Frauenarzt wechseln?

Hallo Leute,
ich stehe vor einer Entscheidung... Ich bin zum zweiten mal Schwanger. In der ersten Schwangerschaft bin ich in der 14. Woche umgezogen und zu meiner jetztigen Frauenärztin gewechselt. Soweit liefen die Untersuchungen für die erste Schwangerschaft gut und es hat auch alles prima geklappt.
Nun bin ich das zweite mal Schwanger und komme mir irgendwie nicht ausreichend Informiert vor.
Bei der Schwangerschaftsfestselltung schon der Spruch "da ist ein Kuller, ob da nun ein Baby drin ist oder nicht, kann ich nicht sagen" (bei ssw 5+5) Wobei ich bei der ersten SS in ssw 5+0 schon eine kleine Bohne im Zoom gesehen hatte...
Jetzt beim ersten Screening war halt auch nur geguckt ob das Herz schlägt, tut es. Bei der Größenbestimmung war erst die Aussage "zu klein" und beim zweiten mal nachmessen "wird schon besser, aber so genau kann man ja die Größe nicht bestimmen" Klar das die Werte Schätzwerte sind, aber von 1,8 - 2,4 cm ist doch schon etwas unterschied, und wenn das Baby zu klein wäre, müsste ich dann nicht im ET angepasst werden? Bei meiner ersten SS konnte man sogar schon etwas nach der Gehirnentwicklung schauen, und die Nackenfalte wurde grob geschätzt. Diesmal wurde garnichts nachgeschaut, auch kein Hinweis auf eine Nackenfaltmessung oder sonstige Infos auf andere Untersuchungen ??! "Sie wissen ja wie es abläuft" ehm... klar ist jetzt 2 Jahre her und ich weiß halt nicht mehr alles...
Nun hat mir eine Freundin ans Herz gelegt, dass ich doch zu ihrer Frauenärztin wechseln soll, weil die sich echt Zeit lässt und gut informiert.

Ich weiß auch nicht ob das nun meine Hormone noch sind, oder ich zu übervorsichtig sein möchte... Ich bin auch nicht der Mensch der gerne den Bauch gepinselt bekommt, daher mag ich es recht kurz und knackig, aber bitte doch mit allem, was wichtig ist und nicht die Hälfte weglassen.

Da ich nun aber auch keinen Probetermin bekommen kann, sonstern zum Quatalswechsel quasi fest wechseln müsste, bin ich echt hin und her gerissen. Was meint ihr denn?

1

Trägt sie denn alles genau im mutterpass ein? Sie muss ja ausmessen usw. Und im mutterpass alles vermerken. Vor allem bei den Screenings. Wie weit bist du? Hattest du schon das erste?

2

Oh Sorry, hab's gerade gesehen. 14. SSW. Vielleicht musst du nur mehr nachfragen.

3

Mir ging es ein bisschen ähnlich wie dir in der 2. Ss. Da ging man beim Arzt oft davon aus, dass man ja von der ersten ss noch alles weiß und kriegt die Infos nur noch verkürzt. Aber ich habe dann einfach immer nachgefragt und dann auch gute und ausführliche Infos bekommen. Den gyn deshalb wechseln wollte ich nicht weil ich durch meine erste ss sehr gut begleitet wurde und mich auch jetzt recht gut aufgehoben fühle.
Muss aber auch dazu sagen dass ich bei vielen Sachen einfach auf meinen Arzt vertraue, weil er einfach schon über 20 Jahre den Job macht und viel Erfahrung hat. Deshalb denke ich, wenn es etwas gäbe was ich z.b. An Untersuchungen unbedingt machen lassen müsste oder sonstiges vertraue ich darauf, dass er mich darüber informiert. Denke es ist normal dass die Ärzte in der 2. Ss etwas lockerer sind. Aber dann heißt es einfach nachfragen bis man die gewünschten Infos bekommt denn ob es woanders wirklich besser ist, weiß man im Endeffekt auch nicht.

Wünsche dir noch alles gute für deine ss.

LG Blume mit Würmchen im Bauch 33+1