Ambulante Geburt

Hallo 😊

ich würde gerne eure Erfahrungen zum Thema ambulante Geburt hören

Wer hatte eine solche Geburt?
Würdet ihr nochmal auf diese Art entbinden?

Ich bin hin und hergerissen. Vom Bauchgefühl würde ich gerne mein 2. Wunder ambulant in der Klinik zu Welt bringen ( vorausgesetzt uns beiden geht es danach gut )

Aber meine Idee kommt im FamilienKreis nicht gut an. Sie meinten ich solle mich die paar Tage im Kh erholen.

Wobei ich persönlich finde das man sich daheim am Besten erholen kann. Und sollte es der Kleinen oder mir nicht gut gehen nach der Entbindung, lassen die Ärzte einen sowieso nicht nach Hause gehen.

Eine Hebamme habe ich, die mich auch nach der Geburt betreut.

Danke für eure Erfahrungen

😁

1

Hallo

Ich hatte August 2016 bei unserem ersten Sohn eine ambulante Geburt
Ich bin kein Krankenhaus Fan und Steiger mich da auch voll rein wenn ich ins Krankenhaus muss deswegen habe ich mich für eine ambulante Geburt entschieden 😊
Viele hielten mich verrückt erstes Kind und dann gleich heim gehen aber ich muss sagen immer wieder würde ich es so machen es war für mich die beste Entscheidung überhaupt und wenn du eine Hebamme hast ist doch alles gut 😊

Dieses Mal bei meinem zweiten Wunder tendiere ich sogar zu einer hausgeburt 😊

Lass dir nichts einreden mach es nach deinem Bauchgefühl 😊

Wünsche dir alles gute noch

Lg

2

Wenn für dich zuhause gut gesorgt ist, sodass du dir keinen Stress mit Haushalt, kochen, Kinderbetreuung vom großen machen musst, dann ab nach Hause nach der Geburt. Erholung in einem Krankenhaus in teilweise 3 Bett Zimmern ist ja auch nicht so leicht, 3 Babys die schreien, irgendwer hat immer Besuch...

3

Moin!

Ich kann das nur empfehlen. Bei meinem 1. Sohn bin ich nach 24 std. heim und beim 2. ambulant nach 4 std.
Aber es müssen eben auch ein paar Vorraussetzungen erfüllt sein.
Es sollte jemand da sein der sich um dich kümmern kann, aber auch das Geschwisterkind versorgt.
Du musst dich mit deiner Hebamme genau besprechen ob sie bereit ist relativ kurzfristig vorbei zu kommen und wie ihr das mit dem Stoffwechseltest machen wollt. Ob beim Kinderarzt oder ob sie das zuhause macht. Für die U2 habt ihr ein paar Tage Zeit.
Ich kann nur von mir berichten und würde es jeder Zeit wieder so machen. Das Stillen hat super geklappt, weil wir einfach unsere Ruhe hatten und es gab auch keine weiteren Schwierigkeiten.

LG und alles Gute! 🍀

4

Ich hatte zwar keine ambulante Geburt, aber nach meiner KH-Geburt eine Hausgeburtt und ich kann nur sagen, ich habe mich so sowohl gefühlt Zuhause im Gegensatz zum KH.
Besonders schlimm fand ich den Tag im KH an dem ich den Babyblues hätte, weil ich irgendwie die ganze Zeit allein da rum saß und darauf gewartet habe, dass mein Mann mich abholt, was sich dann auch noch verzögert hat.
Zudem fand ich den vielen Besuch im KH, vor dem ich dann nicht mal “fliehen“ konnte echt anstrengend. Zuhause kann man sich da ohne Probleme auch mal zurückziehen, wenn es einem zu viel wird (ich muss allerdings sagen, dass bis auf zwei Besucher alle angemeldet wäre, weil ich keinen vor den Kopf stoßen wollte, also ein bisschen natürlich ein hausgemachtes Problem).
Lass dich nicht verunsichern. Zuhause ist es wirklich am besten und du hast eine Hebamme, die du im Notfall jederzeit erreichen kannst.

5

Huhu.
Ich würde auch gerne ambulant entbinden, da ich weiß dass ich mich in der Klinik nicht erholen kann. Natürlich vorausgesetzt uns beiden gehts gut. Meine Hebamme weiß auch Bescheid.
Mach einfach das, womit du dich an wohlshen fühlst und auf die Meinung der Familie würde nichz hören.
Ist dein Mann zu Hause, dann nach der Geburt? Den du solltest dich schon zurückziehen können !

Lg Momo (26. SSW)

6

Habe beim 3. Kind ambulant entbunden.
Viele haben auch vorher mit dem Kopf geschüttelt, aber mein Bauchgefühl hat mich nicht getrügt. Es war alles super.
Mann war zu hause. Hat sich um Kids und Haushalt gekümmert und ich konnte mich zu hause viel besser erholen.

Jetzt erneut schwanger. Auch diesmal werde ich wieder ambulant entbinden.

Kann es nur empfehlen

7

Hallo,

So sehr mit Erfahrung kann ich noch nicht beitragen. Aber bei meinem Sohn habe ich mich nach nicht mal 2 Tagen entlassen lassen. Es war mir zu stressig, zu laut, zu unpersönlich und meine Bettnachbarin hatte von früh bis Abends Dauerbesuch. Ich habe zwar mal was gesagt, dass wurde aber von den Gästen lachend abgetan und die Schwestern hatten genauso wenig Erfolg.

Diesmal möchte ich definitiv mein Kind ambulant entbinden und was sollte dagegen sprechen, wenn es Kind und Mama gut geht.
Ich habe lang überlegt, mal einige Punkte, die für mich für die ambulante Geburt sprechen:
- in gewohnter Umgebung kann ich mich besser erholen
- ich hasse Krankenhäuser und wenn es mir/dem Kind gut geht, was soll ich dort
- mein kleiner 2 Jähriger. Er hängt total an mir und wird es nicht verstehen, wenn Mama 3 Tage nicht da ist
- ich kann entscheiden, wann Besuch kommt und wann nicht.
- ich habe meine Lieben um mich

Ich würde da tatsächlich auf das eigene Gefühl hören und die Meinungen der anderen hinten an stellen ;)

Liebe Grüße

Heike mit Sternchen im Herzen, Knirps an der Hand und Wunder im Bauch 17.ssw

8

Hi also ich werde auch unser 2. Wunder Ambulant entbinden da ich mich bei unserer Tochter im Karnkenhaus nicht wirklich erholen konnte meine Hebi findet es gut und sie nimmt das Bult dan zuhause.Und usere Kinderärztin kommt zur U2 auch nach Hause.Viele meinen auch in kH is es doch besser aber ich finde es grade für die große schön wen das geschwistwrchen dan zu hause ist.
Hör auf dich und dein gefühl du wirst das richtige tun 😊 lg

9

Huhu,

lass dich nicht verunsichern. Wenn es euch gut geht, du durch deinen Mann zu hause Ruhe hast und deine Hebi Bescheid weiß und zeitnah vorbeikommen kann, dann spricht wirklich nichts dagegen.
Ich habe bei Nr. 3 auch ambulant entbunden, bei Nr. 4 wirds jetzt genauso werden. Man muss halt vorher ein wenig was absprechen. U2 beim Kinderarzt (am besten dort schonmal ankündigen, auch wenn man natürlich noch keinen Termin machen kann), Stoffwechseltest (kann deine Hebi zu hause machen - besprich das mit ihr) - dafür brauchte ich vom KiA eine unterschriebene Erlaubnis, dass die Hebi das machen darf.
Und wenn du dich im KH anmeldest, dann sag das dort auch gleich mit. Auch, wenn du dann tatäschlich zur Geburt ins KH kommst, sag das nochmal. In unserem KH waren sie dann trotzdem etwas ratlos, als ich nach 1h CTG im Kreißsaal erstmal raus sollte aufs Zimmer - haha, auf welches Zimmer, war ja keins für mich vorgesehen... Naja, egal.

Hör auf deinen Bauch und alles Gute!

LG