Schwiegermutter regt mich auf 😠

Hallo zusammen
Ich muss mich mal auskotzen.
Es geht um meine Schwiegermutter. Die letzten paar Male wenn wir uns gesehen haben kamen dauernd Sprüche von ihr wie warte du mal ab wenn der kleine da ist wünschst du dir das er wieder in deinem Bauch ist. Oder der kleine wird euch schon noch zeigen wo es lang geht etc. Nur weil ich von anderen Familien Mitgliedern gefragt wurde ob ich mich darauf freue wenn der kleine auf der welt ist und ich mich natürlich darauf freue. Bis et sind es auch nur noch 16 tage 😍naja gestern hat sie dann noch allem die Krone aufgesetzt fand ich als wir vom Esstisch aus draußen eine ziemlich dicke Katze gesehen haben mit hängebauch. Da sagt sie zu mir guck besser nicht hin sonst siehst du wie du nach der Geburt aussehen wirst...fand ich total daneben. Mein Mann meint ich wäre überempfindlich weil ich mich darüber ärgere. Was sagt ihr dazu?
Sorry für den langen Text und danke schon mal für Antworten
LG Bibi 🥀

1

Ach ja.... die guten Schwiegermutter :D. Ich hab mich gestern auch sooooo aufgeregt, wie sehen uns zum Glück nicht oft aber bevor gestern ein ,,Hallo" kam, sind erstmal fast ihre Augen rausgefallen.... ,, Uiuiui na da kam ja noch ordentlich was dazu" das mal davor meinte sie ich sei eine Schwangere die keine Taille mehr hat 😡. Also ich finde mich mit nun 20+ auch nicht mehr sonderlich sexy, schon garnicht meine Beine aber was zum Teufel geht das andere an? Wieso ist man nicht einfach ruhig? Hab dann direkt zu meinem freuen gesagt, nlch ein Wort und ich geh wieder nach Hause. Und auf die Frage ob der kleine noch aktiv sei Und ich nickte meinte sie auch das er dann bestimmt auch so bleiben wird und wir schon unseren Spaß mit ihm haben werden. Musste mir auch schon anhören wie lange ich stillen soll... Ich hoffe echt wir werden uns auch nach der Geburt nur so selten sehen sonst kann ich für nichts garantieren 😂

2

Ich kann Dich voll verstehen, aber muss auch deinem Mann etwas Recht geben 🙈

Ich hätte das Kommentar deiner SchwieMu wahrscheinlich auch so aufgefasst wie Du. Ich selbst lege auch oft Dinge, die meine SchwieMu sagt "auf die Goldwaage". Wir verstehen uns, sie ist meine SchwieMu, ich ihre Schwiegertochter und sie ist wirklich eine tolle Oma für ihren Enkel. Wir können auch immer auf sie zählen. Aber manchmal sagt sie Dinge wo ich denke: "Hä?! Wie daneben war das denn?!" 😂🤣

Nun Ja. Irgendwann habe ich mal einen Bericht gelesen wieso es so oft kriselt zwischen den Schwiegertöchtern und den Schwiegermüttern.
Dort stand, dass es von Natur aus schwierig für viele Mütter ist, ihre geliebten und allzeit wohl behüteten Söhne an eine andere Frau abzugeben. Man zieht sie groß, man liebt sie über alles, lange ist man die einzige Frau und Nummer 1 an ihrer Seite - Schwupps sind siw erwachsen und bringen eine Schwiegertochter mit heim. Gibt es die Mutter auch nicht zu, ist es wohl doch schwierig den geliebten Sohn ziehen zu lassen. Zum Beispiel: Die Mutter erteilt Ratschläge, die sie eigentlich nur gut meint, aber wir als Schwiegertochter fühlen uns bevormundet.

Als ich dann meinen kleinen Sohn ansah dachte ich so: Oh, stimmt. Irgendwann ist er groß, mein kleines Baby ein erwachsener Mann und ich nicht mehr die einzige Frau.
Ich werde trotzdem versuchen mein Bestes zu geben um eine coole SchwieMu zu werden, vorrausgesetzt er bringt ein ordentliches Mädchen mit heim 😋😄 Spaß beiseite.

Ich verstehe Dich, aber reg Dich nicht so viel auf, es bringt ja doch nichts. Wenn Sie nochmal so etwas sagt, sei ehrlich und Weise sie darauf hin, dass Du das jetzt nicht nett fandest.
So würde ich es machen 😊

Alles Liebe

3

Ach, lasse reden. Natürlich geht es dir Nähe, weil man in der SS viel emotionaler ist und das Geschwätz ist auch unangebracht, aber Versuch es wirklich zu ignorieren... Und zum Bauch, das stimmt nun auch nicht in jedem Fall, wenn man sich natürlich vollfuttert und 30 kg zunimmt, wird es wohl so sein, aber sonst.. Versuch es dir nicht so zu Herzen zu nehmen. Lg

4

Bibi, ich denke dass deine Schwiegermutter dir etwas sagen möchte, aber das sehr ungeschickt ausgedrückt hat.

Vielleicht sieht sie mit Sorge, wie euphorisch und blauäugig ihr in das Abenteuer "Muttersein" hineinstolpert und sie möchte euch einfach sagen, dass es alles nicht so einfach und so rosig sein wird, wie ihr euch das im Moment noch vorstellt. Vielleicht hat sie Sorge um euch, es hört sich für mich so an.

Frage sie doch einfach, was sie damit sagen möchte. Vor allem bei der nächsten Bemerkung solltest du ihr sagen, dass du das nicht verstehst und dann bittest du sie, dir das näher zu erläutern.

5

Hi,

mal abgesehen davon, dass deine Schwiemu Recht hat 😁 finde ich auch schon, dass du etwas übertreibst.

Klar nervt es, wenn man von allen Seiten doofe Sprüche bekommt, aber einfach ignorieren.
Musst du üben, denn es wird nach der Geburt nicht besser 😉.
Meine Mutter meinte, als der Große damals 3 Monate war, das der uns schon gut im Griff hätte, weil ich gleich hinbin als er quengelte. Ich wusste halt das er Hunger hat und hab ihn dann gestillt. Gibt ja keinen Grund ihn länger als nötig warten zu lassen.

Das ging ewig so mit den blöden Kommentaren, von wegen im Griff haben. Inzwischen hab ich meine Ruhe, er ist jetzt 3 und ein ganz liebes Kerlchen mit dem man überall hingehen kann. Also war es wohl richtig das ich ihn verwöhnt habe 😉

6

Bei mir ist es eher die Oma meines Freundes... als ich das erste mal schwanger war und wir es ihr sagten kam nur.... naja warte mal ab in sich das hält... hab es am Ende tatsächlich verloren aber sowas muss nicht sein deswegen weiss sie bis jetzt noch nichts von meiner ss. Sie quatscht auch ständig dazwischen und muss immer lauter sein und recht haben. Die Frau stresst mich auch

7

Zu der Zeit, als die Oma deines Freundes aufwuchs, gab es noch kein Internet. Damals waren Omas, Tanten, und Mütter gefragte Ratgeberinnen in Sachen Kinderkriegen und Kindererziehung. In der heutigen Zeit hat das sehr stark ins Internet verlagert. Schade, weil das Wissen, das die früheren Generationen haben, so gar nicht mehr wertgeschätzt wird.

Ich persönlich schätze den Rat weiser älterer Frauen - meine älteste Ratgeberin ist 96 und eine äußerst beliebte Urgroßmutter und Großmutter, und Mutter. Und sie ist auch noch ziemlich fit, kein bißchen dement und lebt eigenständig.

8

Also ich kann dich gut verstehen. Zum Glück lebt meine Schwiegermutter in den USA und ich sehe sie nur ein Mal im Jahr. Das reicht mir dann auch immer.

Und ich finde nicht das es okay ist zu sagen „na wart mal ab wenn er da is bla bla bla“

Ich finde wenn man zum ersten Mal Eltern wird mein Gott lasst uns doch alle blauäugig und positiv da rein stolpern. Lasst uns doch die wunderschöne Illusion haben, wir werden von unseren Kindern noch früh genug auf den Boden der Tatsachen zurück geholt. Das muss man glücklichen und aufgeregten werdenden Eltern nicht ständig aufs Brot schmieren. Was hat man davon? Fühlt man sich dann besser? Wieso sind manche Menschen solche Miesmacher 😂😂😂

Ich habe meiner Schwiegermutter schon einige Male in der Vergangenheit die Meinung gesagt, und da muss sie durch. Und ich finde nicht das du überreagierst. Es stören dich dumme Kommentare und fertig. Sag es ihr und sag ihr das es für dich nicht in Ordnung ist. Soll sie das doch ihren Sohn sagen und dich in Ruhe lassen.

Ich selbst erwarte einen Jungen. Und auch dieses Blabla man war die einzige Frau in seinem Leben und er war ja ihr Baby.. meine Güte Kind ist Kind, ist man dann beim Schwiegersohn auch so daneben? Weils ja die kleine Tochter ist/war?

Einfach ein gesundes Verhältnis wie wäre es damit und seine Kinder erwachsen werden lassen.

Ich bin voll auf deiner Seite! Sag ihr wie du empfindest.

9

Ich finde gar nich dass du überempfindlich bist! Hätte mich wohl auch wahnsinnig aufgeregt!

Zum Thema im Griff haben und verwöhnen: also ganz ehrlich ein Neigeborenes kann einen nicht ausspielen, das sind einfach Bedürfnisse die erfüllt werden müssen!

Und sollst du nun trauern? Nur weil man sich freut ist man doch nicht blauäugig..

10

Bibi, ich kann dich so gut verstehen... ich bin so froh, dass meine Schwiegereltern sehr weit weg leben!