrehen zu können.

Vielleicht hilft es dir zu wissen, dass man es trotzdem irgendwie aushält. Auch wenn man es sich kaum vorstellen kann, weil einem die Zeit so furchtbar lang vorkommt.

9

Danke dir für deine Worte... ich bin auch davon überzeugt dass ich das aus- resp. durchhalten werde. Hatte in meiner 1.SS eine Nervenentzündung bei den Rippen wegen dem ständigen Druck vom Kind dadrauf.. da konnte ich mich auch kaum mehr bewegen und hatte enorme Schmerzen und auch das habe ich bis 40+3 durchgehalten...

Aber werde sicher die Tipps mit Gurt und diesen Homöopahischen Mittelchen nicht unversucht lassen... auch wenn die Chancen dass etwas nützt nur gering sind.. 😉
Lg nica