Ab wann Vaterschaft anerkennen?

Hallo,
Man kann meines Wissens die Vaterschaftsanerkennung beim Jugendamt schon vor der Geburt machen, oder? Wisst ihr ab wann das möglich ist u wie das abläuft?

LG dani...

P.s hatte überlegt ob es das richtige Forum für die Frage ist, aber hab kein geeigneteres gefunden

1

Guten Abend! 🤗

Ja kann man machen.
Wir haben es auch vorab gemacht. Man macht einfach beim Jugendamt einen Termin. (Wir haben direkt vaterschaftsanerkennung und gemeinsames Sorgerecht gemacht)
Dazu benötigt ihr eine Geburtsurkunden jeweils von euch Beiden und den Mutterpass.
Ist eine Sache von einigen Minuten.
Ab wann dies möglich ist, keine Ahnung ob es da Bestimmungen gibt.

LG Chantalli mit Noah noch 12 Tage 👶🏼

6

Tschuldige, hab mich vertan. Ich meinte auch jeweils euren Personalausweis, nicht die Geburtsurkunde. 🤔😄

2

Hey =)
Ich bekomme baby nr 2 und hab das geteilte sorgerecht + Vaterschaft anerkennung beide male so zwischen 26-30ssw gemacht ,einfach beim Jugendamt anrufen und die geben dir nen termin
LG

4

Achso wir brauchten nur unsere ausweise mehr nicht,vllt gragen was sie bei euch brauchen

3

Ruf beim Jugendamt an und lass dir einen Termin geben!! Das geht vor Geburt egal wann!!

;-)
Wir haben es auch vorher machen lassen , ich weiß nicht mehr wann aber das geht jederzeit!

5

Vorab geht , nur wie läuft es ohne den Geburtstag zu kennen ? Schreibt man einfach einen Namen auf wie es heißen wird ?

7

Es wird dann einfach als „Kind, das voraussichtlich am xx.xx.2018 nach der Eintragung im Mutterpass geboren wird“ bezeichnet. 🙂

8

nun mein freund und ich (minderjährig) waren in der 24 ssw beim standesamt, ohne anmeldung, brauchten unsere ausweise und unsere geburtsurkunden, von meinen eltern brauchen sie natürlich noch die zustimmung, was bei dir bestimmt nicht der fall sein wird und dann hatte sich die sache erledigt, uns wurde alles vorgelesen und wir haben unterschrieben und noch eintragen lassen dass er römisch/katholisch sein wird 🙈☺️

lg tamara 26ssw mit babyboy💙

9

Ich habe es nicht im Jugendamt gemacht. Mir wurde gesagt das ich das auf dem Standesamt machen soll. Hat auch alles geklappt. Mutterpass, Personalausweis und Geburtsurkunde. Da der Erzeuger seine Geburtsurkunde nicht mit hatte wurde die dann vom hiesigen Standesamt nachgefordert (nach der Geburt vom Baby). Sorgerecht hab ich nicht machen lassen.

Achso... Ich war damals auch so um die 20. SSW rum.
Und gültig ist die Vaterschaftsanerkennung ab dem Moment wo beide Elternteile unterschrieben haben.

10

Hey,

also bei uns in Bayern kannst du das machen sobald du weißt das du schwanger bist.

Einfach Termin beim Jugendamt machen und fertig. Die sagen auch was du mitbringen musst. Bei uns hieß es zb erst man braucht auch den Mutterpass. Aber den wollte dann doch keiner sehen.
Ansonsten Personalausweise und eben persönlich erscheinen.

Haben auch Vaterschaft + gemeinsames Sorgerecht gemacht.

Lg

11

Kommt glaube auch aufs Bundesamt an. Ruf einfach an. Wir waren heute (34ssw) kann man aber auch jederzeit vorher machen. Bei uns in Brandenburg braucht man beide persos, die Geburtsurkunde des Vaters und 30€ Gebühr für die Urkundliche beglaubigung

12

Hallo meine Liebe🙋‍♀️ das kannst du jederzeit vor der Geburt im Jugendamt machen. Einfach anrufen zwecks Termines😉 Mutterpass und Beide Ausweise werden benötigt...das sagen die dir aber auch am Telefon. Bei uns in NRW kostet es KEINE Gebühren.

LG Nicole mit Mai 💙🐞 29+5