Schlechtes CTG beim FA -> Ab ins KH..

Hallo,
Heute morgen hatte ich meinen wöchentlichen Termin bei meinem FA. Also ab ans ctg . Nach 10 min wurden die sprechstunden Damen sehr schnell und dann stand auch schon mein FA neben mir: die Herztöne von ihrem Baby sind nicht in Ordnung ich muss sie ins Krankenhaus schicken. Ok klingt ja noch nicht so dramatisch. Er rief also im KH mit Neo an (heute 33+4) und meldetet mich an und schickte das CTG per Fax dort hin. Ich solle innerhalb von einer halben Stunde da sein. Ok. Schnell nach Hause meinen Mann abgeholt der zum Glück spätschicht hat und noch zuhause war, unseren Sohn bei der Oma untergebracht und ab ging’s.
Bis dahin dachten wir uns ja noch nichts schlimmes. Im Krankenhaus angekommen warteten im Kreißsaal bereits alle auf uns. Und wenn ich alle sage meine ich wirklich alle. Ein Op Team für den Notkaiserschnitt stand bereit, die Oberärztin und der Chefarzt standen an der Anmeldung und nahmen mich sofort mit zum Ultraschall, 2 Hebammen standen bereit und das Anestäsieteam. Im Ultraschall Raum angekommen bat mich die Hebamme SOFORT meine Kleidung auszuziehen und das OP Hemd an. Solangsam dämmerte es mir das die Herztöne wohl mehr als nicht in Ordnung sein müssen. Ultraschall soweit ok, dem bereitstehenden OP Team erst mal Entwarnung gegeben und ab zum CTG. Herztöne nicht optimal aber wesentlich besser und ordentlich Wehen zu sehen. Jetzt muss ich regelmäßig zum CTG, habe die Lungenreife bekommen und warte. Warte das die Herztöne entweder wieder so sind oder die Wehen noch mehr am MM machen. Sobald das CTG wieder schlechter wird, wird es ein Notkaiserschnitt. Jetzt lieg ich hier auf meinem Zimmer und weine. Das war definitiv nicht so geplant. Mein Mann ist gerade zu unserem Sohn gefahren und kommt auf Abruf wenn sich hier was tut wieder. Ich hab gehofft das wir diesmal wenigstens weiter kommen als bei unserem ersten Sohn. Der kam 34+5. man kann es sich leider nicht aussuchen..

1

Huhu.. das klingt ja alles nicht so schön.. darf ich fragen wie die herztöne waren?zu schnell, zu langsam oder zu unregelmässig?

4

Zu langsam und wellenförmig . Zwischen 95-130.

2

Hey du! Na das klingt ja wirklich alles andere als rosig. ABER: Immerhin hat man schnell und richtig reagiert, die Sachlage ernst genommen und man schaut nun engmaschig, wie es eurem Wicht geht -
Auch wenn es sicher echt doof ist, jetzt im KH zu liegen: Lieber kein Risiko eingehen und wissen, dass zur Not alles Notwendige getan wird.
Ich wünsche dir alles Gute!

6

Ja du hast ja schon recht. Mir fehlt nur der kleine Mann zuhause 😢
Danke dir.

3

Hey ich bin heute auch 33+4 und ich fühle total mit Dir. Bei uns kann es auch jeden Tag soweit sein aufgrund von verkürztem Gmh. Habe zwar bereits eine Cerclage gelegt bekommen aber es weht so vor sich hin. Bin froh um jeden Tag und jede Woche...
Ich muss den anderen Mädels aber zustimmen, sei froh, dass schnell und richtig reagiert wurde. Ihr seid schon so weit gekommen. Das schaffst Du jetzt auch noch. Und wenn Du dann Dein kleines Wunder im Arm hälst ist alles schnell vergessen.
Fühl Dich gedrückt. Mal schauen wie weit wir noch kommen #blume

5

Oh fühl dich auch gedrückt. Ich hab schon alles mitgenommen in dieser Schwangerschaft . Die erste war schon nicht so leicht aber die Topt einfach alles. Ja ich hoffe auch das wir noch ein wenig weiter kommen. Ich drück euch auch die Daumen.

7

Oh mensch . Na toll😔😔ich hoffe es wird alles gut .Daumen sind gedrückt

10

Danke dir. Ja wir hoffen auch. Mein Mann ist zuhause auf Abruf ..

8

Ach Mensch das tut mir so leid!!! Ich kenne das Gefühl! Hatte auch zweimal Frühgeburten und hoffe so sehr, dass es diesmal länger hält (bin jetzt 32+0), hab aber auch schon die Lungenreife bekommen.. Verdacht auf Gestose, dann bestätigte Schwangerschafts-Cholestase ... nervt alles!
Halte durch! Vielleicht beruhigt sich ja alles wieder!! Konnten die Ärzte denn sagen warum die Herztöne nicht optimal sind oder waren?! Halt die Ohren steif!! Ich weiß, leichter gesagt als getan! War auch schon zweimal im Krankenhaus und hab rotz und Wasser jedes Mal heulen müssen 😓

11

Nee die wissen nicht woher es kommt. Und dazu noch die Wehen Auf die er jetzt auch noch reagiert. Naja gleich muss ich wieder 1h ans ctg und hoffe die haben dann eine Erklärung. Untersucht soll ich wohl auch nochmal werden.
Ach du arme. Du hast es ja auch nicht leicht. Wann kamen denn deine beiden und warum ? Beim ersten ist mir die fruchtblase geplatzt da kann man ja auch nicht mehr viel machen. Ich drück dir die Daumen das ihr auch noch weiter kommt.

15

Danke dir! Wenn du magst berichte mal, wie die Untersuchung war!!
Ich hatte in der ersten Schwangerschaft eine Gestose und dann bei den Zwillingen ein angehendes HELLP, letztendlich ist aber eine der fruchtblasen geplatzt und deswegen kam es zum Kaiserschnitt ...
Dieses Mal hab ich gehofft, dass alles „normal“ verläuft, allerdings hab ich jetzt ne Schwangerschafts-Cholestase. Normal kann ich scheinbar nicht 🤪

weitere Kommentare laden
9

Und dann hat dein Arzt dich selber nach Hause fahren lassen? Klingt ja schon recht ernst, auch mit der Vorgeschichte.

lg

12

Naja mein Arzt wollte das ich mit dem Taxi fahr. Da ich aber mir 5 min von der Praxis weg wohne konnte ich ihn überzeugen bis zuhause noch selber zu fahren. Er war war nicht begeistert. Hat aber hier im Krankenhaus sich nach mir erkundigt und ich hatte ihn auch nochmal angerufen weil er sehr gewissenhaft ist und sich nach seinen Patienten erkundigt. Die Hebammen waren ganz erstaunt das er hier sich noch erkundigt hat.

13

Von uns hier alles Gute für euch... Das ist ja wirklich ein rasanter Tag. Finde ich richtig gut das dein Arzt sich so kümmert.. eine Seltenheit....

Lg

14

Ich drück dir vom Herzen die Daumen das es sich beruhigt und stabilisiert 🍀