Abszesseröffnung 37. SSW

Hallo,
Ich hatte gestern eine Abszesseröffnung im Intimbereich. Hatte schon öfter an der gleichen stelle einen Abszess. Diesmal war er unter der Haut aber riesig (Durchmesser 2cm). Der Arzt führte eine regionale Betäubung durch und eröffnete ihn mit einer Spaltung.

Hat jemand Erfahrungen mit Sowas?

Habe bisher noch nichts drauf gemacht etc. Nur mit normalen Wasser abgebraust. Es kommt auch immer noch Flüssigkeit heraus. Allerdings ist es doch noch sehr hart und auch dick. Ich habe Angst es wurde nicht alles erwischt oder es heilt nicht bis zur Geburt ab.

Kennt sich jemand aus??
Lg julia

1

wenn es nicht besser wird noch mal zum Hautarzt. Mein Mann hatte das Problem. Wir haben dann jeden Abend Zugslbe drauf gemacht (Betaisodonna) Pflaster und dann selbr immer wieder aufgemacht und gereinigt. War langwierig aber ging. Die erste Öffnung hat unser Hautarzt gemacht die zweite auch. Dannach haben wir das selber gemacht bis weg war.

2

auch im Intimbereich?
Ich weiß gar nicht, ob ich da jetzt auf den offenen Abszess zugsalbe schmieren darf

3

Zugsalbe nicht auf eine offene Wunde schmieren. Betaisodona-Salbe ist keine Zugsalbe, die wirkt antiseptisch. Allerdings sollte man Betasalbe alle 6-8h entfernen und erneuern, wegen Keimbildung!
Ich würde gerade im Intimbereich lieber nochmals einen Arzt draufschlagen lassen, als selber rumdoktern! 😉
Gute Besserung! 🍀

LG, Pingu

weitere Kommentare laden
7

Ich würde sitzbäder mit tannolact machen, wurde mir empfohlen als ich eine OP mit Wunden an den Schamlippen hatte, hat sehr gut geholfen.

10

Hallo, ich habe da schon Routine drin. Mir wurden bereits 6 Abszesse im Intimbereich gespalten. Bitte keine Salben drauf machen und auch nicht selber dran rumdoktern. 3 mal täglich mit der Brause ausspülen und das reicht. Dir wurde doch sicher gesagt wie du die Wunde behandeln musst. Komplett wird das sicher nicht heilen bis zur Geburt schließlich kann es jeder Zeit los gehen. Alles Gute Jacky

12

Ok. Ich habe es jetzt auch immer nur abgebraust sonst nichts gemacht. Ich habe das Gefühl es ist schon etwas besser, aber dick ist es immer noch etwas.. und siffelt auch noch ab und an, aber ich denke das ist gut. Dann kann ja noch mehr ablaufen.
Das eröffnen wurde im Kh gemacht bei der Vertretungsvorsorge. Am Dienstag bin ich wieder bei meiner Ärztin. Sie soll es sich nochmal ansehen. Vielleicht ist es auch nur noch dick, weil es schließlich ja auch ne Wunde war. Hatte eher wie so Wundheilungsschmerz nicht unbedingt starken druck.

Hoffentlich wars das jetzt erstmal gewesen und nicht noch ein dammriss oder der wochenfluss dann dazu 🙈

11

Bin da leider Profi in der ganzen Abszess Geschichte.. Wurde schon zwei mal in Vollnarkose operiert und etliche Male wurde gespalten. Immer im Intimbereich 😭 Auf gar keinen Fall selbst dran rum machen, das macht es immer schlimmer! Auch keine Salben in der Schwangerschaft. Einfach in Ruhe lassen, am besten ein Pflaster drüber, damit die Unterhose nicht reibt. Wenn du dennoch ein schlechtes Gefühl hast geh mal zum Hautarzt, da bekommt man ja in der Schwangerschaft und bei Abszessen sehr schnell einen Termin. Oder beim Chirurgen.. Der könnte dir da auch noch helfen.

Alles Gute für die Geburt 🍀
Littlesternchen89 mit Lea 5 Monate alt 💖

13

Hallöchen,

hatte während der SS leider auch schon das Vergnügen damit :(
ich habe es auch 3x am Tag schön mit klaren Wasser ausgeduscht und dann einfach ein neues Pflaster drüber da es mir ohne zu sehr gescheuert hat.
Hart war es am Anfang bei mir auch noch und gesifft hat es natürlich auch noch aber laut Arzt war es bei mir vollkommen ok so. Der Abszess war allerdings auch nicht so extrem tief, er war zwar groß aber zum Glück nicht so tief so das die ganze Geschichte nur 2 Wochen gebraucht hat und alles war zu. Bitte nur keine Salben oder ähnliches drauf schmieren...es heilt auch so. Du musst doch sicher eh noch mal zur Kontrolle zum Hausarzt oder? Bei mir war es zumindest so und so war ich auch immer auf sicher das alles so verheilt wie es sollte.

lg