6 SSW Opa heute gestorben Bitte Rat 😢

Hallo Zusammen,
Mein Opa ist heute überraschend verstorben. 
Ich bin zur Zeit in der 26. SSW.
Meine Eltern haben versucht es mir schonend beizubringen und ich soll mich auf keinen Fall zu sehr aufregen und an das Baby denken...
Ich bin schon sehr traurig und überlege nun schon den ganzen Tag ob ich dem kleinen Bauchbewohner und mir die Beerdigung zutrauen soll?!
Ich denke ich muss stark sein und der Tot gehört zum Leben dazu.
Möchte mich ja auch verabschieden.
Andererseits möchte ich nichts riskieren mit dem kleinen...
Andere sagen schwanger geht man nicht auf die Beerdigung aber es ist doch mein Opa 🙁
Gibt es Tips oder welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Danke für Eure Meinungen.

1

Hallo ich würde hin gehen , du möchtest dich verabschieden und dann mach das auch das gehört auch zur deiner Trauer Verarbeitung dazu.
Dein Bauch Zwerg ist gut geschützt in deinem Bauch und so schnell passiert da auch nix .v
LG jessy mit Bauch Krümel 35 ssw

2

und mein beileid für dich

3

Das tut mir sehr leid. ;(
Ich kann dir nur raten, die Trauer nicht zu verbergen.....lass Tränen und Trauer zu.
Meine Mama ist im Januar gestorben und bin auch schwanger...meinen Baby gehts gut und da musste es sozusagen mit mir durch ......habe wahnsinnig viel geweint und war natürlich auch auf der Beerdigung.
Tod gehört zum Leben......ich lache jetzt auch wieder mehr und freue mich auf das was kommt, habe aber auch immernoch Heultage. Aber das ist das Leben
Lg

4

Erstmal: mein Beileid :-( es muss eine sehr schwere Situation für dich sein.
Wenn du dich verabschieden möchtest, dann tu das. Du wirst dir sonst dein Leben lang Vorwürfe machen.
Deinem Baby schadet es nicht...Gefühle gehören dazu und auch in Kriegsgebieten, mit viel Leid, Angst und Tod kommen gesunde Babys auf die Welt. Mach dir darüber keine Gedanken.
Du darfst dir erlauben, so zu trauern, wie es für dich richtig ist. Das Baby hält das aus!
Fühl dich gedrückt #blume

5

Mein herzliches Beileid an alle, die jemand verloren haben 🙁
Ich bin auch der Meinung, das du hingehen solltest. Wenn du wirklich merkst, das es dir zu viel wird auf der Beerdigung, glaube ich es nicht, das deine Familie es dir übel nimmt, wenn du frühzeitig gehen würdest. Zumindest warst du da und gedenkst deinem Opa, was sehr wichtig ist.

Als ich erfahren habe, das ich schwanger bin, war ich auch für einen kurzen Moment sehr traurig. Weil ich an unsere Nachbarin denken musste, die leider auch verstorben ist. Sie war mehr eine Oma für mich, aber im nächsten Moment müsste ich daran denken, wie toll sie war und wie sie sich darüber gefreut hätte.
Behalte die Erinnerung an deinen Opa und vielleicht erzählst du dem Baby etwas von ihm

6

Hallo Liebes. Erstmals mein aufrichtiges Beileid. Ich verstehe deine Bedenken, ich würde das abhängig von deinem Befinden machen. Meine Oma ist auch vor 3 Wochen verstorben und ich hab mich dafür entschieden zur Beerdigung zu gehen. Irgendwie möchte man sich ja auch verabschieden. Ich denke, solange du dich "wohl" dabei fühlst, ist das völlig in Ordnung. Deinem Krümel wird das nicht schaden und du brauchst ja auch die Gelegenheit, damit abzuschließen.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft in dieser schweren Zeit, drück dich ganz doll.

LG Dadaa mit Prinzessin 34.SSW

7

😞 herzliches Beileid.. ich würde dir raten das mit der Beerdigung spontan zu entscheiden...

Wünsche dir alles gute

Lg Tani

8

Erst einmal mein herzliches Beileid zum Verlust deines Opas...emotional ist der Tod eines nahen Angehörigen in immer sehr schwer zu verkraften - auch ohne eine SS. Da er dir aber sehr nahe stand, würde ich mich schon von ihm verabschieden wollen
Und trotz SS an der Beerdigung teilnehmen. Du bist in Gedanken sowieso dort - auch falls du nicht hingehen solltest. Schaden wiest du deinem Baby damit definitiv nicht, es wird dich aber emotional noch mehr aufwühlen...ich würde mich allein, bach der Trauerfeier allein mit deinem Mann von ihm verabschieden...Kurchgang und Kaffeetafel würde ich fernbleiben...

9

Mein Arzt sagt das gehört zum Leben dazu und richtet keinerlei Schäden beim Kind an. Anders wäre es wenn man die ganze Schwangerschaft unter Depressionen oder Dauerstress stehen würden. Lass den Schmerz zu und verarbeite es. Es tut zwar weh ist anstrengend aber auch sehr wichtig.
Wir haben vor zwei Wochen auch den Vater meines Mannes verloren. Das ist sehr schwer aber umso wichtiger zu trauern
Alles gute für Dich

10

Hallo,

das tut mir leid für dich, dass du während der SS einen lieben Menschen verlierst.

Bei uns sagt man: wenn einer kommt, geht ein anderer.

Leider ist in unserer Familie bzw. im näheren Bekanntenkreis schon sehr oft jemand gestorben wenn oder kurz bevor ein Kind geboren wurde. Einmal die Oma und ein andermal von anderen der Uropa am Tag der Geburt des Kindes.

Ich glaube, so ist der Lauf des Lebens und wir müssen für die die kommen, möglichst gut damit fertig werden.

Ich würde an deiner Stelle zur Beerdigung gehen und mich verabschieden. Warum auch nicht? Ich bin sicher, es schadet dem Baby nicht und dir hilft es.

Alles Gute