Suche eine Ernährungsliste

Hallo ihr Lieben :)
ich habe am Wochenende positiv getestet und bin jetzt auf der Suche nach einer einfachen Liste mit Lebensmitteln, die man nicht verzehren darf. Ich finde im Internet überall mal etwas, aber nie gebündelt auf einer Seite. Hat jemand von euch einen guten Tip?
Ich freue mich drauf :)

1

Du darfst alles essen!
Warte den Toxoplasmose Test ab. Je nach Ergebnis soll man dann wohl bei bestimmten Wurstsorten vorsichtig sein.
Ich hab immer alles gegessen, inklusive Lachs, Leberwurst, Salami & Co. und meine Kinder erfreuen sich bester Gesundheit.

2

Richtig. Man darf theoretisch alles essen. Es sind lediglich Empfehlungen auf rohes Fleisch, rohen Fisch und rohe Eier, sowie rohmilchkäse zu verzichten. Wobei Salmonellen in erster Linie dir schaden und nicht dem Zwerg. Bei Toxoplasmose ist es was anderes. Aber die Wahrscheinlichkeiten sind eben sehr klein.

3

Hallo,

Ich habe bei feststellung der schwangerschaft eine liste mit Lebensmittel die ich nicht essen darf von meiner FÄ bekommen. Vlt frägst du mal deine FÄ sie hat bestimmt auch so eine liste.

Liebe Grüße

4

Hallo!
Wie bereits gesagt wurde: keine rohen Eier, rohes Fleisch oder rohen Fisch, keinen Käse oder Milchprodukte aus Rohmilch (steht am Etikett!) und Schimmelkäse (Camembert oder ähnliches). Bei Salami, Rohschinken und Co kommt es auf das Ergebnis des Toxoplasmose Tests an. Wenn du positiv bist, kannst du das essen, sonst sollte man es nicht essen. Kein Alkohol versteht sich von selbst.
Alles andere kannst du essen. Gemüse und Obst vorher halt waschen, aber das macht man normalerweise ja sowieso.
Und nur keinen Stress wegen dem Essen, im Normalfall passiert nicht so schnell etwas ;-)
Ich hatte zumindest im ganzen Leben noch keine Salmonellen oder Lebensmittelvergiftung. In Deutschland herrschen sehr gute Hygienestandards.
Alles Gute für die restliche Schwangerschaft!
Liebe Grüße Johanna (39+6)

5

Hy ich seh das nicht ganz so easy!

Und auch bereits Ärzte (in der kiwu) und mein gyn- Doc haben auf die Ernährung hingewiesen!
Keine Produkte die Höhe Eier enthalten oder Rohmilch also Achtung bei käsesorten!
Ebenso sollte auf Grund von toxo.... auf roh gesechltes/geräuchertes Fleisch wie Speck & salami verzichtet werden! Nur gekochte und stark erhitze wurstware!
Blattsalate und Gemüse obst gut waschen kann ja immer mal wo ein Kätzchen drüber gelaufen sein....
Frischfleich gut durchbraten, leider nix mehr mit rosa saftig braten 🤗

Klar sind die Chancen gering 🤔 aber ich denk mal das hilft dann wennig wenn doch etwas passiert!

Ich selbst hab keine medizinische Ausbildung, is also rein das was ich versuche umzusetzen und wozu mir geraten wurde!

Sorry wenn ich jemanden vor den Kopf stoße....

Ich wünsch dir eine tolle Schwangerschaft #herzlich

Alles Liebe zimti #blume

6

Ich denke nicht, dass du jemand hier vor den Kopf stößt, denn im Prinzip sagen ja alle das selbe hier. Aber wenn man Toxoplasmose positiv ist, dann kann man Salami und so auch wieder essen. Leberwurst ist übrigens keine Wurst, die aus rohem Fleisch gemacht wird, nur Teewurst. Und ich komme aus dem medizinischen Bereich und kann sagen, dass es nicht reicht, wenn eine Katze über ein Salatblatt gelaufen ist, damit dieses dann Toxoplasmose enthält. Und auch wenn man eine Katze nur streichelt, ist die Gefahr eigentlich gleich null

9

Hy danke fürs dazu schreiben :-)
Der toxo Test wird in Österreich nur auf wünsch gemacht.
Mit dem drüberlaufen wollt ich nett umschreiben das Katzen gern ins hochbeet kacken #schein
Ich hab leider das Problem mit den lieben kätzchen und hab daher, aus dem man sollte nicht unbedingt katzenklo putzen aufs hochbeet geschlossen.....

Bin aber allgemein eher der Mensch der lieber zu vorsichtig ist 🤗

Alles Liebe euch allen #herzlich#blume

weitere Kommentare laden
7

Man verzichtet nicht nur wegen Toxoplasmose auf rohes Fleisch. Auch Listerien und andere Erreger können enthalten sein.

8

Hi schau mal unter

www.hebammenbetreuung.at

( PDF zum down loaden).

Hab die Seite damals bei den Zwillingen bei Google gefunden

14

Super vielen Dank :)

Top Diskussionen anzeigen