Hilfe!!!! Ausrede für die Arbeit

Hallo ihr Lieben,
Ich brauche dringend eure Hilfe und den einen oder anderen Tipp.
Kurz zu meiner Vorgeschichte:
Ich hatte in den letzten 2 Jahren 3 Fehlgeburten in der Frühschwangerschaft (11./7./9.Woche)
Dadurch wurden diverse Tests gemacht. Ich habe unter anderem eine leichte Gerinnungsstörung, Gelbkörperhormonschwäche, erhöhte Killerzellen....
Und muss dementsprechen Medikamente nehmen und mich regelmäßig spritzen und bekomme Infusionen. Jetzt bin ich in der 4+4 schwanger und seitdem krank geschrieben wegen Risiko Schwangerschaft. Und das soll so gehen bis die kritische Phase rum ist. Solang möchte ich auf der Arbeit nichts sagen. Man muss dazu sagen, ich arbeite in einem großen, namenhaften Discounter als Stellvertretung und darf momentan einfach nichts schwer heben. Die Kollegen fragen alle paar Tage wie es mir geht. Ob es was neues zu meinem Gesundheitszustand. Ich hab erst mal gesagt, dass ich Kreislaufprobleme habe und Durchfall. Verdacht auf Magen-darm. Aber sollte ich durch kommen bis zur 12.Woche wäre ich noch 8 Wochen krank geschrieben.
Was soll ich denn den Kollegen nur sagen????
Ich weiß das ich niemanden was sagen muss. Der Chef und die Chefin haben noch nicht nachgefragt, aber meine anderen Kollegen schreiben mir Whatsapp und fragen alle paar Tage nach. Jemand ne glaubhafte Ausrede für die Krankmeldung? Für jeden Tipp bin ich dankbar. Danke euch schon mal 👋🏼

2

Wie wäre es mit: ich möchte nicht darüber reden.
Du musst dich keine Stellung nehmen.

7

Das habe ich bei der letzten Fehlgeburt schon gesagt damals. Aber ich bin mit einigen auf der Arbeit halt sehr gut und die wollen natürlich wissen was los ist. Ich will es aber nicht sagen, nicht mal meine Familie weiß davon. Das ist damals bei der ersten Fehlgeburt so scheiße gelaufen, dass ich mich bei jedem rechtfertigen musste, dass immer wieder jemand nach dem Baby gefragt hat und ich dann jedes mal wieder in Tränen ausgebrochen bin. Das schaff ich nicht nochmal. Aber vielen Dank für die Tipps da ist schon der ein oder andere gute Rat dabei

11

Du kannst es trotzdem nicht verhindern, egal du es sagst oder nicht. Mir haben der Trosg und Zuspruch damals bei meiner FG sehr geholfen , gerade innerhalb der Familie und Freunde...

weitere Kommentare laden
1

Lungenentzündung
Leistenbruch
Salmonellenvergiftung
Irgendetwas gebrochen (aber dann wollen sie dich Besuchen kommen)
Operation an der Gebärmutter (Myome und kein schweres heben danach z.B)
LG Teupe mit Krümel 💖 (20+5)

9

🙈🙈🙈 unmöglich deine Tipps

3

Längerfristige Geschichten sind ja eigentlich immer Rückensachen. Bandscheibe oder so.
Wenn Ausrede würde das am plausibelsten klingen.
Alles Gute 🍀

4

Naja eigentlich bin ich eher für Ehrlichkeit.
Ich war Bei im Betrieb und nach 2 Monaten schwanger und habe es sofort gesagt in der 6ssw weil mein Baby mit wichtiger war.
Zum Glück haben im Betrieb alle sehr positiv darauf reagiert.

Ich hab keine Ahnung welche Krankheit man 8 Wochen lang verspielen kann außer die Psyche was bei dir wohl nicht in frage kommt.

6

Also ich würde auch sagen irgendwas mit Rücken oder Knie verdreht oder so. Hatte das Problem ähnlich auch bei mir auf der Arbeit, hatte aber tatsächlich schlimm mit dem Rücken zu kämpfen. Und sowas kann wirklich langwierig sein. Physio, Massagen, diverse Untersuchungen die anstehen usw... Und wenn du sagst, dass du auf der Arbeit oft schwer heben müsstest, klingt das doch als sehr gute ausrede.
Bin im übrigen prinzipiell auch für Ehrlichkeit. aber das ist ein Ausnahmezustand der grade nach deiner Vorgeschichte absolut nachvollziehbar ist.

LG

12

So etwas sollte man über einen so langen Zeitraum auch gar nicht in Erwägung ziehen. Der AG und auch die Kollegen kommen sich dann doch verarscht vor...

weiteren Kommentar laden
5

Hi 👋🏻
Also ich arbeite auch in einem der großen Discounter als Stv.
Ich hatte letztes Jahr eine Fehlgeburt und habe bei meinen Chefs mit offenen Karten gespielt, sie haben mir komplett den Rücken gestärkt und mir die Zeit gegeben die ich brauchte um zurück in den normalen Arbeitsalltag zu kommen! Ich war damals 1,5 Monate krank geschrieben! Meinen Kollegen erzählte ich, dass ich eine Zyste habe...
Ich durfte danach nie mehr schwer heben, da hat mein FL sehr drauf geachtet, dass ich nur leichtere Tätigkeiten bekam. Er wusste allerdings auch, dass ich wieder schwanger werden wollte.
Im Januar war es dann soweit; ich bin wieder schwanger! Habe meinem FL und VL direkt Bescheid gegeben als ich die erste Krankmeldung vorbei brachte und sie standen wieder voll und ganz hinter mir! Bei meinen Kollegen hatte ich wieder eine Zyste somit haben sie Ruhe gegeben!
Mein Arzt hat mir ziemlich schnell ein BV ausgestellt und da kamen dann wieder fragen auf, aber da war ich bereits in der 12 ssw und dann hab ich es gesagt, dass ich schwanger bin!

Ich wünsche dir alles gute! 🍀

10

Mein FL ist sehr jung und dem hab ich damals gesagt, dass ich zur Ausschabung muss wegen Fehlgeburt und hab ihn gebeten es nicht der Belegschaft zu sagen, aber zum Schluss wusste es doch ein Teil der Belegschaft weil die Schweigepflicht nicht eingehalten worden ist. Deswegen möchte ich einfach jetzt noch nichts sagen...

13

Und auch nach den 12 Wochen ist man nie auf der sicheren Seite, in der SS kann immer was passieren, auch später noch...

weitere Kommentare laden
8

Ich würde ganz einfach die WHrheit sagen, dass du aufgrund deiner Vorgeschichte vorsichtshalber wegen Verdacht auf eine SS krank geschrieben bist und du noch keinen FA Termin ausgemacht hast. Wenn du dich solange krankschreiben lässt, fällst du aber nach 6 Wochen ins Krankengeld. Auf den Krankmeldungen steht keine Diagnose drauf beim AG...vielleicht kann dich dein FA auch in ein BV schicken ? Erfahren wird es eh jeder - früher oder später, egal wie es aussieht...toi toi toi 🍀🍀🍀

20

Und meinst Du nicht, dass Deine Kollegen sich dann leicht veräppelt vorkommen, wenn
Deine Schwangerschaft offensichtlich wird? Wer glaubt Dir denn dann noch, dass Du Rückenbeschwerden oder was auch immer hattest?

21

Ich hab nach Tipps gefragt und nicht nach euren persönlichen Meinungen was ihr davon haltet ob ich meine Kollegen verarsche oder nicht. Weil das tu ich nicht. Es gibt genug Menschen die wegen ein bissel Husten und Schnupfen 2 Wochen krank geschrieben sind und da geht das natürlich in Ordnung. Wenn man vielleicht selbst noch nie in so einer Situation war, sollte man sich seinen Teil vielleicht einfach nur denken. Ich weiß nicht ob du schon mal eine Fehlgeburt oder Totgeburt durchmachen musstest. Wenn nein hoffe ich für dich wirklich, dass du sowas auch nie durchmachen wirst. Denn das ist psychisch einfach nur Horror. Sorry wenn das jetzt hier so zickig rüber kommt, aber ich möchte einfach noch nicht die Wahrheit sagen, solang ich nicht beim Arzt war und der mir ne normale Schwangerschaft bestätigt hat.

22

Wenn Deine Fehlgeburten Dich noch so stark belasten, was natürlich nachvollziehbar ist, dann solltest Du vielleicht über eine professionelle Aufarbeitung nachdenken. Denn glaube mir bitte, die Ängste werden nach der 12. Woche nicht weniger und nach der Geburt erst Recht nicht.

weitere Kommentare laden
30

Ich würde dir niemals Tipps geben wie du deine Kollegen und deinen Chef belügen kannst. Lügen zertört Vertrauen, und auch Notlügen kommen letztlich doch alle ans Licht. Es wird auffliegen, und dann bist du die Doofe.

Du musst ja nichts sagen, aber lügen ist das Letzte. Bei mir wäre eine Kollegin untendurch, die mich belogen hat.

Vom Heben und Tragen wird eine Frühschwangerschaft nicht beendet. Das sind alles hormonelle und gentische Vorgänge, das hat mit der Arbeit rein gar nichts zu tun. 4 Tage bist du über Termin - eigentlich wüßtest du nichts wenn es nicht im Urin eine hormonelle Veränderung gegeben hätte.

Ich an deiner Stelle hätte jetzt Urlaub genommen, wenn dir sonst nichts fehlt. Dann wäre es auch gar nicht aufgefallen. Du hast keine Schmerzen, kein Fieber? Eigentlich ist das eine reine Vorsichtsmaßnahme.

31

Nein ich bin eine Risikoschwangerschaft. Aber das ist auch vollkommen ok, dass du das nicht verstehst oder nachvollziehen kannst. Das erwarte ich auch gar nicht von dir. Nur dann schreib lieber gar nichts dazu 😉
Ich hab nicht erfahren das ich schwanger bin durch den Test, sondern durch Symptome. Der Test war nur noch mal reine Gewissheit.
Aber wie gesagt ich erwarte nicht, dass du mich und meine Situation verstehst.
Alles Gute für dich 👋🏼

39

Du kannst offenbar nicht nur zum Thema „BV“ absoluten Quark von dir geben, sondern auch zu anderen, äußerst sensiblen Themen! Wenn eine meiner Kolleginnen bereits 3 FG mitmachen musste und sich für Ihre 4 Schwangerschaft zunächst etwas anderes einfallen lässt, damit sie es auf der Arbeit zunächst nicht breittreten muss, dann wäre diese Kollegin nicht unten durch bei mir, im Gegenteil! Für eine solche Situation hätte ich Verständnis! Wer dafür kein Verständnis hat, hat für mich nicht alle Tassen im Oberstübchen!

weiteren Kommentar laden
34

Hallo,
also ich wollte meine Ss vor der 12. Ssw auch nicht bekannt geben . Da mir so unglaublich kotzübel war hatte ich auch einen Monat einen Krankenschein. Ich sah auch wirklich aus wie der Tod auf 2 Beinen. Ich habe allen gesagt, dass ich eine Magenschleimhautentzündung hatte...sowas kann nämlich ziemlich lange dauern.

LG Red-dawn85 mit Babygirl 17+5

35

Vielen Dank für den Tipp und dein Verständnis 😀 ich wünsche dir eine schöne restliche Kugelzeit👋🏼