Echter Nabelschnurknoten - wie wahrscheinlich?

Hallo.
Ich bin jetzt in der 37ssw und mir geht der Gedanke nicht mehr aus dem Kopf, es könnte was schief gehen und das Baby könnte die Nabelschnur um den Hals, bzw. einen Knoten in der Nabelschnur haben, da mir kürzlich von so einem Vorfall berichtet wurde. Es frisst mich echt auf.
Wie wahrscheinlich ist sowas? Könnte man das selbst durch irgendwelche Symptome erkennen? Ich kann einfach nicht aufhören daran zu denken. Furchtbar.

1

Vor sowas hab ich auch Angst..

2

Also vom Knoten hab ich noch nichts gehört aber krass wenn das geht. Die Nabelscvnur um den Hals merken wir selbst leider nicht. Passiert wenn wohl unter der Geburt und wird durch das CTG erkannt wenn die herztöne abfallen. Hatten wir die Woche im Kurs. So genannte Komplikationen. Dran denken möchte ich aber auch nicht.

3

Meine Tochter hatte die Nabelschnur 2 mal um den Hals und ein mal um den Fuß. Ich habe spontan entbunden, aber sie lag etwa schief im Becken und musste von außen mit raus gedrückt werden. Sie war ein wenig lila, aber sonst ging es ihr gut.
Wenn was nicht in Ordnung ist, sieht man das an den Herztönen.
Sie hat immer den Kopf hin und her im Becken gedreht. Ich habe das gespürt.... Wahrscheinlich war das unangenehm für sie, sie mag es bis heute nicht wenn es am Hals zu eng ist.

Jetzt bin ich wieder in der 33. Woche schwanger und habe mene FÄ gefragt, ob man im Ultraschall sieht ob das Baby die Nabelschnur um den Hals hat. Sie sagte, man kann danach gucken, aber machte nicht, da es normalerweise keine Probleme macht und man es im CTG sieht, falsch was nicht ok ist.
Viele Babys haben bei der Geburt die Nabelschnur um den Hals.
Ich denke richtige Knoten sind selten...

4

Hallo!

Mein zweites Kind hatte die Nabelschnur 2x um den Hals gewickelt. Wurde erst nach der Geburt bemerkt und war auch kein Problem.
Kind Nr. 3 hatte die Nabelschnur über die Schulter und zwischen den Beinen wieder durch. Auch alles problemlos.
Kind Nr.4 hatte einen echten Nabelschnurknote der auch erst nach der Geburt entdeckt wurde. Er war etwas blau nach der Geburt und hat auch nicht richtig mitgeholfen aber zum Glück ging alles gut.
Mein erstes Kind hatte kein Nabelschnur Problem und er war ganz blau nach der Geburt und hatte auch ganz schlechte Werte beim APGAR Test.

6

zu früh abgeschickt

Meine Hebamme meinte, dass bei den meisten Babys die Nabelschnur etwas verknotet oder irgendwo rumgewickelt ist, aber es gibt heutzutage wirklich selten Probleme deshalb.
Kind Nr 3 und 4 habe ich übrigens zuhause bekommen.

LG

5

Meine Tochter hatte die nabelschnurr um den Hals unter de Geburt. Einmal gingen die Herztöne in den Keller ... das konnten sie aber retten und ich hatte zum Glück eine normale Geburt :)

7

Ich hab eher Angst dass die im Bauch kein Sauerstoff bekommen und lebenslang schwerst behindert sind. Und ja Mädels so ne Geburt ist schon voll mit Risiken verbunden es kann so viel passieren es ist aber einfach Glücks Sache

8

Ja, das sind ja die Folgen davon. Tod, oder Behinderungen.
Kann ja auch eine Zeit vor der Geburt passieren. Das macht mir so Angst. Bekomme das nicht aus meinem Kopf.

9

Bei der Geburt meiner ersten Tochter kam am Ende heraus das sie einen echten Nabelschnurknoten, eine Nebenplazenta und die Nabelschnur um den Hals zum Glück locker gewickelt hatte...Hatte mit vielen Frauenärzten und Hebammen bedingt durch meine jetzige Schwangerschaft darüber gesprochen (jeder der ins Heft geblickt hat, hat sofort danach gefragt) und alle erzählten mir das so ein Knoten sehr selten gefährlich für das Kind werden kann und die Versorgung des Kindes dadurch nicht beeinträchtigt werden kann. Die Nabelschnur ist sehr zäh, fast wie ein dicker Schlauch oder eine Salami und es ist echt schwer ihn so festzuziehen das keine Versorgung mehr stattfinden kann. Meine Tochter hat alles super überstanden und ist ein kerngesundes Mädchen. Auf keiner Ultraschalluntersuchung ist weder der Knoten noch die Nebenplazenta jemals aufgefallen.
Hoffe das euch das etwas beruhigt ;)
Viele Grüße

10

Ja, schonmal etwas beruhigend.
Nur blöd, das mir eine Bekannte von einem Familienmitglied erzählt hat, wo das Kind im Mutterleib an sowas gestorben ist. Das nervt mich wirklich. Auch wenn sie es nicht böse gemeint hat, als sie es erzählte, macht es mich wirklich fertig.

11

Sowas zu hören, vor allem wenn man selbst Schwanger ist, ist immer furchtbar.
Deswegen bin ich froh das es die Vorsorgeuntersuchungen gibt und das mein Arzt auch fast immer schallt und nach dem Baby schaut. Versuch dich nicht wahnsinnig zu machen und genieß lieber die Kugelzeit statt sich mit solchen Gedanken verrückt zu machen.
Wir Frauen lieben es uns Sorgen zu machen und das beruhigt einen emenz wenn man jedes Mal hört das alles in Ordnung ist;)

weiteren Kommentar laden
13

Genau dafür hat man bei der Geburt ja das CTG. Es geht dabei ja viel weniger um die Wehen Messung als um den Herzschlag des Kindes. Gibt es Probleme mit der Nabelschnur merkt man das am Herzschlag und kann sofort reagieren. Gleiches gilt auch für die CTGs bei der Vorsorge. Deshalb werden sie „so lang“ geschrieben und es ist wichtig dass das Kind sich dabei bewegt. Sollte dabei was auffallen wirst du zum Spezialisten geschickt der sich die Blutflüsse nochmal genau anschaut. In der heutiges Zeit ist man bestens medizinisch versorgt!

14

Hallo mein Sohn hatte während der Geburt die NS 2 mal um den hals und einmal um den körper.. musste dann per ks geholt werden! Bis auf dass das sie ihm aussaugen mussten weil er nicht gleich luft bekam war alles okay danach ging es ihm sehr gut! Allerdings mag er es bis heute nicht wenn man ihm was über den hals zieht ( pulli usw)
Lg 19+4