rücken strahlt ins bein.ischias oder doch bandscheibe?

ich gehe mal von ischais aus. da es nicht dauerhaft ist.

gestern kurz vorm aufstehen hat es bis in den fuß ausgestrahlt.konnte auch nicht gleich auf diesen bein stehen. war aber nur kurz...

liegen macht mir generell probleme.grad wenn ich von der rückenlage auf die rechte seite will. merk ich in der hüfte.(keinesfalls an der wirbelsäule) und zeitgleich in der kniekehle.
was sich eher anfühlt wie muskelkrampf.und je nach positionswechsel.besser oder schlimmer wird.
bücken geht auch nur schlecht.merk ich auch den beiden stellen sofort....

magnesiumsmangel kann es theoretisch nicht sein.da ich seit 5,5wochen magnesium diasporal 400mg nehme.

hatte 2007 schon bandscheibenvorfall in L5S1.und 2008 eins darüber.

werde es erstmal übers we beobachten. aber was will ein orthopäde schon machen. röntgen geht nicht. und MRT/CT weis ich nicht wegen baby. und zwecks spritzen. in den rücken.mir zu riskant oder?

geht den wärme oder würde das vorzeitg wehen auslösen?

heute 25+0ssw

1

Mit den ausstrahlen könnte es auch das ISG sein. Gerade in der SS blockiert das gerne.

2

darf ich wärme (kirschkernkissen) drauf legen.

3

Kannst du machen, war bei mir aber eher kontraproduktiv.

4

Klingt mir auch sehr nach Ischias. Ich habe das gleiche Problem und mir schießt es teilweise auch bis ins Bein runter. Mir hilft Wärme (Baden, oder kirschkernkissen) aber halt auch nicht lange. Ich war beim Orthopäden der hat mir manuelle Therapie verschrieben. Kann dir aber leider noch nicht sagen ob es viel bringt da ich bis jetzt erst einmal war. Meine Ärztin hat mir auch so nen Stützgürtel verschrieben ;) Geh doch einfach mal zum Orthopäden und lass es anschauen :)

Alles Gute für dich :)

LG

5

Hatte mir letztens einen Nerv eingeklemmt am Steißbein, konnte kaum mehr laufen und hatte ziemliche Schmerzen, war bei meinen Orthopäden des Vertrauens, seine Aussage war, Röntgen geht nicht, spritzen geht nicht, er schreibt mir ein Schmerzmittel auf welches ich nehmen darf aber nur im Notfall soll. Ich solle Wärme und Entspannung machen. Gesagt getan, Wärme Pflaster gekauft, am nächsten morgen erstmal eine Stunde in der Badewanne gelegen (natürlich bei 36-37 grad) und jetzt jeden Tag wärmepflaster und wenn ich auf der Couch gelegen bin dann noch ein kirschkernkissen, mach auch ab und zu dehnungsübungen wenn ich Merk es zwickt wieder, aber seit gestern ist es merklich besser geworden. Hab’s heute kaum mehr bemerkt... sorry langer Text 🙈🙈
Lg Vreni mit Zwerg 10+5

6

Hey,
Deine Beschreibung klingt ganz nach dem, was ich seit einem Jahr (Schwangerschaft mit unserer Tochter) herumschleppen.
Bandscheibe wurde bei mir (ohne Bildgebung wie MRT) vorerst ausgeschlossen, da die Schmerzen zwar bis in den Fuß gingen und er einschlief aber er nicht richtig taub wurde. Zum Orthopäden bin ich auch nicht gegangen sondern habe mir von meiner Hebamme einen Physiotherapeuten empfehlen lassen, der gute Arbeit leistet und VIEL Erfahrung mit Schwangeren hat.
Bisherige und schlüssige Diagnose ist: blockierstes ISG und blockierter 5. Lendenwirbel. Da das schon ein Jahr festsaß (damals sagte mir nämlich jeder inkl. meines Gyns: "Rückenschmerzen sind in der Schwangerschaft normal, da kann man nix machen.") war es auch schwierig zu lösen und schmerzte danach trotzdem immer noch stark. Seit der Lendenwirbel wieder frei ist und die Muskeln und Nerven nicht mehr so belastet sind, ist alles unterhalb der Hüfte schon deutlich besser. Die Hüfte bis zum Po tut noch immer weh, da die Blockade im ISG von Termin zu Termin wieder reinspringt. Bin aktuell wieder in der 23. SSW und denke, dass ich damit bis zum Schluss noch leben muss. Aber wenigstens sind der Rücken und das Bein bis zum Fuß soweit schmerzfrei.
Ich würde dir ähnliches empfehlen!

Lieben Gruß und schnelle Besserung <3
Tanja mir Lara (8 Monate) auf dem Arm und Babygirl (23. Ssw) inside

7

Ich schlafe übrigens immer auf einem Heizkissen, da mir auch der Physiotherapeut von den Schmerzmitteln abrät (selbst am Anfang als ich wirklich gar nicht mehr konnte und ja eine Tochter Zuhause habe, die noch nicht laufen kann). Ehrlich gesagt weiß ich aber nicht ob das was bringt. :( einen Versuch wäre es aber in jedem Fall Wert, bevor man was anderes nimmt.

8

Tippe auch auf ISG. Das wechselt bei mir nämlich gerade ins rechte Bein. Wärme ist super und Bewegung! Schau dass du nahts ein Kissen zw die Knie legst. Deine Hebamme konnte dich Tapen oder Akupunktur. Alles gute!

9

da die nacht eine katastrophe war.sind wir heut früh zum ärztlichen bereitschafts dienst.

die orthopädin zählte ertmal auf was aufgrund der ss NICHT geht.

sie hätte mich quaddeln können was aber nach ca 3-4std wieder nach gelassen hätte. ansonsten paracetalmol und wärme.
ein pezziball und evtl stützgürtel. ( hatte baby walz natürlich nicht in meiner größe da. wobei ich denk XL 48/50 wüde nicht lang passen).

alles angeschaut und getestet. sie sagt ist der ischias. muss da durch....

ISG war nicht blockiert....

10

Den stützgürzel bekommst du vom FA auf Rezept und der ist richtig aus dem Sanitätshaus. Die anderen bringen nix.