Heute US gehabt...so einen Hals....

Hallo ihr Lieben,


bin heute sowas von genervt von einem US zurück gekommen....am Freitag war ich bei meiner Ärztin und sie war noch gegen einen US..weil zu früh...nun hatte ich aber übers WE starke Krämpfe und hab mir heute morgen eine Überweisung zum Ultraschall abholen können...(hier in Kanada sieht man seine Gyn erst ab der 12SSW...davor alles nur beim Hausarzt)

Nunja, ich habe dann gleich einen Termin für heute Nachmittag bekommen ( bei einer Ultraschalltechnikerin..Gyn schaut nur in ganz besonderen Fällen). Die Technikerin hat sich ersteinmal tierisch aufgeregt warum ich in der 6SSW zum US überwiesen wurde...es sei viel zu früh...und natürlich hat die Dame den ganzen US gegenüber nur gejammert und den Arzt verflucht...und meinte nur "wie soll ich hier etwas sehen...ich sehe nur Myome" (ich weiss, dass ich mehrere habe)...sie war so so so so negativ.
Ich habe sie gefragt ob ich beim Schallen mit schauen könne "Nein, Sie werden eh nichts erkennen" und sie hat beinhart den Monitor weggedreht. Ok, danke....
Dann habe ich sie gefragt ob sie mir wenigstens die Maßen der Myome nennen kann...und sie meinte nur schroff "seh ich aus wie ein Arzt?"...und ich meinte dann genauso schroff "aber sie messen doch gerade alles??", sie meinte daraufhin, ja das tue sie, aber sie wisse nicht wie sie die Daten zu deuten hat. Ich meine für die blöd wollte die mich bitte halten?? Ich war schon zich mal zum US mit einer Technikerin wegen meiner Myome und sie hat mir stets alles erklärt und gezeigt und sehr wohl die Maßen genannt.
Sie hat auch nur über die Bauchdecke geschallt, und ich habe sie gefragt "ist es in einem so frühen Stadium nicht üblich den Ultraschall vaginal durchzuführen?" (sogar bei meinen Myomen wurde er vaginal gemacht)...darauf meinte sie nur "Man sieht absolut nichts, alles was ich sehe sind Myome, mehr kann ich nicht sagen. In 5 Tagen bekommen sie einen bericht, der Ihnen sagt, was ich noch alles gesehen habe"....ich habe sie daraufhin wieder gefragt, ob sie mir nicht jetzt sagen könne, was sie gesehen hat. Sie hat wieder gemeint, nein kann sie nicht, es muss noch vom Supervisor unterzeichnet werden.

Mädels....seit froh direkt bei einem Gyn die Untersuchungen zu haben. Ich bekomm ich hier einfach nur den absoluten Hals über wieviele Umwege das alles passiert...

Hattet ihr auch mal einen US in 5+5 SSW wo man nicht gesehen hat und dazu der Uterus mit Myomen beschmückt ist?

LG

LG

1

Oh je das klingt ja stressig und nervig.
Also ich war in der 5ten Woche und man sah nur einen schwarzen Kreis.... bei meiner letzten SS hatte ich auch ein Myom und man sah ebenfalls einen schwarzen Kreis der auf 4+2 geschätzt wurde. Man kann also trotz Myom etwas erkennen, aber ist schwer. Leider hat das Myom bei mir zur FG geführt.

Drück dir die Daumen das alles gut geht.

2

Wie lag/liegt denn dein Myom?

5

Meins war 2-3cm groß und ragte in die Gebärmutter rein. War nur mininal in der Wand und ließ sich gut entfernen. Es musste raus, da es der Grund für die FG war und wir noch ein Kind wollten. Hat dann 13 Monate gedauert und die Schleimhaut baut sich nicht mehr gut auf, aber dank Progesteron und Hilfe vom Dok bin ich jetzt in der 7 ssw....

3

Da würd ich auch durchdrehen 🙈 sowas blödes.
Ich war bei 5+0 beim FA. Man konnte die Fruchthöhle sehen und den Dottersack.

4

also soweit ich weiß würde man durch die Bauchdecke so früh nichts sehen.
Bei mir wurde bei 5+4 US gemacht vaginal und da sah man schon etwas.
Alles Gute euch

6

Hallo,

Ich arbeite selbst im Krankenhaus und ich denke mal, dass es in Kanada ähnlich ist:

Mitarbeiter (Schwestern, MTAs etc.) die keine Ärzte sind, dürfen rein rechtlich schon nichts sagen!
Von daher hat die Dame, was das angeht, völlig korrekt gehandelt.

7

Ich kann Dich leider nur zu gut verstehen. Bin momentan auch in Kanada (hier schwanger geworden und auch in der 6.bzw.7. Woche (6+1/2). Da wir wissen wie besch..ssen man sich hier aufgehoben fühlt wenn es medizinisch ans Eingemachte geht (mit medicare 8-10Wochen für ein BiopsieErgebnis eines potenziell bösartigen Speicheldrüsentumors! nachdem man 3Wochen auf besagten Termin wartet, sind stattdessen heimgeflogen und hatten unser, zum Glück beruhigendes Ergebnis -OP war trotzdem notwendig- innerhalb von 40Minuten) war ich vorbereitet und nicht willens zurückzustecken, v.a. wenn gefragt wird ob ich ein 'referral' habe.
Bin für 10Wochen hier um meinen kanadischen Mann zu besuchen, dementsprechend habe ich hier keine Versicherung, und habe bereits zu recherchieren begonnen (u.a. ratemds) als ich positiv getestet habe (21.03.). Dabei war es schockierend festzustellen, dass die meisten Gynäkologen keinen eigenen Ultraschall haben, sondern erst ne Überweisung für den Radiologen erstellen wobei man dann wieder auf nen Termin warten muss, und die Ergebnisse wieder dem Arzt zugeschickt werden, bei dem man dann wieder nen Termin braucht um die Ergebnisse zu besprechen.
Habe die Praxen angerufen, gesagt, dass ich aus Europa und Selbstzahler bin, da als Tourist zu Besuch, und direkt gefragt ob die nen eigenen, transvaginalen, Ultraschall sowie eigenes Labor zur Blutabnahme haben. Nachdem viele Praxen verneinten, blieb ich bei einer hängen. Wollten mir erst nen Termin für den 24.04. geben(da man dann garantiert was sehe), ich meinte dann, dass ich eh am 29.04. zurückfliege und zum Arzt gehen werde aber eben VORHER wissen will ob alles in Ordnung ist und ein Aufklärungsgespräch haben möchte.
Bekam dann den 09.04. (6w2) zugewiesen. Habe 270 CAD inklusive Steuern gezahlt, 170 für das Gespräch und 100 für den Ultraschall.Erst kam die Nurse, hat gewogen, Fragen gestellt, und war schon mit dem Bluttestankreuzbogen bereit bis ich zu ihr sagte, dass ich evtl. nur den beta hcg Wert und den Toxoplasmosetest (hab in Dtl ne Katze)machen will, da in Dtl. alles übernommen wird bzw. es für mich günstiger ist.
Dann kam die Ärztin, und meinte selbst, dass sie denkt, dass es unnötig wäre proforma diese Werte zu bestimmen (weil die Tests einige hundert Dollar kosten) ohne dass es eine Indikation dafür gibt, wenn es doch in Dtl. soviel schneller und günstiger ist, Das würde sie erst tun, wenn der Ultraschall dafür spräche. Also nix von wegen da sieht man noch nichts!
Sind dann zum Ultraschall (ich mit geschlossenen Augen vor lauter Aufregung), und sie meinte, hey, ist alles in Ordnung und deutlich zu sehen. Auch der Herzschlag war bereits zu sehen. Sie maß alles ab, und meinte herzlichen Glückwunsch, das erste Foto von ihrem Baby. Mein Mann und ich waren erstaunt wie deutlich alles zu sehen war und sehr erleichtert, dass es keinen Grund zur Sorge gab. Sie schrieb den Arztbericht für Dtl. und gab uns drei US Bilder mit. Sie meinte auch, dass wenn ich zwischenzeitlich im August vorbeikomme, Sie jederzeit ansprechbar ist und mich hier betreuen würde.
Habe 14 Jahre Kanadaerfahrung hinter mir in der ich viel Lehrgeld bezahlt habe und war diesmal gegen jede potenzielle Falle gewappnet (was sehr anstrengend ist). Das ist auch einer der Gründe warum ich auf jeden Fall in Deutschland entbinden will.
Dass Du so eine unglaublich unverschämte Erfahrung machen musstest mach mich sehr wütend und traurig. Dich dann auch noch für dumm zu verkaufen, natürlich sieht man über dem Bauch noch nichts! Ich würde mir sogar überlegen, eine Beschwerde beim healthcare provider einzureichen (Du bist schließlich nicht ein Stück Vieh, und Deine Frage wegen dem transvaginalem US ist berechtigt, wohingegen ein Bauchultraschall unökonomisch ist in diesem Fall und dem healthcare provider finanziell schadet; denk mal drüber nach wieviel potenziell hilfreiche Ergebnisse dadurch unterschlagen werden, wobei trotzdem kräftig abgerechnet wird!das wird auch die Versicherung nicht kalt lassen).
Wenn Du es wirklich nicht mehr erträgst wie ein Spielball hin und her geschickt und für blöd gehalten zu werden, kannst Du nicht auch einfach sagen, dass Du Tourist und Selbstzahler bist nachdem Du ne Praxis mit eigenem intravaginalem US gefunden hast? Zumindest hast Du dann ne Option. Als Student hatte ich ne Krankenversicherung hier, aber bin immer als Selbstzahler zum Arzt, und auch gestern hat mich niemand gezwungen ne ID zu zeigen.
Zu was auch immer Du Dich entscheidest, ich hoffe, dass alles gut läuft bei Dir (habe bis zum 1. Termin jeden 2.Tag Hcg Streifen kontrolliert, und deren Verfärbung wurde immer schneller dunkel) und Du wegen so dummen Menschen nicht die Zuversicht verlierst. Wär doch schade wenn sich herausstellt, dass alles in Ordnung ist und Du euch nur unnötig Energie hast rauben lassen. Drück Dir die Daumen, ganz liebe Grüße aus Montreal.#winke
p.s. sorry für den doch sehr langen Beitrag