Höllische Schmerzen

Hallo ihr lieben,

Ich hoffe unter euch vlt eine zu finden die das in ihrer Schwangerschaft auch hat oder hatte.
Und zwar hab ich in der 20 ssw erstmals das Problem gehabt.
Und zwar hab ich ganz plötzlich höllische Schmerzen im oberen Rücken ( rippenbereich) und vorne im Brustkorb bekommen es fühlt sich erst brennend an und steigert sich mlt der Zeit so extrem dass ich vor Schmerz die Wände hoch krabbeln könnte und nichts hilft. Tief einatmen kann ich dann auch nicht mehr , es ist als wenn mir jemand die Rippen zusammen presst und zweimal musste ich mich sogar übergeben. Das ist bis jetzt insgesamt 4 mal vorgekommen und bei drei malen hab ich es ausgehalten und gewartet bis es weg geht meist nach 1-3 Stunden. Beim letzten Mal am Mittwoch ( 26 ssw ) bin ich dann das zweite mal in ein Krankenhaus , diesmal in ein anderes und auch dort weiß niemand was genau das ist . Es tut so heftig weh und fängt wie gesagt langsam an und steigert sich ins unerträgliche.
Sie haben mir ne paracetamol Infusion und 10 min später war der Spuk komplett vorbei.
Mit dem Baby ist alles in Ordnung , Wehen sind es nicht, Blut in Ordnung , Nieren auch, Leber auch, Urin auch.
Ich habe jetzt schon Angst vor dem nächsten „ Anfall „, weil mir einfach niemand sagen kann was es ist und wie ich evtl entgegen wirken kann .

Habt ihr eine Idee oder Erfahrungen.

Ich bin um jede Hilfe sehr dankbar.

Ganz liebe Grüße

Jenny

1

Hallo,

das könnte vllt.der intercostal Nerv sein. Nur so als Idee. Die Gallenblase ist in Ordnung? Nicht das es ne Kolik ist. Die zwei Sachen würden mir spontan einfallen. Evtl.könntest du zu nem Osteopathen gehen!

LG Steffi

2

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Direkt nach der gallenblase haben sie im Ultraschall oder so nicht geschaut, ich weiß nur, dass die Entzündungswerte im Blut normal sind. Wie bekommt man das raus ?

Brauche ich eine Überweisung für einen osteopathen oder kann ich dort einfach anrufen ?

LG
Jenny

5

Osteopath kannste dir einfach einen Suchen und einen Termin ausmachen, mit viel Glück haste schnell einen wenn du pech hast, haben die lange Wartelisten.

Bezahlen musst du ihn evt komplett selbst, kommt darauf an ob deine Krankenkasse was dazu gibt im Nachhinein oder nicht bzw ob du eine Zusatzversicherung hast.
Meine Kasse (Barmer) zahlt nichts mehr dazu.

Gute Besserung

weitere Kommentare laden
3

Huhu ich hatte es ähnlich, bei mir waren es nur damals die Wirbelkörper. Sie wurden vorsichtig eingerenkt. Das half ein wenig aber nicht dauerhaft. Muss man in der ssw auch vorsichtig sein.
Es war einfach die ganze fehlstellung. Rotlicht hat manchmal geholfen aber nicht immer. Hinten an die ganze Muskulatur.
Alles Gute für dich

4

Klingt zwar komisch, aber extremes Sodbrennen kann sich auch so anfühlen.

7

Hallo ,
Daran hab jch auch schon gedacht ,ob es evtl damit zusammen hängen könnte weil ich nämlich wirklich ganz ganz fieses Sodbrennen habe . Aber das fast täglich .warum kam es aber dann immer halb von 5 Wochen in Abständen zu solchen plötzlichen „Anfällen „ 😰

10

Ich hab Refluxösophagitis und sehr oft "normales" Sodbrennen und dann eben alle paar Monate (gelegentlich auch öfter) eben solche extremen Attacken. Mir wurde das zuerst als Asthma misdiagnostiziert, weil es sich so verwirrend anfühlt.

8

Das kenne ich.
Allerdings hab ich das auch schon vor der SS gehabt.
Meine HA sagte sofort, dass sie glaubt, dass es die Brustmuskulatur ist, die sich verkrampft.
Wollte aber keine voreiligen Schlüsse ziehen und hat mich deshalb komplett auf den Kopf gestellt.
Als wirklich alles okay war, kam sie dann zu dem Schluss, dass es meine Muskulatur ist. Das wurde dann sehr schnell von meinem Physio bestätigt.

Bei mir, wie bei Dir.... Fängt langsam an, wird immer schlimmer, bis einem die Luft zum Atmen weg bleibt. Manchmal Erbrechen, was echt toll ist, wenn man eh schon das Gefühl hat zu ersticken.

Ich gehe nun regelmäßig zur Physio. Seitdem ist es um einiges besser, aber leider nicht weg.

Falls es das bei Dir auch sein sollte, ist es nicht dramatisch. Nur ohne Ende nervig.

Wie gesagt, kann bei Dir auch sein, muss es aber nicht. Kann genauso gut andere Gründe sein. Hoffe das Beste für Dich.

Liebe Grüße

17

Okay ja genau wie du es beschreibt ,echt schlimm.
Aber aus welchem Grund passiert das bei mir seit Beginn des 6. Monats 🤔
Hast du aber auch sonst kontinuierlich schmerzen in dem Bereich .

Bei mir ist so ,ich bekomm dieses Anfall ,dann hab ich 3-4 Tage danach wie ein Muskelkater mittig im Rücken von dem „Anfall „ und danach ist alles gut .

Liebe Grüße

Jenny

22

Sorry, das ich erst jetzt antworte.
Erstmals hatte ich das in der SS meiner 2. Tochter. Gab damals aber keine wirkliche Erklärung dafür. Danach war auch erstmal alles wieder okay.
Ging vor ein paar Monaten, vor der SS wieder los und begleitet mich seitdem. Einen wirklichen Auslöser konnte keiner finden.

Liebe Grüße

12

Klingt wie bei mir.

Hab einen Nierenstau 3. Grades rechts. Kommt häufig in der Schwangerschaft vor. Mir hilft auf der linken Seite zu liegen und ganz ganz viel zu trinken.. dann wird es vom Toilettengang zu Toilettengang besser - bis es für paar Wochen/Tage wieder verschwunden ist.

13

Sorry habe nicht bis zum Ende gelesen :P

Was du beschreibst kenne ich nämlich zu 100% genauso. Könnte meine Beschreibung sein. Klar, wir wissen nicht 100% obs wirklich an dem Nierenstau liegt aber es liegt zumindest Nahe beim nem Stau 3. Grades.

16

Huhu ,
Echt ? Vom nierenstau ?
Aber die Schmerzen sind doch in Brustkorb und Rippen und die Niere sitzt doch deutlich weiter unten .hatte mal einen Nierenstein und weiß wie sich nierenschmerzen anfühlen .

Bei mir wurde auch ein nierenstau rechts festgestellt aber der Arzt meinte nur leicht und soll nur links liegen und viel trinken .
Was ich auch echt durchziehe weil ich kein Bock auf ne Entzündung habe.

Liebe Grüße

Jenny

weiteren Kommentar laden
14

Ich kenne das und habe das auch außerhalb der Schwangerschaft. Bei mir kommt es definitiv vom Magen. Mir helfen da immer 2-3 Tassen warmer Pfefferminztee. Wenn es gar nicht anders geht, auch mal ein Paracetamol.

15

Hallo!

Ich hätte jetzt auch spontan auf die Gallenblase getippt! Hatte das Problem Jahre vor der 1. Ss und würde die schmerzen auch so beschreiben. Kann per Ultraschall festgestellt werden.

18

hast du mit Asthma zutun? Ich habe zum Beispiel Asthma Bronchiale und ab und zu habe ich Tage da habe ich im oberen Rippenbereich und Lungenbereich richtig heftige Schmerzen. Dann heule ich jedes Mal. Kann dann nicht vernüftig atmen. Das gleicht dann eher Schnappatmung bzw nur ganz flaches Atmen. Ich nehme dann meisten mein Asthmaspray (wegen SS) vorher das Notfallspray. Dann hinlegen und wärmflasche auf den NBrustkorb dann habe ich nach 2 Stunden wieder Ruhe. Das ist häufig dann wenn die Luft extrem belastet ist. durch staub und dreck oder Pollen oder so alles was halt die Luft belastet.

19

Ne habe noch nie Probleme mit Asthma oder Atemnot gehabt.
Und bei mir fängst auch nicht mit Atemnot an. Es fängt an mit brennen im Brustkorb , zieht dann in rücken und dann fühlt es sich an als würde jemand den Brustkorb zusammen drücken und das tiefe einatmen tut mir weh, als ob die Lunge keinen Platz mehr hat .😢

20

Brennen hab ich nicht und es tut erst weh im Brustkorb erst etwas wird immer mehr und dann kommen die Atemprobleme aufgrund der Schmerzen dazu.

Ansonsten kann ich dir leider nicht weierhelfen. wünsche dir aber das es bald ne Lösung gibt