Pränataldiagnostik Frage!

Hallo Ihr Lieben...

Brauche mal euern Rat/Wissen!

Ich komme aus Köln und bin gerade in Berlin,weil meine Schwester kurz vor dem Entbinden ist...Wir haben gehofft,das die Kleine pünktlich über die Feiertage kommt,aber leider möchte sie noch in Mamas Bauch bleiben.
Am Freitag wird dann Entschieden wann und ob eingeleitet wird.

Ich befinde mich selbst in der 21.SSW mit unserem 2.ten Wunder..

So nun die Frage:

Am Dienstag habe ich einen Termin bei der Pränataldiagnostik in Köln und wir wollten auch wenn alles so läuft wie gewünscht am Montag zurück nach Köln fahren.
Den Termin habe,weil bei der kleinen das Herz kontrolliert werden muss,weil ich einen Herzklappenfehler habe.
Jetzt nach Köln und wieder nach Berlin zur Entbindung wird schon stressig weshalb ich überlege direkt hier zu bleiben.
Nur weiß ich nicht ob die Untersuchung unbedingt in dieser Woche gemacht werden muss oder auch später möglich ist.
An den Feiertagen denke ich nicht,das da jemand zu erreichen ist.

Kennt sich da jemand aus?
Wir würdet Ihr handeln?

Lg

1

Hallöchen. Ich habe am Mittwoch den Termin zur Pränataldiagnostik und bin in der 23.ssw dann also 22+3 Es ist ebenso unser zweites Kind und auch ich muss aufgrund meiner Aortenklappen Insuffizienz dort hin. Ich glaube so bis zur 24/25 ssw kann man das machen bzw sind die Bedingungen gut für eine Pränataldiagnostik. Genau weiss ich es aber auch nicht. Am besten rufst du dort an und schilderst dein Anliegen. Lg und deiner Schwester wünsche ich viel Kraft für die Bevorstehende Geburt 💕

3

Huhu...

Also ich hab meinen Termin Ende der 24.Ssw also bei 23+6.

Ich nehme von daher an, dass es auch später möglich ist.

LG
Jessnic mit Jakob 💙 21+2

2

Mir hat man vor ein paar Wochen gesagt dass man die Feindiagnostik möglichst in der 22. SSW macht. Ich hatte ehrlich gesagt mit einem späteren Termin gerechnet. Gerade wenn es um das Herz geht denke ich kann es aber keine so große Rolle spielen eher wenn man die Strukturen als ganzes betrachten möchte. Einen Herzfehler sieht man vermutlich besser wenn das Herz ein wenig größer ist...

4

Wenn das Baby bei der Feindiagnostik zu groß ist, kann man aber im US nicht mehr alle Organe genau betrachten. Da ist die 21. - 23. SSW eigentlich am
Besten geeignet. So hatte man das meiner Tochter gesagt - sie war hin weil sie eineiige Zwillinge erwartet und nicht klar war, ob sie auch in einer Fruchtblase sitzen ...ist aber nicht so 👍

7

Ja genau so habe ich es auch verstanden aber wenn es zentral um eine Herzdiagnostik geht geht es da ja um ein Organ dass in jeder Phase der Schwangerschaft gut geschallt werden können müsste, da ist es eher besser wenn es größer ist und man die Herzklappen etc besser erkennen kann, aber das ist natürlich auch nur meine laienhafte Meinung. Mal sehen was die Prenataldiagnostiker am Dienstag dazu sagen.

5

Mir wurde auch gesagt, dass es ein enges zeitfenster für die feindiagnostik gibt bis zur 22. Woche. Die Frage ist auch, ob sich der Termin einfach verschieben lässt! Eine Einleitung kann ja im Zweifelsfall auch Tage dauern..

6

Das hängt auch alles von deinem Bauch Bewohner ab
Mein kleiner war bei 22+6 zu klein für die feindiagnose am Herzen nun muss ich in 14 Tagen wieder hin.
Bei meinem großen würde das bei 20+3 gemacht und alles gesehen.
Ich würde mir fas mit den Termin verschieben gut überlegen.
🤔