Kleinkinder und Haushalt

Einen schönen Abend,
ich bin gerade etwas gefrustet. Ich bin in der 33. ssw und bin bis jetzt eigentlich noch relativ fit. Mein Großer und meine Kleine sind 3 und 1 Jahr alt und halten mit ordentlich auf Trapp. Dazu noch der Haushalt, der irgendwie auch kein Ende nehmen will. Zumal die Kinder alles verwüsten. Nun habe ich mir eine Symphysenlockerung eingefangen. Es geht von den Schmerzen, aber ich bewege mich wie eine alte Frau. Laut Ärztin soll mein Mann mich etwas mehr unterstützen, aber er muss sehr viel arbeiten (6 Tage Woche und viiiiiiiiiiele Überstunden). Die letzten Tage war er auf Dienstreise. Es war furchtbar ... Gott sei Dank kommt er heute Nacht wieder. Laut meiner FÄ bekommt man nur eine Haushaltshilfe, wenn Gefahr für Mutter oder Kind besteht, das ist bei uns ja zum Glück nicht der Fall und so muss ich halt durch.
Trotzdem merke ich immer mehr, dass ich meinen Aufgaben nicht mehr gewachsen bin. Der Fernseher ist aktuell mein Babysitter und die Wäscheberge türmen sich. Das macht mich echt traurig, weil ich meinen Kindern mehr bieten möchte und mich das Chaos auch echt stresst. Ich bin einfach sehr erschöpft, aber die Pausen, die ich habe, sind zu kurz und zu wenige.

Hat jemand einen super Rat, wie man das letzte Drittel mit zwei so kleinen Kindern überlebt?
Ein paar tröstliche Worte würden mir auch sehr helfen.
Liebe Grüße
Anne

1

Hi,

ich kann dich gut verstehen, einerseits soll man sich schonen, andererseits will man nicht alles liegen lassen und die bereits vorhandenen Kinder sollen auch nicht zu kurz kommen.

Vielleicht könntest du dir ja eine private Putzfrau für ein oder zwei Mal in der Woche holen, die du selbst für zwei, drei Stunden bezahlst. So hättest du Unterstützung und vermutlich ist die auch schneller als du momentan...Auch könntest du bei einfachen Sachen im Haushalt deine Kinder bzw. den älteren einbinden...Waschmaschine ein- bzw ausräumen. Spielzeug aufräumen usw. das können Dreijährige schon super und ihnen macht es viel Spaß zu helfen.

Lg und alles Gute , Sternchen

4

Das ist eine tolle Idee. Ich werde mich mal hinsetzen und das durchrechnen, ob wir uns das leisten können, aber eine echte Hilfe.
Die gute Fee wäre bestimmt 100mal schneller als ich.

7

Hallo, ansonsten gibt es da keine teenie Nachbarstochter, die sich etwas Taschengeld aufstocken mag? Die können ja auch gut Mal staubsaugen, wischen, Kinder bespaßen etc.
Dann hättest du auch Zeit für dich und musst nicht den ganzen Haushalt schmeißen. Lg

2

Du ärmste, fühl dich mal gedrückt. Den perfekten Tipp habe ich auch nicht. Aber mir geht es so ähnlich wie dir. 32. Woche, die beiden anderen sind 4 und 2. Ne Symphysenlockerung habe ich nicht, dafür dauernd Rückenschmerzen und Luftnot.

Ich versuche, jeden Tag das Nötigste zu machen. Alles bekomme ich einfach nicht mehr fertig. Am besten die Erwartungen runterschrauben. Solange alle was zu essen hatten, ist doch schon mal das wichtigste abgehakt. Alles andere ist ne nette Zugabe 🤷

3

Hallo liebes, lass dich mal drücken ❤️

Ich bin mit Twins schwanger und habe eine mega anstrengend Schwangerschaft 🤰
Lange Geschichte… auf jedenfall kann ich auch kein dreck sehen, mein Mann arbeitet auch sehr viel…
Kinder habe ich noch keine.

Ich habe mir eine Haushalthilfe gegönnt…

Natürlich geht das nur, wenn ihr euch das leisten könnt… ich für meinen Fall verzichte dafür mal auf ein Parfüm oder teuerer Schminke, Schmuck.
Vielleicht ist das eine Alternative…
Lg ❤️

5

Das Problem hat man ja noch länger, nämlich auch in der ersten zeit mit dem Baby.

Tipps?

- was nicht gebügelt werden muss, kann gefaltet werden (Ansprüche zurückschrauben)
- Haushaltshilfe
- Babysitter
- Verwandte, Mutter kommen lassen (schon gefragt?)
- Wäsche im Auftrag bügeln lassen (gibts das noch?)
- Supermärkte bringen auch Einkäufe direkt ins Haus (kostet bei uns nichts!)

6

Hallo,

ich habe auch schon 2 Kinder und gehe 35h/Woche arbeiten. Ohne Schwangerschaft habe ich Freitag nachmittags den Haushalt gemacht, doch jetzt habe ich enorme Schwierigkeiten den Elan und die Kraft für den Haushalt aufzubringen. Zudem macht mich Stress in der Arbeit noch müder als es die SS eh schon tut.
Abends ist meine Zeit, nur meine! Sobald die Kids im Bett sind, mache ich im Haushalt auch nichts mehr. Die letzten Stunden bis ich schlafe gehören mir und meinen Hobbys. Öfters schlafe ich auch bei den Kindern ein oder spätestens vor dem Fernseher. Früher hat mich das gestört, aber in der SS gönne ich es mir.

Was ich seitdem nicht mehr mache: bügeln
Trotzdem schwindet meine Kraft weiter dahin und ich zähle die Wochen bis zum Mutterschutz im Sommer.

LG, Logo
19. SSW

8

Huhu,

also die Gründe die deine FÄ genannt hat beziehen sich auf ein beschäftigungsverbot. Ich würde deine Krankenkasse anrufen und um Zusendung eines Antrages auf Haushaltshilfe bitten.
Den würde ich den Frauenarzt ausfüllen lassen.
Diagnose Symphysenlockerung Plus was du evtl noch hast. Mit 2 so kleinen Kindern stehen deine Chancen mehr als gut eine zu bekommen. Ich hab auch eine und ebenfalls Kinder in dem alter.

Lg

9

Huhu
Musste gerade wirklich schmunzeln, der Text könnte 1 zu 1 von mir sein.
Meine beiden sind auch 3 und 1, ich bin in der 34 ssw, habe auch eine Symphysenlockerung und frage mich zurzeit wirklich wie ich dem Haushalt hier gerecht werden soll..
Seit 2 Wochen sind hier alle Dauerkrank, die Nächte sind daher auch furchtbar und ich bekomme kaum Schlaf....
Ich Versuch es mir jetzt auch so einfach wie möglich zu machen.
Holen jetzt zb des Öfteren auch mal was vom Lieferdienst um mir die Kocherei zu sparen.
Und ich gebe zu auch meine Kinder durften Mittags jetzt mal ein Stündchen Fernseh schauen das ich mich wenigsten mal kurz etwas ausruhen kann.
Abends räume ich gemeinsam mit den Kindern auf und lasse dann den Staubsaugerroboter durchs Haus Düsen, das fühlt sich dann gleich sauberer an ( und seit der Roboter einen Playmobil Hund oder die Barbie Bürste eingesaugt hat räumen die Kinder auch viel motivierter auf um ihre Sachen zu schützen 😂)

Lg
Suma

10

Hab zwar erst ein Kind, 3 aber mir ging und geht es genauso.
Fühl dich gedrückt, gerade dass mit dem vielen TV stört mich auch, aber ich war und bin durch die Symphyse so eingeschränkt dass ich teilweise kaum noch laufen konnte.
Bin auch alleinerziehend, Student aber der Papa kümmert sich und so habe ich auch Entlastung gehabt. Meine Eltern waren letzte Woche da zum putzen da ich alles nur so Oberflächig schaffe