Hörsturz in der 8. SSW

Hallo Ihr lieben,

ich habe seit gestern einen Hörsturz. Heute war ich beim HNO. 15% Hörverlust.

Da ich schwanger bin, hat sie nix gemacht. Sie sagte, unter anderen Umständen hätte sie mir eine Cortison-Infusion gegeben. Ginko kann sie mir auch nicht wirklich empfehlen, da es nicht nachgewiesen ist, dass er bei Hörsturz hilft.

Ich soll mich schönen, vom Stress fern halten, Lärm vermeiden und viel trinken.

Da ich eh eine Gerinnungsstörung habe und Clexane spritze und ASS100 nehme, sagte sie aber schon, dass es nicht an schlechter Durchblutung liegen kann.

Jetzt liege ich hier im Schlafzimmer und bin der Lärmquelle (meine 5-jährigen Tochter) aus dem Weg gegangen.

Wer hatte nen Hörsturz und kann mir sagen, wie lange der anhalten kann? Hab vergessen zu fragen.
Was habt ihr sonst noch so zur Heilung gemacht?

1

Hey, gute Besserung erst mal.
Ich hatte leider schon mehrere. Ich glaube da gibt es kein genaues Limit. Der letzte dauerte etwa eine woche. Ich hatte aber such schon mehrere Wochen damit zu tun, die Töne kamen langsam wieder aber zum Beispiel Lieder im Radio hörten sich extrem komisch an.
Aber alles wieder gut.
Also schonen und viel trinken ist schon das richtige
Liebe Grüsse!
Jule

2

Vielen Dank.

Woher kamen bei dir die Hörstürze? Weißt du das?

11

Auch Stress. Überraschender Tod meines Vaters zum Beispiel.

3

Hi,
ich hatte schon viele Hörtstürze. Ich glaube es waren acht, ich habe irgendwann das mitzählen aufgehört. Bei einigen kann ich ganz klar sagen, dass es an akutem Stress lag. Aber bei anderen gibt es keine genaue Ursache, da ich Stress ausschließen konnte. Auch in der SS hatte ich einen Hörsturz, in der 33. Woche. Ich musste ins KH und habe cortison über die Vene bekommen. Aber reduziert. Der hörsturz war wirklich sehr schlimm.
Es gibt manchmal keine genauen Ursachen. Und es gibt Menschen, die in ihrem Leben darunter leiden. Das schlimme ist einfach, dass man nach und nach an Hörvermögen verliert. Bei mir hat es Gottseidank noch keine großen Auswirkungen. Tiefe Töne höre ich nicht mehr ganz so gut. Aber ich höre jeden maderschreck sofort.
Ruhe dich aus und entspanne dich... 😉
Liebe Grüße

5

Danke für deine Antwort.

4

Mein Ex-Mann hatte mal einen und war daraufhin 6 Monate krank geschrieben. Er hat am Anfang ein paar Mal ne Infusion bekommen. Ansonsten nur schonen.

8

Oh Gott...

6

Ich hatte nach der Geburt meiner Tochter einen Hörsturz ... unschöne Sache. Ich hoffe, du bist es bald wieder los.
Da ich gestillt habe, bekam ich auch keine cortison Infusion, aber sie haben mir 2 oder 3 mal cortison direkt ins/durch (?) Trommelfell gespritzt, dann ist die Wirkung wohl recht lokal und ging zumindest mit dem stillen ohne Probleme. Vllt mal nachfragen wie es da in der Schwangerschaft aussieht?
Ich möchte aber nicht lügen, das kostet schon auch Überwindung mit örtlicher Betäubung jemand ins Ohr stechen zu lassen. Und trotzdem hatte ich noch mehrere Wochen mit unangenehmen Ohrgeräuschen zu kämpfen.
Gute Besserung!!!

9

Das hört sich nicht schön an. Ich muss nächste Woche nochmal hin. Werde es mal ansprechen.

7

Ich hatte in der 10. Woche eine Grippe im Ohr mit innenohr Beteiligung und hörsturz. Ich lag deswegen sogar 5 Tage im Krankenhaus weil ich die Antibiotika über die vene kriegen musste. Aber das Krankenhaus hat ganz klar gesagt sie geben kein Cortison, weil sie nicht sagen können wie es sich auf das Baby auswirkt. Ich habe jetzt 2 Monate später immer noch leichte Probleme mit meinem Ohr, aber es ist auszuhalten und behindert mich nicht im Alltag. Viel Ruhe hilft wirklich. Ich hatte Glück, die Großeltern haben meinen Sohn für 2 Wochen zu sich geholt, sodass ich wirklich nur im Bett lag und viel viel geschlafen habe.

Ich wünsche dir gute Besserung und drücke dir die Daumen, dass es schnell besser wird

10

Danke dir.

12

Hi du,

sorry für dein Leiden.
Hatte schon mehrere Hörstürze seit 2013 die unterschiedlich lange anhielten.
Mein letzter war ca. in der 13.SSW, nachdem es 2 Wochen andauerte erhielt ich im KH Cortison direkt durch das Trommelfell gespritzt (klingt furchtbar, wird aber lokal betäubt und war nicht schlimm), angeblich wird dafür nur eine sehr geringe Menge Cortison benötigt und das wirkt auch nicht aufs Baby. Normal werden 4 Behandlungen innerhalb von 2 Wochen durchgeführt, aber bei mir hat schon die 1. Behandlung ausgereicht.
Keine Ahnung ob das bei dir möglich wäre, zumal Cortison ja bis zur 12. SSW ein absolutes ‚no go‘ ist.

Wünsche dir baldige cortisonfreie Besserung.
Das mit dem Ruhe halten ist immer so ne Sache, vor allem mit Kindern daheim.

LG ❤️🍀

13

Oh Gott.

Warst du in der ganzen Zeit krankgeschrieben?

14

Naja, zuerst war ich noch arbeiten, aber während der Injektion und die darauffolgende Woche habe ich mir und meinem Bauchzwerg ne Auszeit verschrieben.
Bezeichne mich normal als stresseesistent, aber seit der Schwangerschaft komme ich leicht aus dem Gleichgewicht. 😉
Seit der 20. SSW bin ich im BV, eine Erleichterung.