Neu

Hey MĂ€dels ich bin neu hier in Ss-Forum! Hab heute erst positiv getestet 😍 meine FrauenĂ€rztin ist jetzt 2 Wochen im Urlaub...(ich weiß so frĂŒh sieht man eh nichts) aber gibt es etwas was ich beachten muss?? Also was das Essen betrifft?? Hab gehört ich sollte kein Camembert mehr essen 😔

1

Herzlichen GlĂŒckwunschđŸ€—â€

Bei deiner Frage wird es viele meinungen geben.

Meiner meinung nach kannst du alles essen aber nicht zu viel, du kannst auch salami essen aber nur in gewissen mengen.

Solange dir davon nicht schlecht geht ist alles inordung frĂŒher hat man auch alles gegessen😊

Viel Spass in der schwangerschaft noch von mir , 28ssw mit babygirl💟

2

Vielen Dank 😊 das hilft mir echt weiter! Dann werd ich jetzt mehr oder weniger erstmal relativ normal weiter machen. Bin nur so unsicher im Moment...ist meine erste Schwangerschaft 😊

3

Ich wĂŒrde beim Essen von Rohprodukten aufpassen 😑 noch dazu wenn du nicht weißt ob du Toxoplasomse negativ oder positiv bist...

Außerdem ist es nicht schlecht wenn du Obst und GemĂŒse gut wĂ€schst vor dem Verzehr 😊

Die Aussage "frĂŒher wurde auch alles gegessen" kann ich fĂŒr mich persönlich nicht vertreten, keiner weiß was das frĂŒher alles verursacht hat. FrĂŒher kamen nicht nur gesunde Babys auf die Welt. Im meinem Bekanntenkreis hat sich eine Frau Toxoplasmose eingefangen, ihr Kind sieht deshalb nur 30% weil der Sehnerv geschĂ€digt ist...

Ich will keine unnötige Angst verbreiten! Ich denke auf ein bisschen etwas zu verzichten bringt keinen um 😉

4

Hey und herzlichen GlĂŒckwunsch zur Schwangerschaft! Also ich kann diese Aussagen "man kann alles essen, Hauptsache nicht zu viel", nicht nachvollziehen und finde so einen Ratschlag fahrlĂ€ssig. Wenn ich zb eine belastete Salami esse, ist sie belastet, da ist es völlig unrelevant, ob ich viel oder wenig davon gegessen habe.

Du solltest keine rohen Sachen, wie Salami, Mett, Garnelen, kalt gerĂ€ucherter Fisch etc. essen. Außerdem keine Rohmilchprodukte, das kann auch Camembert sein. Ist ein KĂ€se aus Rohmilch hergestellt, muss das deutlich auf der Packung deklariert sein.

Im Übrigen geht es nicht nur um Toxoplasmose, sondern auch um Listerien und andere Bakterien.

Solltet du dich nicht auf Toxoplasmose testen lassen wollen, dann solltest du zukĂŒnftig keine Gartenarbeit mehr machen und keine Katzenklos sĂ€ubern, solltest du Katzen haben. Wirst du getestet und bist positiv (hast also Antikörper) ist dies allerdings hinfĂ€llig.

Wenn du dir bei etwas unsicher bist schau einfach im Internet nach :)

Ansonsten wĂŒnsche ich dir eine schöne Zeit mit dem Knirps und alles Gute fĂŒr die Zukunft :)