39 Ssw- Sorge nach VU

Huhu

Ich komme gerade von der VU. Ich muss dazu sagen, dass ich eine neue FA habe und von dieser von Beginn der Schwangerschaft an leider oft enttäuscht war.
Vor 2 Wochen äußerte die bereits den Verdacht, dass ich nur eine statt zwei Nabelschnurarterien hätte. Sie sah dann aber doch eine zweite und beruhigte mich.
Heute bei der VU stellte sie fest, dass ich zu wenig Fruchtwasser habe. Laut Messung hat unser Kleiner "nur" 300g in 2 Wochen zugenommen.. Wobei sie nichts von den Messungen hält.
Bezüglich der singulären Nabelschnurarterie und dem wenigen Fruchtwasser habe ich nun Ende der Woche einen Termin im Krankenhaus zur Abklärung bzw. Weiterbehandlung.
Leider wurde ich keineswegs informiert was dies nun bedeutet, wie es in der Klinik weitergeht und was die Folge ist. Immerhin habe ich nur noch 13 Tage bis ET und es könnte ja auch früher losgehen.

Habt ihr Erfahrungen bzgl. solchen Diagnosen und könnt mir sagen, was am Freitag in der Klinik gemacht wird, sollte sich der Verdacht bestätigen? 🙁

Liebe Grüße

Nikki321 (38+1) 💙

1

Hallo,
ich hatte in der ersten SS auch wenig Fruchtwasser. Grundsätzlich ist es nicht so schlimm sofern die Versorgung an sich gut ist. Hat Deine Ärztin dazu was gesagt?
Eine spontane Entbindung ist auf jeden Fall problemlos möglich. Du solltest bei einem Blasensprung od -riss aber zügig ins Kh fahren. In der 39.SSW ist das Bavy in der Regel auch so gut wie fertig und eine Geburt nichts außergewöhnliches.

4

Danke für deine Antwort 💙

Meine FA sagt seit Tag 1, dass das mit dem Messen eh nicht so genau ist, die gibt da nichts drauf, weil sie sowieso nun nicht mehr 100% messen kann.. 🙁
Ich bin schon etwas beunruhigt. Es wiegt nur 3100g. Mein erster Sohn kam vor 3 Jahren mit etwas über 4000g am ET.

Liebe Grüße

5

Statt *es sollte es *er heißen.

2

Da brauchst du dir eigentlich keine Sorgen machen, da du ja schon spät bist in deiner SSW...sollten sie im KH etwas feststellen, dass es mit der Versorgung des Babys wegen der Nabelschnurarterie Probleme geben könnte, werden sie dir vielleicht raten, die Geburt einzuleiten. Weniger Fruchtwasser ist das geringere Problem - solltest bei einem Blasensprung aber zügig ins KH gehen...du bist in der 39. SSW - da darf dein Baby kommen 👍 alles gute für dich

3

Danke für deine liebe Antwort 💙

Dann weiß ich wenigstens was auf mich zukommt. Ist nicht schön vom Arzt so im Dunkeln gelassen zu werden 🙁

Liebe Grüße

6

Hallo,
Ich habe letzten Mittwoch an 39+0 die "Diagnose" wenig Fruchtwasser bekommen und mein FA hat mich auch ganz schön beunruhigt, da ich sofort ins KH musste und er selbst dort angerufen hat um mich "anzukündigen".
Im KH wurde zuerst ein CTG gemacht und danach Ultraschall. Die Ärztin war wesentlich entspannter und meinte, dass es gegen Ende der Schwangerschaft immer weniger wird und es noch nicht ZU WENIG ist. Sie meinte man muss das jetzt einfach öfter kontrollieren. Musste Freitag wieder ins KH, Fruchtwasser war in etwa gleich wie Mittwoch. Heute musste ich wieder hin. Hatte eine schlaflose Nacht (Wehen alle 8 Minuten von ca. 1 Uhr bis 3 Uhr und danach wars wieder vorbei, aber an Schlaf war auch nicht zu denken) und war schon deswegen gestresst. Meine kleine hatte beim CTG auch eine viel zu hohe HF und ich musste nach dem Ultraschall noch mal zum CTG. Fruchtwasser war heute weniger als am Freitag, aber immer noch gerade so über dem Grenzwert. Die Ärztin hat dann mit dem Oberarzt gesprochen wie es weitergeht, ob sie mich gleich behalten oder in zwei Tagen (ET) wieder sehen wollen. Nachdem das zweite CTG zumindest am Schluss gepasst hat, durfte ich nochmal nach Hause und muss am Mittwoch wieder zur Kontrolle.
Das kann ich dir zumindest berichten. :-)
Aber wenn du nicht sofort ins KH geschickt wurdest, ist bestimmt noch alles in Ordnung und wird wahrscheinlich auch nur engmaschiger kontrolliert.
Wünsch dir alles Gute!
Liebe Grüße Johanna