Nüchternwert zu hoch!!! (Zucker) - was jetzt?!

Hi ihr Lieben,

Ich hab erst am Dienstag Termin beim Arzt und mach mich schon den ganzen Tag verrückt:

Ich hatte gestern Zuckertest. Heute Befund abgeholt. Zuerst dachte ich es passt alles. Nüchternwert bei 98 (um 7:30, ich hatte am Vorabend um 21:30 noch Schokolade gegessen) und lt. Tabelle ist bis 110 ok. Doch weiter unten stand, in der Ss nur bis 91 oder so.
D.h. er ist zu hoch... :(

Ich hab gegoogelt und schon die ärgsten Horrorstories von Insulin spritzen gelesen.

Könnt ihr aus Erfahrung berichten wenn „nur“ der Nüchternwert erhöht ist?

Danke und liebe Grüße Uzi

1

Huhu, den nüchternwert bekommt man leider über die Ernährung nicht in den Griff... Vermutlich musst du zur Nacht Insulin spritzen. Aber bitte bitte mach dich nicht verrückt. Es ist halb so schlimm und das beste für dein Baby! :)


Alles Gute 🍀🍀🍀

2

Bei mir war anfangs auch nur der Nüchternwert zu hoch. Ich musste zur Nacht Insulin spritzen. Angefangen hab ich in der 25.SSW mit 6iE. Beim Kaiserschnitt in der 38.SSW war ich bei 38iE nachts und zu jeder Mahlzeit mindestens 12iE.

Das Spritzen ist nicht schlimm. Ich habe trotz spritzen immer wieder mal Probleme gehabt und hatte deshalb zu viel Fruchtwasser. Mein Kleiner war ab der 15.SSW immer weit über der 97 Perzentile. Aber er hatte einen kleinen Bauch im Vergleich zum Rest. Er hatte auch keinerlei Probleme mit dem Zuckerwert nach der Entbindung. Ich bin der Meinung lieber spritzen, als das ich das Kind nicht ausreichend versorgen kann weil ich Ernährungsmäßig nichts mehr essen kann...

3

Dr. Google ist da der völlig falsche 🙈 da hast du bei Kopfschmerzen auch sofort einen Hirntumor 🙈 dein FA weiß genau Bescheid , wenn er einen Handlungsbedarf sieht, wird er dich zum Diabetologen schicken - also entspann dich erst einmal und höre auf Geschichten im Internet zu lesen...

4

Geh auf jeden Fall zum Diabetologen. Erstmal kannst du dich entspannen. Sofort bekommst du kein Insulin. Ich muss beispielsweise auch nur messen... Was nicht schlimm ist. Mein Nüchternheit war beim Diabetologen 128... seither Messe ich immer und habe super Werte. In der Regel 82-90. Der Wert hängt von vielen Faktoren ab. Z.b. Wenn ich schlecht geschlafen habe ist der Wert nicht gut. Oder wenn ich im Stress bin. Du kannst auch schon viel mit Ernährung machen. Kein Weißmehl. Nur Dinkel und Vollkornprodukte, wenig Süßes, achte auf Kohlenhydrate. Ich esse auch mal Kuchen und es macht dem Wert nix aus... Ich bin froh, da ich es so im Blick habe und schnell reagieren kann. Und in guter Behandlung bin. Es kann auch mal einfache Ausrutscher geben. Das ist kein Grund zur Besorgnis. Aber ein Wert von 98 sollte im Auge behalten werden. Ich kenne auch welche die Spritzen mussten und beide fanden es nicht schlimm.

Liebe Grüße
Jule 26 SSW

5

Hey!
Erst mal keine Panik! Bei mir war auch nur der Nüchternwert erhöht und der Rest vollkommen ok.
Ich wurde direkt zum Diabetologen geschickt, der mir ein Blutzuckermessgerät verschrieben und ne Ernährungsberatung gegeben hat. Seitdem messe ich täglich meinen Blutzucker 1x morgens nüchtern und dann jeweils eine Stunde nach dem Essen. Außerdem esse ich viel Vollkornprodukte und verzichte möglichst auf Zucker. Bis jetzt waren alle Werte absolut in Ordnung. Wenn das so bleibt, kann vermutlich auf Insulinspritzen verzichtet werden. Also ganz ruhig bleiben und erst mal abwarten.
Liebe Grüße und alles Gute dir!
Mucki323

6

Erstmal danke für die Antworten!
Ich hab eben daheim gemessen (mein Mann hat ein Gerät) und der Wert ist 79...

Ich werd jetzt jeden Tag bis Dienstag messen. Kann es sein dass der Wert durch die Schoko Schlemmerei am Vorabend verfälscht wurde und nur deshalb zu hoch war?
Gestern hab ich abends um ca 20:30 Erdnüsse gegessen aber keinen Zucker seit dem Nm.

7

Also meine zuckerwerte waren entweder 114 oder 140 🤔 denke eher 114 . Bin zur Zeit echt neben der Spur 😑. Ich musste den großen zuckertest machen der war aber unauffällig. Habe das im Leben 2 mal gemacht und der kleine zuckertest war immer auffällig. Der große aber nicht .. ich drücke dir die Daumen. Und hoffe das alles gut geht. ❤

Jenneth mit bauchprinzessin 37ssw