Vorsorgeuntersuchungen ohne Ultraschall?

Hallo ihr Mitschwangeren:) ,
Ich hatte heute morgen mein 1. Ultraschallscreening und das kleine wächst und gedeiht :)
Bis zum nächsten Screening ist es ja noch lange hin und deshalb frage ich mich nun, was genau bei den Vorsorgeuntersuchungen ohne Ultraschall gemacht wird, speziell ob da trotzdem irgendwie die Herztöne des Kindes abgehört werden? Und Wenn ja, wie wird das gemacht?

Hoffe, es kann mir jemand meine Frage beantworten.
Vielen Dank im Voraus!
Liebe Grüße!

1

Hallo. Bis zum nächsten Screening wird nur vaginal untersucht. Ph wert. Blut Untersuchung. Gewicht gemacht. Manche Ärzte schallen trotzdem kurz ob das Herz noch schlägt. Aber bei der Mehrheit ist das nicht der Fall. Lg lillifee 31. ssw

2

Alles wie sonst nur ohne US.

Urin,Blutdruck,Gewicht,manchmal noch getastet an der GM aber meist erst ab 13ssw.

Wenn du bei einer Hebamme bist,hören die manchmal mit einem fetal doppelt aber auch erst ab 13ssw da es sonst noch zu tief unter dem Schambein liegt.

3

Würd ja schon alles geschrieben. Aber ich lasse jedes mal einen Ultraschall machen. Will mein kleines Wunder dohh sehen.

4

Danke für eure Antworten!

5

...das ist ja auch so gesund für das Baby 🙈🙈🙈 was meinst du wohl, warum dich dabei die Babys immer wegdrehen - genau - weil sie das nicht mögen. Ohne medizinische Notwendigkeit sollte man nicht jedes Mal einen US machen lassen - die drei die dafür vorgesehen sind in der Vorsorge reichen völlig aus...Baby TV will immer nur die Schwangere...

6

Hallo.

Wie die anderen schon geschrieben haben...

Urin
Blutdruck
Gewicht
Eisenwert
Vaginale untersuchung mit abstrich

Hatte heute den kl. Zuckertest...
Bei mir wurde noch kurz vaginal geschallt wegen dem gebärmutterhals. Und dann hat sie kurz die herztöne abgehört.

Lg