Kein Herzschlag bei rechnerisch 8+3

Ich war gestern bei meinem 2. Ultraschalltermin, beim ersten vor 3 Wochen hat man eine kleine Fruchthöhle gesehen, sonst nichts. Gestern dann Fruchthöhle, Dottersack und Embryo. Der ist allerdings nur 2 mm groß und hat keinen Herzschlag, dementsprechend gibt das Gerät nicht mal eine Ssw aus. Der Arzt hat nochmal Blut genommen für den HCG Wert und am Donnerstag soll ich noch mal kommen zur Kontrolle und zum Ultraschall.
Ich versuche gerade, mit dem Gedanken klarzukommen, dass das nichts mehr werden kann...zumindest geh ich davon aus, das ist alles so klein und so wenig, ich wüsste nicht, wie das noch gut werden soll.
Der Arzt hat da gar nichts dazu gesagt, nur, dass wir sehr bald noch mal kontrollieren, weil man sich ja sonst völlig verrückt macht. Aber was soll ich mich verrückt machen, hoffen hat doch eigentlich kaum Sinn?

1

Hey,

Oh je, dass stellt man sich nun wirklich anders vor, nicht wahr?
Keiner kann Dir deine Frage beantworten. Ob du hoffen möchtest, ist deine Entscheidung, die wahrscheinlich tief in deinem inneren eh schon gefallen ist.

Es gibt mehrere Möglichkeiten und mit allen solltest du dich auseinandersetzen.
Es könnte sein, dass sich dein Eisprung verschoben hat und du noch früher in der Schwangerschaft bist.
Es könnte natürlich auch sein, dass sich der Embryo noch entwickelt und ein Spätsünder ist und natürlich könnte es auch ein Hinweis auf eine Fehlgeburt sein.
Trotz kann gut ausgehen, muss es aber nicht.

Warte bis Donnerstag. Da wird sich schon viel mehr zeigen!

2

Vl hat sich dein es verschoben? Hast du ihn mit ovus bestimmt oder einfach so? Es könnte sein das du einfach noch nicht so weit bist, kann aber auch sein das es wirklich so bleibt. Ich wünsche dir nur das beste.
Berichte uns dann was rausgekommen ist wenn du magst

4

Bestimmt hab ich den ES nicht, nur geschätzt. Also ein bisschen verschoben kann er schon sein, aber so weit eigentlich kaum. Morgen soll ich noch anrufen wegen dem HCG Wert, da weiß ich dann ja schon ein bisschen mehr.
Danke für die guten Wünsche, ich werd berichten wie s weitergeht.

3

Doch hoffen macht Sinn... Bei mir sah man auch echt Spät den Embryo mit Herzschlag. Versuch erstmal positiv zu denken. Bei einer nächsten Schwangerschaft werde ich auch erst in der 10 SSW zum Arzt gehen... drück dir die Daumen!

5

Danke, vielleicht ist es ja auch noch nicht vorbei. Das ist meine erste Schwangerschaft, ich war auch etwas erstaunt, dass ich so früh schon zwei mal Ultraschall hatte...Ich glaub beim nächsten Mal werd ich auch erst später gehen, so wie s jetzt grad ist ist wirklich nicht schön.

6

Bei mir ist es die 2 Schwangerschaft. Bei beiden Schwangerschaften sah man den Herzschlag spät. Die erste endete leider in einer Fehlgeburt und jetzt bin ich in der 30 SSW. Ich kenne beides und weiß wie du dich gerade fühlst. Diese Ungewissheit ist einfach schlimm...

7

Dein Verlust tut mir leid. Aber ich denke das es keine Chance auf eine intakte Schwangerschaft mehr gibt.
Wenn man eine Fruchthöhle sieht idR ind der 5/6 Ssw und das ist tatsächlich erstmal
Absolut normal, der Embryo dann aber 3 Wochen später nur 2 mm groß leider nicht...
8+3 sollte man schon etwas mehr sehen... bei meinen Schwangerschaften war ca 8+4 immer ein 2 cm Embryo mit Herzschlag deutlich zu erkennen. 2mm hatte ich bei 5+4 in etwa.. ich würde mich mit dem Gedanken vertraut machen das der Embryo leider nicht gewachsen ist und es keine intakte Schwangerschaft ist ... alles Gute und viel #klee für die Zukunft

8

Danke für deine ehrlichen Worte. Rational gesehen bin ich da ganz bei dir, ich gehe davon aus, dass es das war. Die Fakten sprechen halt zu sehr dafür. Im Moment will ich s eigentlich nur hinter mir haben, dieses schwanger sein, ohne es zu sein ist ein beschissenes Gefühl. Mein Körper hat noch nicht kapiert, was los ist, so fühlt sich s zumindest an.

9

Wünsch dir viel Kraft.werde sehr wahrscheinlich nächste Woche das gleiche durchmachen wie du und das zum 3.mal...ausser stark bleiben weiss ich selbst nicht....

weitere Kommentare laden
12

Also ich persönlich würde jetzt ehrlich gesagt davon ausgehen, dass die SS nicht intakt ist.
Mein Embryos waren in beiden SS in der 7ssw schon über 1 cm groß und wir haben einen Herzschlag gesehen.
Du bist in der 9 ssw, da müsste der Embryo definitiv größer sein und auch ein Herzschlag sollte zu sehen sein.

15

Es tut mir sehr leid!
Aber erfahrungsgemäß kann ich nur berichten, dassin 2 von 3 Schwangerschaften bei 5+2 ein Herzschlag festgestellt werden konnte & bei 8+3 der Embryo 13mm groß war... 2mm erscheint mir doch sehr klein...