Einleitung ja oder nein?

Mir wurde heute gesagt, dass wir ab Donnerstag/ Freitag einleiten könnten sollte sich nichts tun. Heute bin ich ET+1.

Ist einleiten wirklich so schlimm wie man hört? Wer wurde eingeleitet und kann etwas berichten? Kann mir das gar nicht so vorstellen

1

Ich habe zwei spontan Geburten und eine Einleitung gehabt. So an Sich war zur Einleitung kein großer Unterschied zu spüren von den Wehen. Allerdings würde ich eurem Baby die Zeit die es benötigt geben und wenn es euch gut geht die paar Tage noch warten.

2

Ich wurde bei meinem Sohn mit Tablette und Wehentropf eingeleitet und hatte eine schöne unkomplizierte 5 Stunden Geburt ohne Verletzungen oder so.

Aber es kann sicher auch anders sein. Ich würde die Einleitung auch daran fest machen, wie es euch geht.

Alles Gute

3

Hallo,
Ich wurde an et+10 geburtsunreif eingeleitet.
Habe leider noch keinen vergleich zur Geburt die von alleine losgeht.
Ich hatte grundsätzlich eine sehr schöne Geburt und fand die Einleitung nicht schlimm. Eine viertel Tablette hat gereicht. Die Geburt dauerte von der ersten Wehe an nur vier Stunden. Heftig war bloß das ich keine Wehensteigerung hatte. Habe also von null auf gleich die volle Breitseite an Schmerzen bekommen.

Wenn dieses Baby sich auch wieder so viel Zeit lässt möchte ich jedoch nicht einleiten lassen, so lange die Versorgung gut und genügend Fruchtwasser vorhanden ist.

4

Ich wurde bei ET+1 wegen zu wenig Fruchtwasser und sga eingeleitet.
Zuerst ne halbe, dann 1 Tablette. Nachts dann Blasensprung und Wehensturm. Die Wehen waren so heftig und kurz hintereinander, dass unsere Maus Schwierigkeiten bekam. Es wurde dann leider ein KS.

Bei beiden Bettnachbarinnen wurde auch eingeleitet und beide hatten "nirmale" Geburten.

5

Ich wurdedamals an ET+8 eingeleitet und es hat überhaupt nichts gebracht. Am ersten Tag gab es Tabletten - keine Wirkung, zweiter Tag Vaginalgel - immernoch nix, dritter Tag Vaginalgel und Eipollösung(das war ganz schrecklich! Viel schlimmer als die Geburt!), vierter Tag pause, fünfter Tag morgens Vaginalgel, 30 Minuten später leichtes mensartiges, gegen Mittag wurden die Wehen stärker und ab 15:00/16:00 heftiger. Habe dann Schmerzmittel bekommen und weiter abgewartet, das sich der Muttermund weiter öffnet. Um 19:00 gab es eine pda und wehentropf (wegen der pda), weiter abgewartet und um 23:00 war der Muttermund offen und die Presswehen setzten ein. Um 23:55 hatte ich es dann geschafft. #verliebt
Habe die Geburt dank Schmerzmittel und pda als überhaupt nicht schmerzhaft empfunden. Nur die letzte Stunde war sehr anstrengend, also wirklich körperlich anstrengend.
Ob es bei einer Geburt ohne Einleitung anders gewesen wäre, kann ich leider nicht sagen.

Aber zur Ausgangsfrage zurück: ich würde (wenn es bei der nächsten Schwangerschaft wieder so käme) so lange wie möglich mit dem Einleiten warten, sofern laut Ultraschall noch alles gut aussieht und ich mich gut fühle. Das blöde war nämlich, dass ich ab der Einleitung nicht mehr nach Hause durfte und deshalb ab fünf Tage vor der Geburt schon im Krankenhaus rumhängen musste. Ab ET+10 hätte ich allerdings unterschreiben müssen, dass ich auf eigene Verantwortung auf Einleitung verzichte. Das würde ich vermutlich nicht unterschreiben.

6

Wow, die wollen dich wohl schnell "durch haben". Finde ich ziemlich unprofessionell. Hierzulande wird frühestens bei ET+7 eingeleitet. Wenn kein medizinischer Grund vorliegt fände ich eine Einleitung egoistisch. Und ja, eine Einleitung kann mit Pech im Horror enden. Mein Sohn kam bei ET+9 OHNE Einleitung.

7

Hallo,

Ganz klar : Nein
Wenn es nicht unbedingt sein muss, würde ich es nicht machen.
Ich wurde eingeleitet. Es war der Horror und endete nach 16 Stunden wehenstürme in einem Kaiserschnitt.
Gib deinem Kind die Zeit die es braucht, auch wenn es sehr anstrengend für dich ist.
Lg

8

Ich wurde 39+0 geburtsunreif eingeleitet. Hat 3 tage gedauert, mit ewigem wehensturm, die wehen haben nur nicht viel am MM gemacht. Nach 3 Tagen dann doch noch spontan entbunden. War schon schlimm, habe aber noch keinen Vergleich zu einer Geburt die von allein losgeht ;) will diesmal auf alle Fälle eine Einleitung vermeiden (noch 29 Tage bis ET).
Kommt sicher sehr darauf an wie reif der Befund ist. Aber warum nicht einfach noch ein bisschen warten? Gibt es einen bestimmten Grund?

9

Huhu, also ich bin heute bei ET+5 und es tut sich bei mir auch noch nichts. Bei mir im KH leiten sie erst bei ET+10 ein wenn die Versorgung vom Baby noch gut ist und die Fruchtwassermenge stimmt. Es wird ja ab ET alle 2 Tage kontrolliert. Klar bin ich inzwischen auch etwas genervt und wünschte es würde endlich mal losgehen...aber ich werde auf jeden Fall diese 10 Tage warten und hoffe die kleine macht sich doch noch von allein auf den Weg. Wenn danach dann eingeleitet werden muss ist es für mich ok (habe aber auch keinen Vergleich da es unser erstes Kind ist).

LG und alles Gute weiterhin,
Hopefully mit Lea inside bei 40+5