Gebährmutterhals innerhalb einer Woche von 4,2 auf 2,4 verkürzt..........

Hallo,

ich bin heute 33/0. Seit der 30/1 habe ich Vorwehen und bin wöchentlich beim FA zur CTG und Ultraschallkontrolle. Jetzt war ich heute wieder zur Kontrolle und jetzt hat sich der Gebährmutterhals auf 2,4 cm verkürzt (letzte Woche waren es noch 4,1cm). Dabei habe ich mich diese Woche echt geschont :-(
Kommt die kleine Maus jetzt früher? Laut FA sitzt sie mim Kopf schon sehr tief im Becken und übt ordentlich druck aus................ Die Vorwehen sind nach wie vor vorhanden und fühlen sich vom Empfinden her immer stärker an - aber nicht wie bei den Wehen damals bei der ersten Geburt.

1

Und warum weist dich dann dein FA nicht ins KH eindämmt etwas gegen die vorzeitigen Wehen getan wird? Mit der Gabe von Wehenhemmern solltet ihr noch einige Wochen schaffen...alles gute für dich

3

Die Vorwehen sind nicht Muttermundwirksam. Eine Tokolese hatte ich in der ersten Schwangerschaft schon in der 30 SWW. Diese habe ich nicht vertragen und hatte übelste Nebenwirkungen.

5

Natürlich hat man unter der Tokolese auch Nebenwirkungen - aber ich finde, die wiegen es weit mehr als auf, wenn ich dadurch mein Baby noch einige Wochen im Bauch behalten kann...es gibt doch verschieden starke Dosierungen davon...meine Tochter lag auch vier Wochen im KH unter Tokolese - nun hat sie es bis zur 34. SSW geschafft-rein ist sie ins KH bei 29+5 ...wir sind heilfroh, dass es geklappt hat, sie hatte natürlich auch mit Nebenwirkungen zu kämpfen - aber ihr und den Zwillingen geht es 😊 nach Hause entlassen wurde sie jetzt auch und muss dort weiter liegen und nimmt Nifedipin - jede 6 Stunden eine Tablette...alles gute für dich

weitere Kommentare laden
2

Hi Sarah9389

Ich hatte das selbe in der ersten SS.
Jedoch musste ich in der SSW 30 direkt in KH und musste dort auch bleiben und erhielt Wehenhemmer bis zum 35 SSW und durfte nur den ganzen Tag im Bett liegen und nix anderes (ausser Klo natürlich).

Und der kleine kam dann auch in der SSW 35 auf die Welt.
Es verwundert mich also auch etwas dass deine FA dich nicht direkt ins KH geschickt hat #gruebel

4

Die Wehen sind nicht Muttermundwirksam. Bin zur Kontrolle vom Gebärmutterhals 1 mal die beim FA und jetzt hat er sich innerhalb 1 Woche halt rapide verkürzt - soll mich weiter schonen.
Ab Ende der 34 SSW macht eh niemand mehr was und wenn das Baby kommen will wird es auch nicht aufgehalten - so die FA

6

Ja dass stimmt schon, also ab der 35SSW hatte ich auch keine Wehenhemmer mehr bekommen aber ich war trotztem im KH und promt kam der kleine auf die Welt. Wenn es für dich ok währe, dass dein Baby früher kommt dann musst du keine Wehenhemmer nehmen. Aber ja EIGENTLICH sagt man ja, je länger das Kind drinnen bleibt umso besser...

7

Ruh dich in der nächsten Woche nochmal richtig aus und versuch wirklich nichts zu machen.
Hatte bei meiner Tochter ab der 24. Woche regelmäßige Wehen. Ohne Krankenhaus und ohne Wehenhemmer haben wir es trotzdem bis 38+4 geschafft 😊
Bei 33+0 war mein Gbmh noch bei 30mm. Musste auch jede Woche zur Kontrolle und das war damals ziemlich die einzige Bewegung die ich hatte. Selbst beim duschen wurden die Wehen stärker.
Alles Gute für euch. Halte durch ❤️