GMH Verkürzung - nur liegen?

Huhu, ich bin neu hier u hab ne Frage.
Ich weiß, ihr seid wie ich keine Experten aber vllt hatte jmd ähnliche Situation u kann mir Erfahrung mitteilen.
Bei meiner VU am Montag wurde jetzt festgestellt, dass ich GMH Verkürzung habe, es ist bei 29mm gewesen. Beim CTG hat er leichte Kontraktionen festgestellt. Mein Bauch wurde am Wochenende zum erstmal ab u an hart so für 30 Sek. Der Arzt meinte ich soll mich schonen so gut es geht u Magnesium nehmen.
Daraufhin hab ich Urlaub genommen u bin 3,5 Tage nur gelegen u bin nur aufs Klo u zum Essen aufgestanden. Am Fr fiel mir die Decke auf den Kopf u hab innere Unruhe bekommen. Ich hab mir eingebildet dass der Bauch dauerhaft hart ist u es sich auf GMH auswirkt.
Also bin ich nochmal zum Arzt damit er nochmal schaut. Durch das Liegen ist GMH jetzt bei 31mm. Auf die Frage ob ich denn wirklich nur liegen muss oder auch mal für 3 Std arbeiten gehen kann (am PC sitzen, kein Stress, kein schweres heben) antwortete er mir "tun Sie was Sie nicht lassen können. Wenn der Bauch nicht viel mehr oder zu oft hart wird, wie jetzt in der "Liegezeit", kann ich arbeiten gehen. Ob es Wehen sind antwortete er "eher Kontraktionen".
Jetzt würde mich interessieren ob ich wirklich nur liegen muss oder 3 Std arbeiten nicht so schlimm ist wenn ich hinterher mich wieder
hinlege u 6 Std auf der Couch liegend verbringe.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
MiniMe1218 (28+5)

1

Ganz ehrlich, mit einer GBh Verkürzung solltest du nur zu Hause lügen und auch dort nur das nötigste machen. Ansonsten verkürzt sich der Gbh wieder und wenn du Pech hast, geht der MuMund auf und es kommt im schlimmsten Fall zu einer Frühgeburt - erst ab der vollendeten 24. SSW gaben die Babys überhaupt eine Chance zu überleben...zu was du nicht lassen kannst - ich würde mich krankschreiben lassen oder der FA soll ein BV aussprechen. Mir wäre mein Baby wichtiger als die Arbeit...

3

Meine Tochter liegt auch mit einer Gbh Verkürzung und Vorzeitigen Wehen im KH - erst lag sie auch zu Hause und trotz liegen war der auf 6mm gegangen 🙈 sie ist seit 2 Wochen im KH und nun wieder bei 17mm - aber darf nur zur Toilette und bekommt immer noch Wehenhemmer...sie ist mit 29+5 ins KH gekommen...mit 25mm

5

So ein blodsinn ,alles bis 2,5 cm ist noch normal .man muss sich nicht nur schonen .ist ja schließlich schon fast 30 SSW ,zur Geburt verkürzt er sich immer mehr .und als verkürzt geht auch alles ab 2,5 erst

weitere Kommentare laden
2

Hallo das gleiche hab ich auch aber mein Gebärmutter Hals wurde auf 2,2cm gemessen musste sofort ins Krankenhaus man hat mir noch schnell ne cerclage gelegt, da die des nur bis ca 24 ssw machen. Frag trotzdem mal deinen arzt bei 2,9 liegen die Chancen noch groß. Liegen klar das ist jetzt wichtig. Hab deshalb bv und darf keinen Haushalt mehr machen bekomme ab Montag eine Haushaltshilfe, da ich einen 3 jährigen Sohn habe. Kurz arbeiten ohne Anstrengung dürfte gehen lass es aber bitte vom Frauenarzt absegenen. LG mit Sohn 3 Jahre an der Hand und Baby girl inside 26 ssw

8

Das ist das ja, mein Arzt sagt "tun Sie, was Sie nicht lassen können"
Er meinte noch: klar durch die Verkürzung bin ich "gefährdet, aber er sieht noch keine Notwendigkeit irgendwelche Massnahmen einzuleiten.... 🤔

9

So ein blodsinn 3cm gmh sind Standard ,das ist total normal .jeder Hals ist auch unterschiedlich lang .da muss man gar nix machen

weitere Kommentare laden
4

Huhu, bei mir war es ähnlich.. und die Ärzte gehen auch unterschiedlich gelassen damit um. Da du dich so um die 3cm bewegst, ist das so ein Grenzbereich. Ich hab auch in der 31. Woche 3cm gehabt. Und da wurde gleich Panik gemacht :( bin knapp am Krankenhausaufenthalt vorbei geschrammt und „durfte“ zuhause liegen. Tja bei mir hat es sich leider nicht wieder verlängert. Jede Woche musste ich zur Kontrolle und am Ende lag ich 4 Wochen auf der Couch! Trotzdem wurde der gbmh jede Woche langsam kürzer bis ich bei 1,9cm war. Seit der 35. Woche muss ich nicht mehr liegen, aber laufen geht jetzt nicht mehr richtig, ich versuche aber langsam wieder fit zu werden. Bin jetzt übrigens in der 37. Woche und kein Mensch interessiert sich mehr für den gbmh ;)
Was ich dir damit sagen will, in dem Bereich wo du bist, musst du sehen ob du es mit deinem Gewissen vereinbaren kannst!! Es kann was psssiern, muss aber nicht!

Lg Jodo

15

Da sagen die Ärzte auch das Baby darf kommen und wird ganz unbeschadet zur Welt kommen...

7

Na, dein Arzt ist ja lustig.... Du sollst Dich schonen, krank schreiben oder BV ausstellen, tut er nicht, aber ob Du arbeitest oder nicht, soll Deine Verantwortung sein????
Ich komm Grad nicht klar!

Grundsätzlich ist GMH-Verkürzung so ein Thema mit unzähligen Ursachen und somit auch unzähligen Lösungsmöglichkeiten. Daher variieren auch die Empfehlungen der Ärzte stark.
In Deiner noch frühen Woche solltest Du aber kein Risiko eingehen und Dich schonen, wo es nur geht. Da Dein Arzt der gleichen Meinung ist, müsste er mE handeln. Es kann nicht angehen, dass Du dafür dauerhaft Urlaub nimmst. Zumal Du auch Kontraktionen hast.

11

Und dass der Bauch ab und zu hart wird mehrmals am Tag ist auch total normal ,hab ich in beiden ss schon an der 20 Woche gehabt ,es darf nur nicht schmerzen .das sind Übungswehen .hoffe ich konnte dir etwas die Angst nehmen :)

18

Hallo Mädls,
habt Ihr die Verkürzung gemerkt? Wenn ja, woran? Wie hat es sich abgefühlt?
Es geht doch um dein kleines. Ich kann mir vorstellen, dass dir die Decke aufn Kopf fällt. Ich würd zu Hause bleiben, obwohl ich auch gern arbeiten gehe.
Ich bin 2x operiert und lt Woche hab ich richtig Mist gebaut und viel zu schwer getragen. Seitdem hab ich manchmal beim gehen nen Druck, auch wenn ich leichte Dinge trage (ca 2kg). Hatte nur mit meinem Gyn tel, der meinte ich soll nir keine Sorgen machen. Aber dieser innerliche Druck beunruhigt mich.
Ich wünsch dir alles Gute und danke euch, wenn ihr mir kurz mitteilen könnt, warum ihr ne Gmh- verkürzung habt und wodurch er sich drastisch verkürzt hat.
Dankeschön🌸