Wohnortwechsel in der SS

Hallo ihr lieben, ich bin heute 6+1.
Mein Freund und ich sind seid 3 Jahren zusammen und sehr glücklich. Wir wohnen eine Stunde voneinander entfernt. Nun werde ich aber aufgrund des Babys zu ihm ziehen. Er hat eine Eigentumswohnung und einen sehr guten Job. Ich kann nach der Elternzeit im Büro eher Teilzeit irgendwo einen Job finden. Bin derzeit aber noch fest angestellt. Ist schon eine aufregende Erfahrung, da dann ja auch meine Familie und auch meine Mama 1 Stundw von mir entfernt sind. Für manche nicht so weit. Für mich schon. Da ich aber derzeit wegen meines Jobs noch in meiner Wohnung wohne werde ich erstmal zu meinem FA gehen, aber danach muss ich mir wohl während der SS einen neuen in der Umgebung meines Freundes suchen oder ? Hat jemand ähnliche Erfahrungen ? Auch mit Umzug und allem was so bevor steht ? Liebe Grüße

1

Oh man.. eine Stunde. Kann verstehen, dass du es weit findest ;-) ich wohne zwei Städte und 35 km von Eltern und Arbeit entfernt und finde es weit ;-). Bin aber vor 6 Jahren schon umgezogen.

Meinen FA habe ich aber in der Heimatstadt behalten. Weiß auch nicht ob's dir richtige Entscheidung jetzt während der Schwangerschaft war. Aber ich bin nunmal zurzeit noch jeden Tag in der stadt. So kann ich jederzeit Termine machen weil ich "Mal eben in der pause zum Arzt kann". Und wenn ich im Mutterschutz bin, werde ich meine Eltern auch öfter besuchen und kann das ja dann mit dem FA Termin vereinen.

Aber es sind eben "nur" 35 km.

Was ich gemacht hätte, wenn es eine Stunde ist, weiß ich nicht.

Aber auch wenn das Kind da ist, wäre es glaube ich einfacher wenn Oma und Opa mal eben da sein könnten. Was mit meiner Mutter ein Problem ist. Sie fährt keine Autobahn.

6

Ja seine Mama wohnt zum Glück direkt neben an 🙂 und wir können uns auch zwei Autos leisten, sodass ich mobil bin und zum Glück immer wenn mir danach ist zu meinen Eltern fahren (kann man komplett über Landstraße fahren). So fällt mir das auf jeden Fall leichter :)

9

Wir haben auch zwei Autos und Mama kann ja auch mit der Bahn fahren :D

Seine Eltern wohnen in der Zwischenstadt. Also ca. 15 km von uns weg. Das geht ja auch. Und wir wohnen nahe der Autobahn. Und meine und seine Eltern auch. Man ist also schnell da.

2

Du solltest jetzt schon bei FA und Hebamme ( auch für Nachsorge) im neuen Ort suchen,Termin dann für kurz nach Umzug ausmachen.
Sonst gibt's nachher Behandlungslücken.

Du kannst die kk darüber informieren und die Listen mit Ärzten und Hebammen von dort geben lassen.

Was Umzug betrifft,ganz viel abgeben! Freunde aktivieren, eventuell Umzugsunternehmen,auch schon Termin beim Rathaus ausmachen für die Unmeldung im neuen Ort machen. Versicherungen und Anbieter Telefon etc durch gucken ob schon gekündigt werden muss.
Was du jetzt organisieren kannst ist fertig.

Viele Grüße Namcy

5

Ja seine Familie wohnt dort und ich habe da viel Unterstützung auch durch seine Mama 🙂

3

Willst du wirklich in der Schwangerschaft umziehen? Wie machst du das dann mit deinem Job?

4

Also im Prinzip würde ich nur ein paar Kartons packen und bei meinem Freund einziehen, er hat eine komplett eingerichtete Wohnung und mein Dekokram darf ich dort verteilen 😋
Ich würde sowieso erstmal 2 Jahre in elternzeit gehen, da ich ein unbefristetes Arbeitsverhältnis habe, kein Problem 🙂 alles weiter würde man dann sehen wenn es in zwei Jahren soweit ist.

13

So würde ich es auch machen und paar Kartons sind schnell gepackt.

Ich meinte eher, ob du bis zum Mutterschutz weiterarbeiten willst.

7

Hallo,

Erst einmal Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft :-)

Als ich mit meinem Sohn schwanger war, sind wir in der 24. ssw 550 km zurück in unsere alte Heimat gezogen. Das war zu Beginn der Schwangerschaft gar nicht geplant aber die Sehnsucht nach „zu Hause“ war zu groß. Dadurch dass mein Mann von überall aus arbeiten kann, stellte das schon mal kein Problem dar :-)

Ich hatte das Glück, dass wir zum neuen Quartal umgezogen sind, denn das ist ja bei FÄ immer schwierig. Du solltest darauf achten, wenn möglich, dass du auch den Wechsel zu einem neuen FA so legst, dass es mit dem Quartalwechsel passt. Sonst gibt es Schwierigkeiten was die Abrechnung der Schwangerenvorsorge betrifft (kann nur 1 mal pro Quartal von einem Arzt abgerechnet werden). Denn einen neuen FA in der Nähe wo du letztlich wohnen wirst, würde ich mir auf jeden Fall suchen. Kurz vor dem Termin hatte ich keine Lust, noch ewige Strecken mit dem Auto zu fahren.

Alles Gute, eine schöne Schwangerschaft und einen guten Start in der neuen Heimat 🍀

8

Mein Lebensgefährte erbt einen Bauernhof 86km entfernt von uns. Da werden wir bald hinziehen. Sollte ich nochmal schwanger werden, werde ich trotzdem hier im Krankenhaus entbinden, da ich die Uniklinik hier besser finde als in seiner Heimat. Die Fahrzeit beträgt durch die Autobahn auch nur 35-45 Minuten, je nach Verkehr.

10

Ich bin jetzt "nur" eine halbe Stunde entfernt ...
Der Umzug stresst richtig, aber wir sind auch gemeinsam in eine neue Wohnung gezogen, haben jetzt Streit mit dem alten Vermieter wegen Schimmel und haben 3 Mieten gleichzeitig gezahlt, sind da am ausräumen und Tapeten kratzen gewesen und hier alles am aufbauen.
Das Problem hast du dann ja wohl nicht. Dennoch wird es trotzdem eine große Belastung werden. Es kostet Geld, man hat den ganzen Papierkram, rennt von a nach b und das schlechte Gewissen den Mann alles tragen zu lassen plagt auch ein wenig #klatsch

Ich bin so unglaublich glücklich mit meinem FA, selbst wenn ich eine Stunde weggezogen wäre, wäre ich dort geblieben. Da kommt aber wieder hinzu, dass ich Auto fahren liebe, vor allem wenn ich alleine bin.
Auf jeden Fall solltest du dich dann dort jetzt schon mal melden, weil viele einfach mitten drin nichts mehr frei haben.

Fazit ist, es ist machbar. Es ist nicht leicht und zieht dich auch oft runter aber am Ende lohnt es sich ;-)

11

Wenn du bei deinem jetzigen Job in Elternzeit gehen willst, wäre es doch unklug diesen jetzt zu kündigen und sich in dem neuen Wohnort etwas Neues zu suchen. Auch sind die Chancen als Schwangere eher schlecht bei der Jobsuche.
Warum ziehst du nicht in Ruhe und mit Umzugsunternehmen zum Beginn des Mutterschutzes um?

12

Ich bin direkt eine Woche nach der Schwangerschaft umgezogen 😄
Meine Eltern und Großeltern wohnen hier, somit hab ich sehr viel Unterstützung, mit der Arbeit das ist so eine Sache.. mein Mann und ich arbeiten beide 110 km weit entfernt, einfache Strecke versteht sich. Somit fährt er jeden Tag 220 km und ich nach meiner Elternzeit auch 3x pro Woche. Ich finde das aber okay so, denn ich habe einen tollen Job mit super lieben Kollegen und Chefs, das gebe ich bestimmt nicht wegen dem Weg auf. Bin schon mal ein Jahr jeden Tag gependelt, wenn man die Strecke regelmäßig fährt kommt sie einem absolut nicht lang vor 😁

Soweit mal meine „Erfahrungen“ 😉

Alles Liebe,
Littlesternchen89 mit Lea 16 Wochen alt 💗