UPDATE: 27. Ssw - verkürzter Gebärmutterhals und Trichter

Guten Morgen ihr Lieben,

heute melde ich mich mal mit guten Nachrichten aus der Klinik: nach 3 Wochen relativer Bettruhe ist offensichtlich der Trichter zurück gegangen, die häufigen Wehen die ich in letzter Zeit hatte haben sich nicht auf den GMH ausgewirkt. Heute wurden 1,4 cm gemessen, letzten Donnerstag waren es 1,2 cm - also sogar ne minimale Verbesserung.

Wir sind jetzt total zuversichtlich das wir mind. die 30+0 schaffen. Klar, das dauerhafte liegen geht mir auch an die Substanz, mir tut jeder Knochen weh, es ist kein einfacher Weg.. aber wir schaffen das.

Ein Riesen Schlag war, dass vor zwei Tagen der Hund meiner Eltern verstorben ist. Wir hatten die Maus 13 Jahre lang.. Und ich habe sie ja jetzt 3 Wochen nicht mehr gesehen und konnte mich nicht einmal mehr verabschieden. Das hat mir mein Herz gebrochen. Sofort bekam ich starke Wehen, obwohl ich natürlich wusste ich muss stark sein für mein Baby. Bekam dann einen Wehenhemmer und etwas zur Beruhigung und war dankbar darum. Heute geht es mir wieder besser.. habe ihr einen Brief geschrieben den meine Eltern mit in den Sarg gelegt haben. Seitdem fühle ich mich viel besser.

Ich hoffe ich kann anderen Frauen in meiner Situation oder gar schlechterer Situation etwas Mut machen. Wir haben schon 3 Wochen geschafft und sind heute bei 28+6. Bei 30+0 stoßen mein Freund und ich mit einem Glas alkoholfreiem Sekt an :)

1

Hallo und wie geht es dir jetzt? Kann voll mitfühlen bin freitag auch in die Klinik gekommen, da ich einen verkürzten gmh habe allerdings noch gute 2,2 cm bin allerdings erst 23+6ssw. Hab am Montag eine cerclage gelegt bekommen hat man das bei dir auch machen können oder wars bei dir zu spät? Bin seit gestern wieder zuhause aber wie du kennst viel bett ruhe. Fühl mit dir mit die ärzte haben mich sogar gefragt, ob sie die kleine sterben lassen sollen oder alles versuchen, da es bei mir noch so früh ist. Aber alles gut gegangen bis jetzt einfach hoffen wie du auch. LG mit Sohn 3 Jahre an der Hand und Baby girl 23 ssw inside

4

Also bei mir war es tatsächlich so das meine Ärztin nie eine Cerclage in Betracht gezogen hat, weil sie meinte das diese bei mir kontraindiziert wäre - Begründung: ich hätte keine Insuffuzienz sondern vorzeitige Wehen. Letztlich sind wir uns da alle nicht so sicher. Heute sagte sie es wäre wohl eine Mischung aus Insuffuzienz und vorzeitigen Wehen. Wobei ich die letzten Tage mehr Wehen hatte als zuvor und der Wert sich aber nicht verschlechtert hat, sodass man davon ausgehen muss das diese nicht "muttermundswirksam" waren. Darüber habe ich mich total gefreut!! :)

Ich drücke dir ganz feste die Daumen das bei dir alles positiv verlaufen wird. Wir kamen bei 25+6 in die Klinik und meine Angst war auch unbeschreiblich. Ständiges googeln verschlimmerte das ganze nur. Von Woche zu Woche aber verbessert sich die Prognose und damit auch meine Zuversicht.. Heute habe ich den fatalen Fehler gemacht mal wieder zu googeln, was ich direkt bereut habe.

Es wird kommen, wie es kommen soll und ich werde damit leben müssen und bis dahin werde ich alles in meiner Macht stehende dafür tun, das mein kleinen Spatz noch so lange wie möglich in meinem Bauchi bleibt ❤

12

Das versuchen wir auch. Einfach alles versuchen und hoffen, dann wird alles bestimmt gut gehen. Wünsche dir viel Erfolg, das dass Baby drinnen bleibt. Lg

2

Meine Schwester hatte ab der 20. Ssw einen Gebärmutterhals von 0.3 cm. Er war also nicht mehr vorhanden.
20 Wochen lag sie im Krankenhaus und hat sogar 3 Tage übertragen:)

Du kannst es also auch noch viiiel weiter schaffen:)

5

Ich liebe es von solchen "Wundern" zu hören. Vielen Dank dafür.

Es gibt Tage an denen bin ich voller Zuversicht und an anderen Tagen bin ich wieder ängstlich und niedergeschlagen. Aber das gehört wohl dazu, weil die Situation letztlich so unberechenbar ist - es könnte heute los gehen - es könnte aber auch noch 10 wochen gut gehen.

Nochmals vielen Dank! :)

3

Oh Mann, du Arme. Ich muss viel liegen wegen eines Hämatoms und das macht mich schon fertig. Kann mir vorstellen, wie schlimm Dauerliegen sein muss. Aber es ist ein Ende in Sicht.
Halte durch, vielleicht schafft ihr auch 32+ oder noch weiter. Ich drücke euch die Daumen ganz fest. Jede Woche, die ihr schafft, ist wertvoll für dein Baby.

Das mit eurem Hund tut mir auch voll leid. Ich habe auch einen Hund und mag mir gar nicht vorstellen, wie schlimm es ist, wenn er mal geht. Aber er wird von Drüben Acht geben, dass dein Kleiner Zwerg wohlbehütet und gesund auf diese Welt kommen kann.

Alles Gute.

6

Danke für deinen Lieben Beitrag :) man gewöhnt sich tatsächlich daran.

Habe eine total nette Bettnachbarin mit der ich mich super verstehen.. Seitdem vergeht die Zeit hier viel schneller und angenehmer!!! :)

Wünsche dir ebenfalls alles gute und hoffe das dein Hämaton dir keine weiteren Beschwerden bereitet.

7

Vielen Dank, ich hoffe das Hämatom ist bald verschwunden. Schön, wenn du jemanden hast, mit dem du dich gut verstehst. Dann ist es sicher besser zu ertragen.

8

Hallo,

Ich kann dir nur von mir berichten. Ich bin mit Zwillis schwanger.

In 20+5 wurde bei mir eine GMH Verkürzung bis ca. 2 cm festgestellt. Davor hatte ich ca. 5 cm. Ob ich Wehen hatte, oder ob es reine GMH - Schwäche war, kann mir niemand sagen. Oft es ist eine Mischung.

Ich habe dann gleich den nächsten Tag ein Pessar Ring bekommen. Lag nie im KH. Nur Bettruhe zuhause. Das heißt, die erste Zeit lag ich echt fast den ganzen Tag im Bett. Dann habe ich für mich festgestellt, dass nur rumliegen - macht alles schwieriger, ich hatte vermehrt Kontraktionen. Wenn man immer liegt, staut sich das Blut überall und dies führt zu Sauerstoffmangel. Also habe ich angefangen mich zu bewegen. Langsam spazieren zu gehen, was kochen usw.

Nun bin ich heute in 34 SSW. Obwohl man mir am Anfang nicht so viel Hoffnung gemacht hat! Und ich bin echt froh, dass ich Pessar Ring bekommen habe.

Ich wünsche dir alles gute! Du schaffst das sicher! Ich habe mir immer die Ziele etappenweise gesetzt: 24 - 26 - 28 - 30 SSW usw.
Jetzt hoffe ich nun bis 34+1 zu schaffen. Ab da wird der Geburt nicht mehr aufgehalten, und vlt schaffe ich noch weiter!

Alles liebe!

9

Das freut mich sehr für dich, dass du es schon so weit geschafft hast und ich drücke dir die Daumen das ihr all eure Ziele erreicht!

Habe schon oft von diesem Pessar Ring gelesen, ihn auch bei der Oberärztin erwähnt.. aber wie gesagt, sie sieht ihn als nicht indiziert bei mir. Habe mich auch gefragt, ob das wirklich die richtige Entscheidung ist..

Wie lange ist das denn bei dir her? Habe nämlich auch schon gelesen das man "heutzutage" sparsamer mit diesem Ring, etc. umgeht. Wobei in der 20.SSW ist halt definitiv der Nutzen höher als das Risiko. Vielleicht ist das Risiko in meiner Woche schon höher als der Nutzen wegen der Gefahr einer Infektion bzw. Eines Blasensprungs.. Das könnte eine mögliche Erklärung für mich sein.

LG und danke für deine Antwort.

10

Ich habe den Ring am 19.12.17 eingesetzt bekommen. Da war ich 20+5. Heute bin ich 33+1.

Lg

weiteren Kommentar laden