Angst vor zu wenig Ruhe im KH

Hallo Mädels,
Hab zwar noch bis Juni Zeit, aber man macht sich ja trotzdem seine Gedanken über Geburt und Wochenbett.
Bei unserem ersten Sohn hat sich der Besuch in der Klinik die Klinke in die Hand gegeben. Furchtbar, hat mich echt gestresst...
Haben jetzt schon den meisten mitgeteilt, dass wir diesmal keinen Besuch im KH möchten, zumal es uns wichtig ist, dass unser Großer Zeit hat, sich an die neue Situation zu gewöhnen. Und es wird diesmal ein KS, da möchte ich mich in Ruhe erholen können...
Gut, wir bekommen keinen Besuch. Aber die Bettnachbarin womöglich??? Ich weiß nicht, ob ich für 4 Tage Klinik 250€ zahlen soll für ein Einzelzimmer. Ist echt viel Geld... Meine Freundin arbeitet in der Klinik und meint, wenn es zuviel wird, einfach Bescheid geben. Dann bitten die Schwestern den Besuch höflich hinaus oder verweisen auf das Besucherzimmer, wo die Patientin Mut Besuch hin gegen kann.
Was meint ihr so???
Danke schon mal für eure Meinungen und/oder Erfahrungen 😊 Liebe Grüße vom lila-nilpferd 😁

1

Also ehrlich, ein KH ist kein Hotel, wo man erwarten kann in einem Einzelzimmer untergebracht zu werden...wenn Besuch da ist, kann man sich doch wohl damit arrangieren...ihr habt keinen lebensbedrohlichen Verkehrsunfall hinter euch, sondern eine Entbindung...natürlich braucht man Erholung danach - aber einfach jeden vom KH Besuch auszuladende finde ich sehr unhöflich...

2

Jedem das seine. Und wenn sie sie sich 5 Einzelzimmer holt ihre Sache. Wenn sie kein Besuch möchte muss die Familie das so hinnehmen. Und eine Entbindung kann auch mal nicht nach Plan laufen da brauch man dann eben seine Ruhe. Ich hab meiner Familie auch gesagt das ich wenn überhaupt am 2 Tag Besuch möchte und den ersten Zeit zum kennenlernen und mit Partner möchte.

Das du aber auch immer so scheiße antworten musst

3

Ich binde mir die 300 Euro an Bein für das Einzelzimmer. Ich will auch keinen Besuch im KH außer Papa. Meine Familie akzeptiert das bisher. Denn die Tage im KH sind die einzigen die du wirklich für dich hast ohne Sogen des Alltags um dein Kind kennen zulernen. Danach hast du wieder Alltag und die Tatsache das du dann alleine auf dich gestellt bist abgesehen von eventuellen Besuchen der Hebi

5

Wenn ihr soviel an Ruhe und Erholung braucht, sind da bei euch Kinder aber fehl am Platz...wie haben die Frauen das nur früher alles allein geschafft...ihr macht aus der Geburt ein Drama das in totaler Erschöpfung und Einsamkeit enden soll 🙈 meine Familie dürfte sich immer mit uns zusammen freuen und jedes meiner Kinder im KH willkommen heißen...Ex gibt auch Frauen die ambulant entbinden, sie lernen ihr Baby nur zu Hause kennen...

8

Liebe fridoline wenn du nur so einen Blödsinn von dir geben kannst überlese doch einfach Beiträge die dir gegen den Strich gehen. Jeder Frau darf selbst entscheiden wie sie entbinden möchte sofern medizinisch möglich und ob sie im Krankenhaus Besuch erhalten will oder nicht. Ich habe lange drüber nachgedacht ob Einzelzimmer oder nicht. Habe mir meinen Freundinnen die bereits Mütter sind gesprochen und mich mit Ihnen beraten. Eine Freundin konnte zwei Mal nicht stillen im KH nicht weil sie es nicht gewollt hätte sondern weil die Gäste der Nachbarn Null Rücksicht genommen haben. Und selbst auf Bitten der Schwestern nicht gegangen sind, so das tatsächlich erst die Polizei kommen musste. Das Ergebnis nach dem KH und bereits im KH wollten beide Kinder nicht mehr trinken und das Ergebnis davon sie musste zwangsmäßig abstillen.

Daher werde ich ein Einzelzimmer nehmen und dich einfach bitten meine Post in Zukunft zu ignorieren. Da mir deine Meinung sows von egal ist. Beste Grüße Cel

Für die TE noch mach nachträglich: "Letztenlich kann dir niemand die Entscheidung abnehmen und deine Familie und Freunde müssen deine Entscheidung akzeptieren. Auch wenn andere das hier als unhöflich, frech oder daneben empfinden. Alles Gute und liebe Grüße Cel

weitere Kommentare laden
4

Also wir verzichten darauf ein Einzelzimmer zu bezahlen. Man kann seine Bettnachbarin auch lieb bitten, Besuch wenn möglich zu bestimmten Zeiten zu empfangen oder wenn es zu viel wird, bitten in den Besucherraum zu gehen.

LG
Babyboy inside 34+1 💙

6

Aus dem Grunde kommt für mich immer nur eine ambulante Geburt in Frage. Ich bin ja nicht krank, wozu ein Krankenhaus. Ich habe doch nur ein Kind zur Welt gebracht!! Das haben viele Frauen auch alleine mit einer Hebamme zu Hause hinbekommen.

10

Ich hätte auch gern ne ambulante Geburt gehabt...ging aber nicht. Und dann hatte meine Bettnachbarin tatsächlich auch noch mega viel Besuch..ich war soo froh als ich zu Hause war

33

hi,

sie schrieb ja, daß es ein ks wird. wird schwer mit dem ambulant ;-)

liebe grüße

potato, die ihre kinder zu hause zur welt bringt, dies der texterin aber nichts bringt #freu

7

Also ich muss sagen wenn meine bettnachbarin von mir wollen würde das ich mit meinem Besuch aus dem Zimmer gehe oder ihm Zeiten vorschreiben soll, dann würde ich mich fragen warum sie sich kein Einzelzimmer nimmt! Jeder hat seine eigene Vorstellung und das ist auch völlig ok aber wenn man in einem Mehrbettzimmer liegt muss man einfach damit rechnen das die anderen Besuch bekommen und auch nicht darauf verzichten wollen.

11

Es gibt aber imme Grenzen. Dagegen dass mal die Omas und Opas vorbei kommen o.ä. wird wohl keiner was sagen aber meine Bettnachbarin hatte ganze 7 Leute gleichzeitig da und das über Stunden hinweg...irgendwo ists dann halt doch ein Krankenhaus und kein Wohnzimmer

14

Manchmal sind die Einzelzimmer belegt und man bekommt keins mehr ab ;-)

weitere Kommentare laden
9

War bei mir tatsächlich so...wenige Stunden (vielleicht 3) nach der Geburt meiner Tochter hatte meine Bettnachbarin (sie hatte paar Stunden früher entbunden) 7 Leute gleichzeitig zu Besuch...das war im Zimmer schon eng und obwohl es mir soweit gut ging und die Geburt zügig war, war mir das dann doch echt viel. Eine Krankenschwester hat es an meinem Blick abgelesen glaube ich...jedenfalls hat sie dann alle nach draußen in die Sitzgruppe dort geschickt.

12

Ich kann deine Sorgen sehr gut verstehen und mir wäre es das Geld in jedem Fall wert. Da ich im Geburtshaus ambulant entbinde stellt sich die Frage für uns nicht. Aber auch ich möchte die ersten Tage meine Ruhe haben und wir werden nicht gleich SMS herum schicken sondern einfach das Handy ausstellen und Bescheid sagen wenn wir soweit sind. Ich finde es eher sehr verantwortungsvoll dem Kind einen ruhigen Start zu gewähren anstatt es mit zu viel von allen zu überfordern. Aber wie immer - das muss jeder für sich selbst entscheiden 🤘
Follow your heart 💜

13

250 € für 4 Tage KH Einzelzimmer finde ich überhaupt nicht viel . Bei einem Mehrbettzimmer kannst du niemandem vorschreiben wann und wie viel Besuch er empfangen darf ich würde mich nicht mit Besuch ins Besucherzimmer verbannen lassen nur weil meine Bettnachbarin ihre Ruhe braucht aber zu geizig ist ein Einzelzimmer zu zahlen . Aber ob dir das Einzelzimmer wirklich Ruhe beschert .
Der Besuch ist nicht mal das einzige was meinst du wie oft die Schwestern ins Zimmer kommen .
Ich hatte mich nach meinem KS ein bisschen auf die Ruhe im KH gefreut weil zu Hause ging es immer gleich normal weiter bei den anderen ( meine anderen Kinder habe ich überwiegend ambulant entbunden ) . Ich war froh das es mir trotz KS so gut ging das ich am zweiten Tag schon nach Hause konnte . Mit Ruhe war nämlich nicht viel im KH dauernd kam eine Schwester die irgendetwas wollte Blutdruck messen ,Blutabnehmen beim Kind , Fieber messen , Essen , die Putzdame , Visite , Kinderarzt , Fotografin , Physiotherapeutin, das fand ich fast anstrengender wie zu Hause mit (m)einer halben Fußballmannschaft kleiner Kinder .

15

Mein eigener Besuch würde mich nicht stören, aber ich will keine Fremden in meinem Zimmer. Erst recht keinen Besuch und noch nicht mal eine zweite Mama mit Baby. Deswegen hab ich auch eine private Zusatzversicherung mit Einzelzimmer.

Sollten dann man alle Zimmer belegt sein und ich deswegen kein Einzelzimmer mehr bekommen...wird das wahrscheinlich nicht lustig...für alle Beteiligten #rofl