Gebärmutterhalslänge

Hallo miteinander,

war gestern auf der Gyn Ambulanz, da ich seit ein paar Tagen immer wieder einen harten Bauch hab, großes Druckgefühl im Oberbauch und starkes Ziehen in beiden Leisten in Richtung Steißbein. Bin in der 20 ssw. Bei der Untersuchung wurde eine Gebärmutterhalslänge von 3 cm festgestellt. Hab jetzt Schonung verordnet bekommen und neuerliche Kontrolle in einer Woche.
Google mir schon die Finger wund aber ich finde einfach keine passende Antwort. Wie lange sollte der Gebärmutterhals sein? Sind 3 cm in der 20 ssw besorgniserregend? Kann das mal vorkommen und sich vollständig Rückbilden, so das die restliche Schwangerschaft komplikationslos verläuft?
Danke schon mal.

1

Das hab ich heute auch gegoogelt fand heraus das 4-4,5cm normal ist und mehr weiss ich auch nicht:/

6
Thumbnail Zoom

Hab noch was gefunden die frage kam auch schon schreib auf suche den Titel und lies dir die Komentare..
Das wird dich beruhigen😊

8

Da stehen halt auch zig-verschiedene Werte drinnen und nichts konkretes. Trotzdem danke für deine Mühe :-)

2

Hallo,
Also ob das ganze besorgniserregend ist kommt drauf an wie lang der gebärmutterhals ursprünglich war und wie schnell der sich verkürzt hat.

Ich kann dir nur sagen das bei mir bei 20+3 eine gebärmutterhalslänge von 1,7 festgestellt wurde und ich habe ebenfalls ruhe verordnet bekommen, bin jetzt bei 28+2.

Gönnen dir die Ruhe und mach das was deine Ärzte sagen und wichtig auch das du nicht schwer hebst.

Alles Gute dir

3

Ich hab leider keinen Vergleichswert, da meine Gebärmutterhalslänge zum ersten mal gemessen wurde.

4

Also das scheint mir etwas sehr wenig... Ich bin bei 34+2 beim Arzt gewesen und der hat bei mir 2,8cm gemessen und hat gesagt, der sollte eigentlich noch 4-5mm mehr haben... Is aber bei mir nicht mehr ganz so tragisch...( bin ja schon weiter)
Ich denke du solltest so noch bei den typischen 4,5cm sein.... ( nur geschätzt)
Du solltest die Schonung ernst nehmen... Dann kann sich der gbmh auch wieder verlängern meines Wissens.... Deswegen sicher der Kontrolltermin in einer Woche... Die wollen schauen, ob es sich wieder normalisiert hat.... Dann ist sicher eine weitere unkomplizierte ss möglich...
Daher.... Nicht zu viel machen! :-) schalte zurück und viel liegen ist sicher gut....
Wünsche dir noch eine ruhige Rest-Schwangerschaft :-)

5

Hallo
Ich habe Probleme mit dem Gebärmutter Hals aber 3cm ist noch OK soviel ich weiß wird es ab 2,5cm kritisch. Ich hab von Anfang an von der Schwangerschaft immer ne länge von 3,5 dann war die Länge in der 23 ssw bei 2,2 cm dann haben die Ärzte in der Klinik mir eine cerclage gelegt. Kann man nur bis 24 ssw machen lassen. Darf nichts mehr machen, liege den ganzen Tag und hab einen 3 jährigen Sohn und hab deshalb ne Haushaltshilfe. Aber es Lohnt sich bin jetzt wieder bei 3,3 cm. Halte dich drann dann wird es stabiler. Alles gute LG mit Sohn 3 Jahre an der Hand und Baby girl inside 29 ssw

7

Meiner ist bei 3,85 bei 21+4 🤷‍♀️ mein FA sagt wäre okay.
Bei meiner ersten Tochter hatte ich in der 28ssw 2,5

9

3 cm ist doch überhaupt kein Grund zur Sorge, es sei denn, dass dein Gbh vorher deutlich länger war...

10

Also bei meiner ersten Schwangerschaft war es so das ich in der 22ssw eine länge von 2,9cm hatte darauf wurde mir Bettruhe angeordnet, durfte tatsächlich nicht viel machen. Da ich mich erstmal nicht dran gehalten habe, war der Wert nach einer Woche 2,3cm. Dann musste ich leider für eine Woche ins Krankenhaus und habe zur Sicherheit die Lungenreifspritze bekommen. Allerdings habe ich mich natürlich dann auch an die Anordnung des Arztes gehalten und wirklich geschont. Mein Sohnemann kam dann auch erst 4Tage vor ET und ist zZ 6Jahre alt ☺️. In meiner jetztigen Schwangerschaft wurde in der 20SSW 4cm gemessen, sollte nur was kürzer treten, aber hatte jetzt keine strenge Bettruhe angeordnet und bin zZ in der 37SSW. Was mir sehr geholfen hat war Magnesium. Wünsche dir noch eine schöne kummerfreie Schwangerschaft 🤰 ❤️

11

Bei mir wurde in der 21. SSW der GMH kontrolliert. Ich hatte eine Länge von 4,2 und mein FA hat gesagt alles zwischen 3,5 und 4,5 ist ok wenn ich das noch richtig im Kopf habe. So weit ich weiß kann eben durch schonung und Ruhe sich das ganze wieder verlängern, aber mach dich erst mal nicht verrückt und warte die Kontrolle ab 😘 alles liebe !

Lg Sabine 22+6

12

Mach dich ja nicht verrückt 😉Ich hatte zum selben Zeitpunkt genau so eine Länge und mein Frauenarzt hat von einem leicht verkürzten Gebärmutterhals gesprochen. Ich war immer regelmäßig zur Kontrolle da mal war er mehr mal weniger und ich hab mich richtig verrückt gemacht. Hab morgen ET und er liegt immer noch bei 1,8 cm und es sieht nicht so aus als wenn sich unser Baby so schnell auf den Weg macht 🙈

13

Naja das mit dem nicht verrückt machen ist so eine Sache :-). Als Erstlingsschwangere kann man doch gar nicht anders.
Die oben beschriebenen Beschwerden sind halt immer noch da, was mich langsam mürbe macht.
Hast du dich sehr eingeschränkt und bist viel gelegen?

14

Ich bin auch mir unserem ersten Kind schwanger😊Ja ich bin echt teilweise sehr viel gelegen, ehrlich gesagt konnte ich ab diesem Zeitpunkt die Schwangerschaft nicht mehr so richtig genießen. Was definitiv ein Fehler war, weil ich mich echt verrückt gemacht habe.

Top Diskussionen anzeigen