Wieso kann man die Angst nicht einfach abstellen?

Hallo ihr,
mein Name ist Jana und mein Mann&Ich mussten Ende letzten Jahres eine missed abortion verkraften in 11+0. Im Prinzip wohö nichts, was nicht viele kennen würden. Das Schlimme für uns war, dass wir bei 8+3 schon die Herzchen unserer beiden Krümel haben schlagen sehen. Dann haben wir geheiratet, wollten nur zur Kontrolle und auf einmal war alles anders.
Nach zwei Zyklen bin ich nun mit Hilfe von Clomifen + Metformin wieder schwanger, aktuell ca. 5+0. Der HCG wurde Montag bestimmt, er lag im Normbereich und am 10.4 haben wir den 1. US-Termin. Auch wenn ich mich dieses Mal stärker und sicherer fühle gibt es Momente, in denen mich die Angst regelrecht übermannt...ich hab wirklich so eine Panik dass es wieder in einer Katastrophe endet, dass es mir zum Teil schwer fällt, mich zu entspannen.
Wie geht ihr damit um, falls ihr dasselbe erlebt habt?? LG

1

Ich kann dich total verstehen .
Bei mir ist es auch die Angst ist jeden Tag da . Ich bin aktuell 9 woche und schieb schon Panik wenn hier und da mal ein ziehen da ist obwohl ja alles wächst und es auch mal Verdauung sein kann .
In einer Woche ist wieder Termin und hoffe alles ist okay .

2

Wenn man sowas durchgemacht hat ist es normal angst zu haben. Ich hatte auch grosse angst bis ich regelmäßig das Baby gespürt habe. Das heisst irgendwann ist die Angst auch weg.

3

ich war nach der EU letztes Jahr im Februar und dem Frühabort auch total schissig. Ich habe mit jedem Termin Herzklopfen und Angst gehabt. Meine Ärztin hat mir aber gesagt das es ganz normal ist und ich auf mich und meinen Körper vertrauen soll und dann wird schon alles gut gehen und dann habe ich mir irgendwann gesagt solange meine FA entspannt ist kann ich es auch.

Und ab der 13 Woche wurde es auch immer weniger. Auch wenn es nach wie vor immernoch Tage gibt wo ich Angst habe wenn der Krümel zum Beispiel mal richtig ruhig ist weil er wächst. Dann zitterte ich auch immer und hoffe das alles ok ist. Die Angst kann man nie ganz abstellen. Aber man kann seinem FA vertrauen sofern du ihn für kompetent genug hälst. Meine ist Fabelhaft. Ich habe deswegen auch keinen Angelsound oder Sonoline. Das würde mich verrückt machen. Bisschen Angst wird immer bleiben. aber ich finde ein bisschen gehört das auch dazu. Zum Abenteuer.

LG und Kopf hoch und Ohren steif halten.

4

Ich denke wenn man einen Missed Abort hinter sich hat, dann wird man nie unbeschwert eine Schwangerschaft genießen können, weil man immer das schlimme Erlebnis im Hinterkopf hat. Bei den ersten Frauenarztterminen war mein Blutdruck immer jenseits von gut und böse, weil ich so Angst hatte, dass wieder was ist. Nun bin ich in der 30. SSW, meine Ärztin ist zufrieden, der Kleine rumpelt fleißig, aber trotzdem mache ich mir Gedanken, habe ich Ihn heute genug gespürt, war er zu zaghaft...aber irgendwie kämpfen wir uns von Woche zu Woche....

5

Guten Morgen Jana,
Ich kann dich super gut verstehen. Mir geht es genauso. Ich bin aktuell 6+0 heute mit unserem ersten Kryoversuch. Wir habe 6 Jahre jetzt gebraucht. Hatten 3 Ivf's wo eine im Oktober 2015 in der 8ten Woche mit einer FG endete. Ob das Herz da schlug wissen wir nicht da ich so früh keinen US hatte. Diesmal hatte ich schon einen und bis jetzt sieht alles gut aus. Trotzdem habe ich jede Tag mega Angst das der Krümmel wieder geht. Ich hangele mich von Termin zu Termin und hoffe das alles gut geht. Nächsten Dienstag habe ich erneut eine US und ich bete jeden Tag das wir das ♥️ schlagen sehen und alles gut aus schaut. Ich hoffe sehr das diesmal alles gut geht und die Angst mit jedem Termin kleiner wird aber ich Glaube auch das eine Restangst immer bleiben wird.
Ich drücke dir ganz feste die Daumen ✊✊✊ das auch bei dir alles gut geht diesmal!!!
LG💕

6

Hallo,

ich teile Deine Erfahrungen nicht, kann aber gut verstehen, dass einen eine so traurige Erfahrung massiv prägt.
Vielleicht suchst Du nach einer für Dich passenden Entspannungsmethode, die kann man auch später mit Baby noch gut gebrauchen ;-).
Oder vielleicht hilft es schon, wenn Du regelmäßig mit dem kleinen Mensch in Deinem Bauch sprichst?
Alles Gute!

7

Danke für eure lieben Antworten. Ich denke, man muss einfach vertrauen...und dann wird es schon gut werden. Ich hoffe es so sehr 🙏🏻