Rücksichtslose Freundinnen?!

Hallo ihr,
habe gerade etwas das mich beschäftigt und wollte mir das mal kurz von der Seele schreiben.

Bin aktuell in der 26.SSW und Ende März hat eine Freundin Geburtstag, die ca 100km weit weg wohnt. Wir sind ein Dreier-Gespann und nun kam der Vorschlag, dass die 3. im Bunde und ich an dem Tag vor dem Geburtstag zu unserer Freundin fahren und sie besuchen. Uns also einen schönen Abend machen und dann ihren Geburtstag noch zusammen verbringen. Sie wissen ja dass ich schwanger bin, also nicht wirklich feiern gehen kann, zudem ich sowieso ein paar Beschwerden habe die es mir nicht möglich machen den ganzen Abend irgendwo rumzulaufen etc. Das war anfangs auch kein Problem, haben gesagt wir kochen gemütlich oder gehen irgendwo was essen und machen dann nen chilligen Abend zuhause.

Nun haben die beiden mir gerade mitgeteilt dass sie sich untereinander nochmal besprochen haben, sie wollen an dem Abend richtig feiern gehen. Und ich kenne ja meine Mädels, da wird dann wirklich richtig gefeiert und vor 4,5 Uhr morgens geht man nicht heim.

Sorry aber ich bin grad echt enttäuscht. Ist doch klar dass ich da nicht mit kann/will und deshalb war der Vorschlag ich soll doch einfach am nächsten Tag dann nachkommen (also alleine hinfahren), dann mit den (höchstwahrscheinlich stark verkaterten) beiden nen Geburtstags Kaffee trinken und wieder zurück fahren 🙄 dass ich nun kein Bock mehr darauf habe, ist verständlich oder?? Muss dazu sagen die beiden wollen beide keine Kinder und sind was das angeht recht unsensibel. Aber ich meine da kann man doch ein bisschen Verständnis zeigen?! Saufen gehen können sie doch ein anderes mal? Denn das wäre sicherlich erstmal das letzte Mal gewesen dass wir so zu dritt nen entspannten Abend verbringen.
Naja... vielleicht hat jemand schon mal ähnliches erlebt? Stimmt es tatsächlich dass man Freunde durch die Schwangerschaft verliert?

3

Hallo!

Finde deine Freundinnen ehrlich gesagt nicht rücksichtslos, ist ja schließlich nicht dein Geburtstag sondern ihrer und da musst du Verständnis haben das sie lieber feiern gehen möchten als zu Hause zu chillen. Sie sind ja schließlich nicht schwanger...

Kommt mir eher so vor als ob du nun erwartest das sich alles um dich dreht und das sie sich nun einschränken sollen, das kannst du aber nicht erwarten.

Lg

6

Ne, so bin ich ganz und gar nicht ;) sorry.

War ja schließlich der Vorschlag meiner Freundin es so zu machen, damit ich auch was davon habe. Ich verbiete sicher niemandem das feiern, würde ja selbst gerne 🤪 nur haben wir schon oft auch gemütliche Abende zusammen verbracht auch an Geburtstagen, ich bin einfach etwas enttäuscht dass nun plötzlich hinter meinem Rücken vereinbart wurde man will doch richtig feiern gehen. Und klar nimmt man das in einer Schwangerschaft nochmal etwas schlimmer auf ;)

14

Schließe mich hier an.

Es ist ihr Geburtstag und sie kann ihn feiern wie sie es gern möchte. Dass du schwanger bist ist nicht ihr "Problem" und auch nicht ihre Aufgabe Rücksicht zu nehmen. Zumindest nicht an ihrem Geburtstag.

Kannst halt nicht mit dieses Jahr. Nächstes vielleicht auch noch nicht. Aber in 2 Jahren könnte die Welt schon anders aussehen.

weiteren Kommentar laden
1

Wenn deine „ Freundinnen „ lieber richtig feiern gehen wollen, obwohl es anders vereinbart war und obwohl sie von deiner SS wissen, dann lass sie ziehen und bleibe du lieber zu Hause. Ich wäre an deiner Stelle natürlich auch enttäuscht, aber ich würde jetzt nicht so weit gehen wie du und gleich die Freundschaft in Frage stellen. Natürlich verändert eine SS und auch später das Mutter sein dein Leben, aber deswegen muss nicht der alte Freundeskreis zwangsläufig auseinander brechen. Du wirst jetzt in der SS und auch später neue Freundinnen kennenlernen und dich mit Ihnen über relevante Kinderthemen usw. unterhalten. Warte erstmal ab, ob sich diese in deinen Augen Rücksichtslosigkeit weiter fortsetzt, oder ob es nur diese Feier betrifft. Verstehen kann ich dich aber schon ☺️ liebe Grüße und nimm es dir nicht so zu ♥️

5

Danke für deine Antwort.
Nein das kam glaube ich falsch rüber, war eher als allgemeine Frage gemeint bzgl Freundschaften 😊 so nachtragend bin ich nicht, aber im Moment enttäuscht es mich schon und ich finde es einfach schade dass hinter meinem Rücken nun was anderes ausgemacht wurde und den beiden eine Sauftour anscheinend wichtiger ist als nochmal wie bisher zu dritt einfach Zeit miteinander zu verbringen. Ist auch nicht so dass wir noch nie nen chilligen Serien Abend oder so gemacht haben. Das gab es auch oft wo wir alle noch Alkohol trinken konnten;) und die beiden hätten sich ja trotzdem ihr Bier gönnen können. Aber nein, jetzt muss man ja auf Teufel komm raus richtig Party machen gehen 🤦🏻‍♀️

31

Hast du ihnen das denn genauso mal gesagt?
LG dani

weiteren Kommentar laden
2

Naja es ist halt jetzt eine andere Situation.
Wenn die Freundin feiern will und Party machen ist es ihr Wunsch.
Ist für dich nicht mehr machbar, nächstes Jahr mit Baby ist das sowieso zu Ende.

Mit kind wird sich der Freundeskreis total ändern, da oft einfach andere Vorstellungen und Bedürfnisse da sind. Wie du ja deutlich weißt mit keine Kinder...

Es zeigt sich doch ziemlich deutlich das es bald auseinander geht,keine Kinder ,kein Interesse bzw. Rücksicht auf deine SS.

Ich würde es lassen ,nicht hin fahren für den Kaffee.
Gratulier ihr und gut, die zeigen ja kein großes Interesse mehr an dir.

Viele Grüße Namcy

19

Au weia, na Gott sei dank ist das nicht allgemeingültig mit dem Freundeskreis.

Wir haben immernoch den selben Freundeskreis, auch mit Leuten darin, die keine Kinder haben und auch keine wollen.

Deswegen muss doch ne Freundschaft nicht gleich zerbrechen.

4

hrm, warum macht ihr es nicht so, dass ihr Nachmittags hinfahrt, dann am Abend gemeinsam Essen geht und noch ein bisschen chillt... und die Ladies dann ohne dich losziehen? Vor 23.00 Uhr geht doch sowieso nirgendwo was, oder?! Dann könntest du dich ausruhen und ihr könntet dann Vormittags noch schön zusammen frühstücken. Hrm, oder aber du fährst dann schon früher, die schlafen ja sicher länger...

Ja, kann deine Enttäuschung schon echt verstehen, das ist nicht schön gelaufen.

10

Ja eben, weißt du ich kenne halt unsere Party Touren ;) da kamen wir teilweise auch erst um 8 heim. Davon hab ich dann leider auch nichts, bevor ich mich dann aufrege oder so bleib ich lieber ganz daheim und tu mir den Stress nicht an.

7

Hey, versuch nicht traurig zu sein. Ja, man verliert auch Freunde durch die SS, denn das Leben verändert sich einfach immer wieder. Aber das muss bei dir nicht so sein. Versuch die Sache mal nicht nur aus deiner Perspektive zu sehen. Verständnis hast du als Schwangere immer verdient, aber es geht hier um den Geburtstag deiner Freundin. Und die hat offensichtlich signalisiert, dass sie einen drauf machen will. Da solltest *Du dann auch Verständnis zeigen, denn es ist ihr persönlicher Tag.
Lass sie alleine weggehen und mach den Vorschlag, dich nochmal an einem anderen Tag zum Kaffee/Tee zu treffen oder stell ihr in Aussicht, dass du wieder (mal) mitkommst, sobald das Kleine da ist.
Wenn solche Freundschaften auseinander brechen, dann liegt das selten nur an einer Seite. Hier müssen beide Seiten "kooperieren". ;)

11

Verständnis hab ich absolut und ich erwarte nicht dass sich alles um mich dreht, ganz im Gegenteil. Wie oben schon geschrieben war der ruhige Abend der Vorschlag meiner freundin und das wäre nicht der erste ruhige Abend gewesen. Es war einfach etwas enttäuschend dass nun hinter meinem Rücken doch lieber eine Sauf Tour gemacht werden will. Und ich bekomme dann quasi das „Trostpflaster“ am nächsten Tag Nachfahren zu können, die beiden fertigen Mädels für nen Kaffee zu sehen und wieder zurückzufahren. Ne Danke...

25

Ich glaube, Du siehst das zu eng, sie haben nicht unbedingt "hinter Deinem Rücken" umdisponiert, sondern die beiden anderen (Ihr wärt ja auch nur 3, oder?) haben es sich jetzt doch anders überlegt und das finde ich ok.
Wenn Du da nicht mitmachen willst oder kannst, lass sie doch einen drauf machen und nimm das Alternativangebot am Folgetag an. Das entspricht doch viel eher Deiner Vorstellung.

LG

8

Also meine Einstellung wäre, es ist ihr Geburtstag. Wenn sie feiern gehen möchte, dann würde ich den beiden den Abend lassen und würde das nicht so auf mich beziehen.

Ich musste von der 22 bis 34 ssw liegen. Ich hab viel verpasst, wenn was bei meinen drei Mädels war. Auch Geburtstage etc. Hab jetzt aber nicht erwartet dass alle zu mir kommen und bei mir frühstücken, wenn das Geburtstagskind an ihrem Geburtstag lieber außerhalb Brunchen wollte.

Vllt hast du einfach Angst deine Freunde zu verlieren und deswegen bist du jetzt irritiert von der Entscheidung. Ich würde den beiden den Abend lassen und mich aufs Frühstück freuen. Und wenn das Baby da ist kann Papa vllt auch mal aufpassen und ihr könnt was zusammen machen.

Es ist nun mal so dass wir als Mamas zurückstecken müssen und in der Schwangerschaft gibts einen Vorgeschmack. Ich glaub das ist normal und nichts worüber du dir sorgen machen solltest. Ist ein umgelegtes Ei.

Ich bin sicher das wird alles gut werden mit dir und den beiden. Wird halt anders aber das ist denk ich normal.

9

Lass sie doch feiern und lade du sie ein andermal zu einem entspannten Tag/Abend zu dir nach Hause ein. Ich hätte auch keinen Bock auf eine weite Fahrt allein für verkaterte Gesellschaft. Aber bei dir zu Hause hast du dann nicht mehr den Weg. Wenn sie das auch nicht wollen, haben sie Pech gehabt...

12

Ich war früher mit Anfang 20 auch so. Als meine beste Freundin schwanger wurde, hatten wir uns etwas auseinander gelebt. Sie hatte nun mal Verpflichtungen und ich nicht. Ich habe es geliebt tanzen zu gehen. Bei mir hat sich das ganze erst 3 Jahre später gelegt als ich mit meinem Mann zusammen kam und dann ein Jahr später selbst schwanger wurde.

Die Interessen gehen einfach auseinander und wenn sie keine Kinder wollen (so wie ich auch damals) dann hat man auch keine Lust sich mit einer Schwangerschaft und einem Baby auseinander zu setzen. Dass heißt nicht das die Freundschaft zu Ende geht, aber sie verändert sich.

Lass sie feiern gehen und gratulier ihr, Schlag doch vor dass ihr den Kaffee einfach verschiebt oder lad sie einfach zu dir nach Hause ein. Dann könnt ihr auch noch einen anderen Abend zusammen verbringen

13

Ich wäre wohl auch enttäuscht und kann dich da voll verstehen. Ich für mein Empfinden finde es selbstverständlich, dass man sich nach der Schwangeren richtet, denn in erster Linie möchte man ja was zu dritt machen.
Den Vorschlag erst was zu dritt machen und dass sie dann weiterziehen finde ich auch am sinnvollsten für alle.

Bezüglich Freundschaften, ja die ändern sich dadurch. Bei mir änderntsich sogar die Freundschaft zu einer Mitschwangeren. Ich habe eine Freundin die neidisch ist, dass sie nicht alleine schwanger ist und die nahezu den Kontakt komplett abgebrochen hat. Als klar war dass ich genau wie sie ein Mädchen bekomme war es ganz aus. Finde ich total schade, man hätte sich in der Zeit gegenseitig unterstützen und austauschen können.
Auf der anderen Seite habe ich aber eine andere nette Schwangere kennengelernt und wir wachsen gerade dadurch näher zusammen.

15

Wow, das tut mir sehr leid für dich. Schade, wenn Menschen so sind. Wir hatten das in der Familie. Meine beiden Schwestern sind fast zeitgleich schwanger geworden und die eine war dann auch neidisch und hat sich aufgeregt. Sie wollte lieber alleine die Aufmerksamkeit haben.

Wenigstens hast du neue Freundinnen gefunden!

18

Komisch wie das manchmal so läuft...

Ja ich habe zum Glück noch andere (auch kinderlose) Menschen um mich rum die total verständnisvoll sind. Aber gerade von denen hab ich es gar nicht so erwartet, sondern mehr von den anderen beiden Mädels um die es hier ging ;)

Und ja. Ich habe durch die Schwangerschaftsgymnastik auch schon neue nette Kontakte geknüpft. Gehört wohl einfach dazu.