Kinder- und Jugendreise als Leitung des Betreuerteams in der Frühschwangerschaft

Hallo zusammen,
in zwei Wochen muss ich für fünf Tage (auch über Sonntag/1. Mai) hauptberuflich eine Kinder- und Jugendreise mit 60 Teilnehmern leiten (ich habe natürlich noch ein Team dabei). Ich werde dann in der 6./7, Woche sein.
Das bedeutet, dass mein Tag morgens um 8 beginnt und ich nicht vor 0 Uhr nicht ins Bett komme, den ganzen Tag auf einem großen Gelände herumlaufe, Betreuer unterstütze, Besprechungen leite und ggf. auch mit den Kindern was mache. Häufig wird man auch nachts mal aus dem Bett geholt. Ich bin ganz frisch schwanger und habe immer wieder mit Übelkeit und Müdigkeit zu kämpfen. Ich würde sehr gerne fahren, bin aber unsicher, ob der Stress und der tagelange Schlafmangel die Frühschwangerschaft gefährden. Dann würde ich mir große Vorwürfe machen, auch, wenn es am Ende nicht daran lag - man weiß es eben nicht.
Andererseits will ich es so früh meinem AG noch nicht sagen. Ich frage mich auch, was ist, wenn es mir auf der Reise schlechter geht. So schnell findet man dann keine Vertretung mehr.
Ich weiß, dass mich diese Reisen körperlich immer an meine Grenzen gebracht haben. Man kann sich vor Ort nicht einfach nicht rausziehen und schläft direkt neben Kindern und Betreuern. Ähnlich wie Klassenreise, nur noch etwas intensiver.
Habt ihr einen Rat? Ich will auch nicht wie so eine übertriebene Schwangere wirken, die sich jetzt vor der Arbeit drückt und ich mag meinen Job sehr. Danke und liebe Grüße

1

Ach so, das sollte eigentlich in das Schwangerschaftsforum... #sorry

2

Du hast dir deine Frage eigentlich schon selbst beantwortet, du bist schwanger und nicht krank...so früh in der SS kannst du dich echg nicht über belasten. Dann müsste jede Lehrerin auch sofort zu Hause bleiben. Einer intakten SS kann nichts etwas anhaben 😉 und Übelkeit und kleinere Wehwehchen gehören dazu...

3

Also meinst du, dass ich durch Stress und Schlafmangel nicht das Frühgeburtsrisiko erhöhen kann? Davor habe ich einfach Angst, dass ich mir dann später Vorwürfe mache...

4

Na ja, es geht ja nicht um 8- sondern um 12- bis 15-Stunden-Tage.... Es geht nicht an sich um die Tätigkeit.

weitere Kommentare laden
5

Ich war damals Erzieherin auf so einer Reise. Diese ging jedoch "nur" zwei Wochen.
Eine wundervolle Zeit, aber selbst unschwanger eine extreme Herausforderung.
Unsere Leitung man tatsächlich immer nur über den Tag und verabschiedete sich gegen 18 Uhr. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit?

Klar - du kennst deinen Körper am besten und eine Schwangerschaft ist kein Grund pauschal zu Hause zu bleiben. Allerdings würde ich an meine Kollegen denken.

Was ist, wenn es Dir eben doxh Schlecht geht und du deswegen 80% der Zeit auf dem Klo verbringst oder einfach ab 18 Uhr unglaublich müde bist.

Deine Kollegen würden das anfangen müssen- sicherlich gerne, aber es wäre ein Mehrbelastung für sie.

Ich weiss, man freut sich unglaublich auf diese Reisen...

Ich würde tatsächlich in den saueren Apfel beissen und meine Kollegen und Chefs einweihen.
Ihnen sagen, dass du gerne dabei wärst, aber bedenken hast und gerne Lösungen finden würdest (z.b am Tag da zu bleiben)

Ansonsten würde ich nicht mitfahren oder nur mit Ansprache mit dem Gyn

Ich hoffe, dass du die (für dich) richtige Entscheidung findest

7

Danke für deine Erfahrung.
Nur am Tag dort zu sein, wäre tatsächlich schwierig, da ich pro Weg 2 Stunden Anreisen müsste, was dann fast genauso wäre.

Ich muss da noch mal drüber schlafen. Ich will es halt auch nicht einen Tag vorher sagen, sondern an die Kollegen denken. Oh man, doofes Timing :/

Nach 20 Uhr und Nachtarbeit ist ja eigentlich auch nicht erlaubt. Was ist, wenn da was passiert? Kriege ich Probleme mit der Versicherung?

12

Das alles gilt für dich nur, wenn dein AG auch Bescheid weiß - ansonsten bist du voll in der Planung mit drin. Du solltest heute oder morgen deinen AG noch informieren - vielleicht findet sich ja eine für alle praktikable Lösung..

weiteren Kommentar laden
15

Bitte hör auf dein Gefühl und darauf was dir gut tut! Lass dir nichts von anderen einreden, so das du dich gegen dein Gefühl entscheidest und damit vielleicht über deine Grenzen gehst. Habs so satt das manche glauben den Schwangeren bei Unsicherheiten oder Ängsten das Gefühl geben zu müssen, das sie unfähige Mimosen sind. Stress kann sich sehr wohl auf die Schwangerschaft auswirken, vor allem emotionaler Stress. Solche Argumente wie früher haben sich die Frauen auch nicht so angestellt, kann ich nicht mehr hören. Früher sind auch viel mehr Frauen im Kindsbett verstorben etc.
Kannst du jemanden aus deinem Team einweihen der dich im Camp vor Ort unterstützt?

16

Danke. Gute Idee.

18

Hallo, ich musste als Sozialpädagogin in einer Jugendhilfegruppe sofort aufhören zu arbeiten und die gesamte ss ins Beschäftigunsverbot! Ich würde ehrlich gesagt nichts riskieren...

19

Danke. Wenn ich nicht auf die Reise fahre, hätte ich Bürodienst. Das ist sicher machbar, solange es mir nicht plötzlich schlecht geht.
Aber bei uns sind die Reisen auch Ausnahmen, sonst haben wir geregelte Arbeitszeiten, in denen es auch mit Schwangerschaft kein Problem ist.

20

Ah ok. Dann geht’s natürlich noch. Hör einfach auf dein Bauchgefühl! So schnell kann wirklich nichts passieren, aber wenn du dich die ganze Zeit stressen musst ist es eben auch nicht förderlich.