Wann Chef sagen das man schwanger ist?!

Hallo meine lieben, habe am Dienstag posetiv testen dürfen, das unser erstes Kind und alles ist natürlich Neuland für uns!

Bin in der Gastronomie tätig, ein Restaurant mir 250 Plätzen wo jeder Kellner 50-70 Plätze bewirtet also Akkordarbeirt was mir so nichts ausmacht habe Spaß dran bin seit 8 Jahren da 🤗 aber schwanger habe ich schon Angst weil es voll ist trage mehr als 5 Kilo laufe am Tag 15km pausen keine offiziellen wenn mal Zeit ist können wir neben bei essen also nichts mit hin setzen oder wc muss mal warten!

Habe vom osterwochenden morgen noch vor mir und frage mich wie soll ich das schaffen ..habe starke Kopfschmerzen und Schwindel.. habe Angst den Krümel zu verlieren wenn ich 1-3 Wochen so weiter mache!
Wenn mein Chef das weiß kann er ja drauf reagieren.. sollte ich es ihm jetzt schon sagen?!

damit auch Verständnis aufkommt das ich vielleicht nur den klein Bereich schaffe und mal sitzen muss oder was essen muss!

2

Ganz ehrlich. Einer gesunden Schwangerschaft macht es nichts aus wenn du dich viel bewegst. Und schau einfach das du dir nicht zuviel aufs tablett lädst. Ich würde es erst nach der 12 ssw sagen. Bin in der Pflege tätig und da hab ich einfach mit dem Heben von Anfang an geschaut.

1

Ich würde es sagen sobald du die offizielle Bestätigung vom Frauenarzt hast.

3

Ich glaube das kann man pauschal nicht sagen, würde es für mich selbst entscheiden.

Das Argument dass eine gesunde Schwangerschaft es aushält kann ich nicht so bestätigen, ich denke ich habe auch eine gesunde Schwangerschaft aber bekam trotzdem am Anfang Schmierblutungen wo ich bis heute noch nicht weiß ob es nicht vom Wasserkasten schleppen kam, da frag ich mich jetzt noch oft.

Warum was riskieren, ich für meinen Teil würde es sagen.

Liebe Grüße 🌷

4

Du bist schwanger und nicht krank...Schwindel, Übelkeit und andere Wehwehchen gehören zu einer SS dazu, da muss jede von uns durch. Für dich gibt es nur zwei Möglichkeiten - entweder du sagst es deinem Chef sofort, dann stehst du unter dem MuSchuGesetz und er muss dich schwangerengerecht auf der Arbeit einteilen - oder du machst weniger und wartest bis nach der 12. Woche...wenn’s gar nicht geht, lass dich krank schreiben...

5

Ganz ehrlich, dieses ,, man ist schwanger und nicht krank" kann ich nicht mehr hören. Jedem geht es anders, ob am Anfang in der Mitte oder am Ende der Ss. Ich bin sofort ins BV. Und ich arbeite schon immer und schon immer viel, aber ich war einfach tot. Ich konnte eh nicht mehr in meinem Bereich arbeiten und eine andere Tätigkeit gab es nicht für mich. Aber wenn es einen nicht gut geht und dann noch Gastro. Das würde och nicht mal nicht schwanger überleben . Wenn es einen dann nicht gut geht, sei es wegen Übelkeit, Müdigkeit.... Ich würde immer auf meinen Körper hören und auch so entscheiden. Wenn es nicht geht, dann geht es nicht. Und ganz ehrlich 15km laufen tun die wenigsten und schwanger wohl noch viel wenigere. Sorry aber kann diesen Satz echt nicht leiden.

6

Ich hasse den Satz auch so sehr.
Ich war vor der Schwangerschaft total fit und arbeite auch seit Ausbildung an Vollzeit bin also nicht faul oder so. Auch bin ich nicht dick und trotzdem macht mir die Schwangerschaft so sehr zu schaffen. Oft kann ich einfach nichtmehr. Für mich ist die Schwangerschaft keine Krankheit aber sie schränkt mich schon mächtig ein. Bin nicht mehr annähernd so belastbar wie vorher.

weiteren Kommentar laden
8

Huhu,

ich habe es gesagt, als man in der 7 ssw das Herzchen hat schlagen sehen. Sie sollte es vertraulich behandeln, also nicht den Kollegen vor der 12 ssw sagen. Ich dacht mir, wenn jetzt was passiert wegen Fehlgeburt, dann kriegt das eh jeder irgendwie mit, weil mich das zu sehr mitgenommen hat.

15 km laufen hätte ich mit dem Unterleibsziehen eh nicht geschafft...Am Ende muss du das mit deinem Gewissen vereinbaren. Wenn was passiert, wirst du dich immer fragen, ob das daran lag...

PS. Mir ging es wegen Übelkeit auch am Anfang echt beschissen. Habe mich durch die ersten 12 Wochen gequält und war keinen Tag krank getreu dem Motto ich bin schwanger und nicht krank. Letzte Woche hatte ich dann einen Termin beim Betriebsarzt (da war ich 18ssw) und er hat gesagt, dass Übelkeit etc. sehr wohl ein Grund für Arbeitsunfähigkeit ist.

VG Lorien 19ssw

9

Sieh es doch mal so:

FALLS da doch noch etwas schief geht und dein Knirps verloren geht, kannst du das dann mit deinem Gewissen vereinbaren, oder fragst du dich dann, ob das ist weil du zu viel geschleppt hast, oder zu viel gelaufen bist oder oder oder?

Ich weiß, in der Gastronomie ist es meist nicht machbar die "vorgeschriebenen" Pausen einzuhalten. Und mehrere Std ohne Sitzen gin und herlaufen ist auch keine Seltenheit.

Wenn du es deinem Chef sagst, kann bzw MUSS er darauf achten, dass das Mutterschutzgesetz eingehalten wird.

10

HALLO,
du musst wissen,wie es dir geht und wie du dich fühlst,höre auf dein Inneres.

Ich würde es sagen,höre nicht auf andere die sagen,Schwangerschaft ist keine Krankheit.Das mag so sein,aber für mich absolut ein dummer Urzeitspruch.Jeder erlebt es anders,Frauen denen es gut geht oder eben “nur“mit abgeschlagenheit kämpfen,dabei ihren Job wie die Axt im Walde schaffen,können sich glücklich schätzen.
Ich bin auch von Anfang an im BV,weil ich eben ua mit Bluthochdruck,Übelkeit etc kämpfe,völlig erschossen bin und durch die Belastung in meinem Beruf diesen nicht ausüben kann.
Selbst mein FA schüttelt den Kopf über veraltete Sprüche oder wenn jemand meint alle über einen Kamm scheren zu müssen.
JEDE SCHWANGERSCHAFT ist anders.
Höre auf dich und deinen Körper.
Alles gute für dich.

11

Ich würde es meinem chef baldmöglichst sagen, du würdest dir nie verzeihen, wenn doch etwas passieren würde.
Und der Satz: du bist nicht krank, vergiss ihn einfach, eine Schwangerschaft stellt den Körper auf den Kopf und auch wenn man kein Weichei ist, kann es einen an die Grenzen bringen, sei es psychisch oder physisch. Meine erste Schwangerschaft in der hätte ich von Anfang an Bäume ausreißen können, aber jetzt 6+7 fühl ich mich seit zwei Wochen nur schwach, müde und erschöpft. Ich denke unser Körper gibt uns bewusst Zeichen, um uns zu schützen, also würd ich einfach auf ihn hören!
Ich wünsch dir alles Gute!