Entbindung Raum Nürnberg: Uniklinik Erlangen oder Hallerwiese

Hallo ihr Lieben,
wir haben jetzt die letzten Wochen alle Kliniken mit Kinderklinik angeschaut, da das für uns wichtig ist.
Nun schwanke ich zwischen diesen beiden, wobei ich es bei der Hallerwiese grenzwertig finde, dass es nur 2 Hebammen pro Schicht gibt bei 7 Kreissälen😳.
Wer kann aktuelle Erfahrungen berichten? Sehr gerne auch per pn😘.
Liebe Grüße
Uppsa

1

Servus 🙋🏼‍♀️,

ich habe letztes Jahr im Juli unseren Mini in der Hallerwiese entbunden. Ich für mich fand es super. Es waren in der Nacht als es bei mir anfing aber auch nur zwei Räume belegt.

Ich hatte über Nacht eine recht junge Hebamme und am nächsten morgen, als unser Mini sich auf den Weg gemacht hat eine ganz tolle ältere Hebamne. Die war echt super und hat mich ganz toll unterstützt.

Blöd war nur, ich musste genäht werden (nix schlimmes) und die Ärztin wollte gerade los legen als es im Raum gegenüber los ging. Heißt ich musste unten rum nackt in dieser Frauenarztpose warten 🙄🙈.
Auch als unser Mini da war hieß es nach zwei Stunden kommen wir aufs Zimmer, das dauerte dann aber vier Stunden da gerade Schichtwechsel war.

Auf Station waren eigentlich alle ganz nett und haben einem toll unterstützt.

Alles in allem würde ich wieder dort entbinden 👍🏻.

Lg und eine schöne restliche Schwangerschaft
Micha

2

Ich arbeite selber in der cnopf..,
wo hast du das denn her mit 2 Hebammen bei 7 Entbindungen???
Bei meiner Entbindung 2016 waren immer 4 im Dienst und die haben ja auch ne Bereitschaft, die extra reinkommt wenn sich die Frauen stapeln ;)
Also ich war sehr zufrieden tolle Hebammen und hatte auch nie das Gefühl, das sie keine Zeit für mich gehabt hätten.
Viele Grüße !

3

Hi!
Also ich war letzte Woche auf der Infoveranstaltung. So wie ich es verstanden habe werden nur 2 Hebammen pro Schicht bezahlt, so dass es auch sein kann dass eine Hebamme 4 Geburten betreuen muss. Die in Bereitschaft werden wirklich nur im Notfall gerufen. Ich war aufgrund der vielen Geburten pro Jahr und wenigen Hebammen schockiert, aber vielleicht hab ich such was falsch verstanden🤔.
LG
Uppsa

4

Ok, na in 2 Jahren kann sich natürlich auch was geändert haben... Ich hab den Kreißsaal fast 5 tage besucht wegen eeewiger Einleitung und es waren tagsüber immer mehr als 2 da ( muss ja schon allein wg. Den ganzen geplanten Kaiserschnitten), nachts schaut es schon anders aus...
aber wie gesagt, Zeiten und und personalsschlüssel können sich ändern..
Ich kann die cnopf/hallerwiese schon empfehlen,
habe aber von der Entbindung Erlangen bis jetzt auch nur gutes gehört ! Glaube du machst mit beiden nix verkehrt :)

Top Diskussionen anzeigen