Cervixverkürzung 1,2 cm - 27+6 SSW

Hallo ihr Lieben,

habe hier jetzt schon mehrfach geschrieben.

Meine Lage ist nach wie vor unverändert. Habe einen Trichter + eine GMH-Verkürzung die zuletzt bei 1,2cm lag. Da ich mittlerweile weiß das sich die Situation nicht mehr verbessern kann, zumindest nicht im Sinne von "alles ist wieder gut", möchte ich erneut um Erfahrungen von euch bitten, die in einer ähnlichen Situation wie ich waren.

Zur Zeit habe ich zwar weiterhin Wehen, aber nicht mehr als 3 / Stunde, weshalb die Ärzte erstmal von einer erneuten Tokolyse absehen.. natürlich fürchte ich mich dennoch vor jeder Kontraktion, weil ich mich jedes mal Frage: verkürzt der GMH jetzt wieder?

Nachdem ich mich jetzt durch alle Foren durchgelesen habe, habe ich das Gefühl mit meinem 1,2 cm GMH echt einsam zu sein. Oft ist die Rede von Werten über 2 cm. Gibt es vielleicht jemanden der trotz so eines kurzen Wertes noch viele Wochen ausharren konnte?

Man sagte mir heute ich muss selbst wenn der Befund stabil bleibt mind. 2 Wochen noch hier bleiben, damit wäre ich bei einem Monat Krankenhausaufenthalt (wenn's gut läuft). Manchmal merke ich schon bei der geringsten Bewegung (Drehen im Bett) Das der Bauch hart wird.. deshalb traue ich mich gar nix mehr abgesehen davon zur Toilette zu gehen. Letztlich kotze ich mich hier gerade nur ein bisschen aus.. es ist alles so schwer. Eigentlich könnte ich ja positiv sehen, dass ich morgen bei 28+0 angekommen bin und z.B. meine Blase noch nicht gesprungen ist oder mein Kind gar gekommen ist.. Ich habe nur das Gefühl depressiv zu werden. Ich sehe in allem nur das negative. Ich Rede mir ein das alles gut wird, tief in mir drin habe ich aber so eine unvorstellbare Angst vor der Zukunft... meine Güte.. warum muss sowas passieren :(

1

Hallo
Ich habe gerade wenig Zeit deswegen verzeih die Fehler beim schreiben.
Bei 28+0 kam ich damals ins kh gmh 1,5 cm und großer Trichter sowie regelmäßige wehen. Tokolyse auf höchster Stufe und sofort lungenreife. Bis diese durch war (glaub 48 Stunden 2 spritzen) durfte ich nicht mal auf wc.
Nach 1,5 Wochen würde die tokolyse dann abgemacht. Wehen waren weiter da. Bei 30+x durfte ich nach etwas drängen heim. Weiter nur liegen und nur mal zum duschen bzw essen holen aufstehen.
1 mal die Woche zum Frauenarzt.
Der gmh wurde von Termin zu Termin kürzer und jede Woche der Satz "nächste Woche sehen wir uns bestimmt nicht mehr.
Bei 36+6 war der gmh weg und der mumu 2cm offen.
Geboren ist der junge dann bei 39+1.
Hätte keiner geglaubt aber wir haben es weit geschafft.
Ps zu Hause habe ich Magnesium und so tokoöl für den Bauch genommen.

Liebe Grüße

4

Danke vielmals für deine Antwort! Ich hoffe ich habe auch soviel Glück im Unglück wie du es hattest. Mache alles dafür was in meiner Macht steht! Nach der Tokolyse hattest du ja weiterhin Wehen.. weisst du wie oft etwa? Finde es verrückt das das überhaupt wehen wird. Mein Bauch wird einfach nur hart, aber nur unterhalb des Nabels. Ohne Schmerzen, leichtes ziehen vielleicht.. wie gesagt habe eigentlich max. 3/Stunde, wobei ich die eigentlich recht konsequent habe. Ich soll mich immer melden wenn sich etwas verändert, manchmal weiß ich nur nicht ob sich gerade etwas verändert weil z.B. in einer Stunde mal 4 Stück sind.

11

puh so ganz genau weiß ich es nicht mehr. junior ist inzwischen 7 jahre..
ins kh bin ich wegen "seitenstiche" waren dann aber wehen alle 3-5 minuten die ich gar nicht so wahr genommen hatte.
beim ctg was immer 20 minuten ging (auch beim Frauenarzt) waren immer so 1-2 wehen drauf. habe bis auf bei 35+4 im heft immer eingeschrieben bekommen dass auf dem ctg wehen waren und da das definitiv immer nur 20 maximal 30 minuten ging muss ja mindestens 1 drauf gewesen sein.

2

Das das alles jetzt für dich nicht einfach ist, kann wohl jeder hier nachvollziehen. Aber du solltest nicht den Mut verlieren, positiv denken und alles tun, damit dein Baby jetzt noch nicht zur Welt kommt. Die 28. SSW ist noch sehr früh - das solltest du dir immer vor Augen führen!!! Du weißt wofür du das alles tust - um ein gesundes Kind zu bekommen...wenn es dann heißt, das du wochenlang im KH liegen musst, dann ist das eben so. Leider sind 1.2 cm wirklich sehr wenig noch - gerade deshalb solltest du konsequent die Bettruhe einhalten - jede Woche mehr in deinem Bauch sind Gold wert für dein Baby. Daran musst du immer denken und darüber nachgrübeln warum das jetzt ausgerechnet dir passiert...ich wünsche dir alles gute und drück dir die Daumen, das du möglichst noch viele Wochen schaffst 👍👍👍 liebe Grüße

3
Thumbnail

Cx 31 war bei 25+3.
zwei Tage vorher war er bei 12mm!
Den Verlauf im meinem mutterpass kannst du ja sehen und es ist immer eine Woche Abstand dazwischen.

Wie du siehst hatte ich ein ziemliches auf und ab und mittlerweile bin ich bei 17 mm in der 35ssw!

Mir hat auch keiner mut gemacht, das ich soweit kommen würde und mittlerweile sehe ich mich schon beim übertragen 😅

Ich bin damals nicht im kh geblieben, weil ich innerlich ein gutes Gefühl hatte und wusste, das es mich nur noch fertiger machen würde. Ich habe die lungenreife drei mal ambulant bekommen und war halt jede Woche beim gyn.

Es ist aber auch meine dritte ss und ich weiß auf was ich achten musste.

Ich drück dir ganz doll die Daumen, dass es sich doch noch stabilisiert und du bald nachhause darfst und deine restliche ss genießen kannst. Ich weiß es ist schwer und man macht sich so viele Gedanken, aber es hilft positiv zu denke .


Alles liebe
Tatti 35ssw ❤️

5

Huhu, ich leide mit dir!
Ich lag ab 25+1 mit der ähnlichen Diagnose für genau 3 Wochen im KH. Ich hab zwar eine gute Gesamtlänge von 3,7cm allerdings ist der Trichter von innen so weit geöffnet, sodass insgesamt nur Ca. 0,7-0,9cm geschlossen waren.
Ich hatte/hab allerdings keine Wehen. Zumindest zeigt sich auf dem CTG nichts. Bisher habe ich immer Magnesium bekommen. Mein Befund ist stabil geblieben, es hat sich nie was geändert und deshalb durfte ich Heim. Ich hab jedenfalls auch jedes Mal Angst, wenn mein Bauch hart wird aber irgendwann ist das ja auch mal normal oder?
Ich bin mittlerweile bei 30+1 und hoffe, dass ich auch noch die restlichen Woche aushalte! Ich liege zuhause nur, viel mit Kissen unter dem Po und Dusche/WC und mal was essen. Schone dich und Versuch locker zu werden, sonst hat der Zwerg im Bauch auch Stress!
Ich drück dir fest die Daumen 🍀

8

Vielen Dank das du deine Erfahrung mit mir teilst!
Ich wünsche dir natürlich auch weiterhin nur das Beste und das ihr noch möglichst viele Wochen schafft.

Die letzten Kontrollen (Do,Mo,Do) ergaben immer einen Wert 1,2 und 1,4 cm. Am Montag waren es 1,4 cm und heute 1,2 cm. Die Oberärztin meinte allerdings das das ein stabiler Wert ist, weil die paar Millimeter hin oder her. Ja wie gesagt, man sagte mir das 3 Wehen / Stunde ok wären. Meine Hebamme meinte einst sogar das 3 Wehen / 30 Min. Ok wären. Werde auch nochmal nachfragen.. meistens sind es wie gesagt 3 in der Stunde. Jetzt waren es 4. Ist das schon Grund mich zu melden? Das ist die Frage. Hatte vor der Tokolyse überhaupt nicht das Gefühl gehabt Wehen zu haben, erst danach, weil es plötzlich so häufig war.

Gerade habe ich die 5. Wehe in der Stunde.. Und schon kommt die Angst :P

9

Danke 🍀 wir drücken uns gegenseitig die Daumen 😃.

Bei mir ist es so, dass nie Wehen lt. CTG festgestellt wurden. Ich hatte keine Infektion und nichts. Daher weiß ich ja nichtmal woher es bei mir überhaupt kam. Ich hab/hatte im KH bei jedem harten Bauch Angst, dass es eine Wehe ist und ich es einfach nicht erkenne 🤷🏼‍♀️die Ärzte sagten immer, melden Sie sich, wenn sie Kontraktionen haben. Ja wie fühlt sich sowas denn an? 😂 ich war dann schon immer froh, wenn der Bauch während des CTG's hart wurde aber dieses keine Wehe gezeigt hat. Naja wie gesagt bisher hab ich 5 Wochen ohne Veränderung geschafft, den Rest kriegen wir auch noch hin.
Du musst immer positiv denken, es gibt Frauen die liegen die ganze Schwangerschaft im KH. Da können wir doch mit den paar Wochen leben 💪🏼und du weißt ja ganz genau wofür man es macht. 🍀🍀🍀

6

Hallo,

Ich hatte nach Wehen in der ersten Schwangerschaft bei 27+3 eine Cervix von 1,3cm mit U-förmigem Trichter und Fruchtwasservorfall. (Das steht im MuPa ich glaube im KH wurden auch Mal 0,8 cm gemessen) Das war vor 4 Jahren als man Partusisten noch deutlich länger eingesetzt hat als heute.

Ich habe insgesamt 9 Tage Partusisten bekommen, vor allem auch deswegen weil bei den ersten Versuchen des ausschleichens auch zum ersten Mal im Krankenhaus am CtG Wehen feststellbar waren.

Ich durfte die gesamte Zeit gar nicht aufstehen auch nicht zur Toilette...

Ich bin nach ca 2 Wochen mit ungefähr 2cm funktionierender Restcervix und V-Trichter nach Hause in die Bettruhe entlassen. Der Wert blieb dann bis in die 36 Woche stabil. Entbunden habe ich 40+5 als mir schon mit Einleitung gedroht wurde.

Ist ein etwas anderer Verlauf als bei dir aber ich hoffe es macht dir etwas Mut.

Phasen in denen ich von der Welt nichts mehr sehen wollte hatte ich genug, im großen und ganzen habe ich es aber mit verschiedenen Entspannungstechniken immer wieder geschafft mir selbst einzureden, dass ich gerade eben nicht nutzlos und unfähig bin sondern jeder Tag den ich schaffe das Geschenk einer wundervollen und starken Mutter an ihr Kind ist. die

Und so sehe ich es auch bei dir. Du kämpfst und gibst nicht auf. Vielleicht kannst du mit etwas Handarbeit beginnen? Häkeln geht gut in Seitenlage und es gibt ganz tolle Anleitungen bei YouTube.

7

Hiho, die Zeit ist hart, aber es ist es wert. Wenn dein Kind da ist vergisst du diese Zeit und die Ängste ganz schnell. :) ich lag damals über Weihnachten und Sylvester im Krankenhaus, ich war auch kurz vor einer Depressionen. Ich kann dir nur den Tip geben, lese Bücher, lass dir was vernünftiges zu Essen mitbringen und denk einfach von Woche zu Woche. Und sage dir immer wieder das selbst wenn es jetzt kommt, es in der heutigen Zeit super Chancen auf ein gesundes Leben hat. Wenn du jetzt noch 30+0 erreichst bist du schon einen riesen Schritt weiter.
LG
Hab dir noch eine pm geschrieben ;)

10

Hallo ich möchte dir ein bisschen Mut machen. Ich hatte durch eine Spätabort in meiner ersten Schwangerschaft vorsorglich eine cerclage gelegt bekommen. In der 20 ssw lag ich das erste mal im Krankenhaus wegen Gebärmutterhalsverkürzung, der lag bei 2,3 durch Bettruhe und Magnesium hat es sich nicht weiter verkürzt. In der 23 ssw lag er nur noch bei 1,8 daraufhin bekam ich wehenhemmer und strickte Bettruhe also nur auf Toilette. Irgendwann war er nur noch bei 0,3. Ich habe mich in dieser Zeit wahnsinnig verrückt gemacht selbst der Kinderarzt war bei mir um mir die Chancen für unseren kleinen aufzuzählen. Eine furchtbare Zeit😓 aber es hat sich gelohnt die Konsequente Bettruhe, unser Sohn wurde in der 38 ssw per Kaiserschnitt (BEL) geholt. Ich hätte nie gedacht das ich soweit kommen würde und selbst meine Hebamme hatte es nicht erwartet. Mein Partner und meine Familie haben mich in dieser Zeit sehr unterstütz ohne sie hätte ich nicht durchgehalten. Mit mehreren Zusammenbrüchen, monatelangen liegen und langen KH Aufenthalten habe ich es geschafft. Wenn ich an die Zeit zurück denke weiß ich bis heute nicht wie ich das überlebt habe aber man macht alles für sein kleines Wunder ❤️ halte durch du schaffst das, man ist stärker als man glaubt ✊