Was schenkt man der Hebamme nach der Geburt?

Hallo ihr lieben,

mich würde interessieren, was ihr so eurer Hebamme nach der Geburt (Krankenhaus) schenken wollt und geschenkt habt?

Kleinigkeit? Pralinen? Blumen?

Bitte um Tipps

Vielen Dank im Voraus

3

Gar nichts...auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen. Man kann ja eine Geburts- bzw Dankeskarte abgeben. Die werden im KH, in dem ich war, im Gang zum Kreißsaal aufgehangen.

Aber dieser Geschenkewahn für soziale Berufe wundert mich eh immer... Was schenkt man Hebammen, Ärzten, Erziehern, usw. Natürlich leisten diese Menschen tolles, aber letztendlich ist es ihr Beruf. Bedanken - auf jeden Fall. Geschenke - meines Erachtens unnötig.

Der Bäckereifachverkäuferin, die ich sogar täglich sehe, wenn sie mir mein Frühstück verkauft, schenke ich auch nichts, wenn die Brötchen besonders hübsch aussehen.

Vg Isa

9

Naja wenn es eine Beleghebamme ist die einen vor, nach der Geburt und noch in den Kursen begleitet hat ist es schon ein unterschied. Da hat man ja schon über ein Jahr eine Beziehung aufgebaut ;)

10

Das stimmt, aber das "Krankenhaus" dabei stand, habe ich das so verstanden, dass es nur um die Hebamme ging, die im Krankenhaus während der Gebirt anwesend war.

Vg Isa

weitere Kommentare laden
1

Hallo,

also ich komme selber aus dem medizinischen Bereich und kann dir sagen,
Geld und Wertgegenstände dürfen wir nicht annehmen. Schokolade? Also die landet bei uns in einem großen Sammelbehälter, weil wir alle schon keine Schoki mehr sehen können. Ungefähr jedes zweite Geschenk ist Schokolade in irgendeiner Form.#schwitz

Ich finde einen persönlichen Dank in Form von aufrichtigen Worten am schönsten. Das ist es was im Gedächtnis bleibt.#winke

2

Vllt eine schöne selbstgemachte Karte, geschrieben aus der Sicht des Babys mir Foto oder so.
Lg Nina mit 🌟(Louis verstorben 26ssw) im Herzen und Krümel 11ssw inside💖

4

Der normalen Hebamme (bei mir waren es unter der Geburt übrigens 3 verschiedene + Ärztin + Kinderärztin - dazu das Wöchnerinnen-Personal was sich wirklich großartig um uns gekümmert hat) aus dem Krankenhaus?
Nichts!
Würde maximal eine Dankeskarte hinschicken, die werden dort, wo ich entbinden werde und entbunden habe, aushängt.

Meiner Nachsorgenhebamme habe ich einen kleinen Fresskorb geschenkt.
Hatte so im Laufe der Zeit mitbekommen, dass sie totale auf Salami und guten Käse steht. Dazu einen Wein und fertig.
Sonst nichts. Ich denke mal, Babyfotos, Grußkarten, Schokolade, usw. bekommen die en Masse. 🤷

5

Ich hab selbstgebackene Weihnachtsplätzchen für den Aufenthaltsraum und ne Karte im Kreißsaal abgegeben. Ohne die tolle Begleitung und Motivation während der Geburt wäre mein Baby sonst ein KS geworden und ich war ihnen sehr dankbar.
Laut meiner Hebamme waren die Plätzchen schnell weggefuttert und man freut sich dort immer über Naschereien.

LG Jasmin

6

Ich komme auch aus dem medizinischen Bereich und kann daher sagen das ein Päckchen Kaffee und eine Karte mit ehrlichen Worten immer sehr gut ankommt. 😊

7

Guten Morgen,
wir haben der Entbindungsstation einen großen Obstkorb geschenkt, auch mit Nüssen und so Zeug. Wir hatten vorher gefragt und die meinten, bloß kein Merci :)
LG Cococo

8

Warum sollte ich der Hebamme nach der Geburt etwas schenken ? Sie macht nur ihre Arbeit - da dürfte ein einfaches Dankeschön für die gute Unterstützung doch genügen. Außerdem dürfen die Angestellten im KH, egal wer, gar nichts annehmen...

13

Hallo,
Ich arbeite auch in der Klinik auf der Kinderintensivstation und wir freuen uns immer sehr über mitgebrachte Kuchen ( selbstgemacht oder gekauft ist ganz egal 😉) oder Naschereien( gerne auch was herzhaftes wie Nüsse oder Chips) in stressigen Situationen sind wir da immer sehr froh.
Natürlich freuen wir uns auch über Danksagungskarten, sie werden auch an eine Pinwand gepint.
Geldgeschenke dürfen wir nicht annehmen.
Vielleicht ist ja was dabei für dich
LG Momo (20. SSW)