Kennt ihr auch so viele Mamis mit Frühchen?

Hallo, irgendwie bin ich momentan leicht beunruhigt... Ich kenne jetzt bereits drei Mütter, die ihre Kinder vor der vollendeten 30. SSW bekommen haben. Davon eine 25. 26. Und 30. SSW... Eine weitere auch inner familiär, aber weiß nicht welche Woche... Also eigentlich schon 4... Das kommt mir so viel vor.. kennt ihr auch so viele oder seid selbst betroffen ? Habe meine Tochter 40+5 bekommen und hoffe, dass diese SS auch komplikationslos verläuft... Das ist so eine harte Situation... Lg

1

Ne, ich kenne ehrlich gesagt keinen :O bei mir ist mein Freund, der in der 39. Woche geboren wurde, schon das „Highlight“, sonst kenne ich nur Leute, die partout nicht ausziehen wollten :D mach dir mal keine Sorgen, das ist wohl nur einen merkwürdige Häufung.

2

Meine Schwägerin hat ihre Kinder in der 35. und 36. SSW bekommen. Eine Bekannte vor kurzem auch in der 36. SSW. Also schon eher späte Frühchen 😊 Meine eine Tante hat ihre Tochter auch eher bekommen müssen, weil sie eine Schwangerschaftsvergiftung hatte, war aber mit Ü50 auch Risikoschwangere. Ich glaube sie war so 32. SSW, weiß es aber nicht mehr genau 🤔 Meine andere Tante hatte vor gut 15 Jahren ein Frühchen wegen bakteriellbedingten Blasensprung, damals konnte der Kleine nicht gerettet werden. Eine weitere Bekannte bekam in der 34. SSW ihre Tochter. Sonst kenne ich keine Frühchen. Die Zahl der Babys die reif kamen, war da deutlich höher 😊

3

Tatsächlich kenne ich auch einige, allerdings nach der 30. SSW und eine einzige in der 24. ssw. - das war/ist richtig hart.

Weißt du denn die Gründe?
Bei der 24. SSW wars das HELP Syndrom und bei einer 32. SSW wegen Wachstumsstop, aber bei den anderen konnte eigentlich nix genaues festgestellt werden so wirklich, Kinder wollten anscheinend einfach raus.

Ich bin jetzt in der 32. SSW und mache mir auch oft Sorgen ob ich mich vl überanstrenge und es deswegen vl zu einem Frühchen kommen könnte.. aber eher weil ich die Gründe für Frühgeburten nicht so kenne und nicht unbedingt dr. google befragen will :)))

6

Habe mich ehrlich gesagt nicht getraut zu fragen, weil ich es nicht angemessen fand... Eine davon ist mir nicht soo nahestehend, die nächste hatte erst vor weniger als eine Woche ihr Kind bekommen und weiß nicht einmal den Zustand des Kindes und die letzte mit 30.woche war wegen vorzeitigen wehen und Ärztefusch, da die diese auf dem ctg nicht gesehen haben, aber die Mutter sagte, sie habe wehen... Naja...

4

Ich bin selbst frühchen Mami. Unsere Tochter kam bei 35+3 zur Welt, also ganz knapp noch ein frühchen. Ich hatte vorher keinerlei Anzeichen dafür, dass sie früher kommt. Gerechnet hätte ich auch nicht damit, da der große Bruder bei 41+3 kam nach 2 Tagen Einleitung 😅

Lg sasi mit Max&Lene und Paula 20+5

5

Hallihallo, darf ich fragen was der Grund war? Weißt du das?

Danke
Lg
Lisa

10

Hallo, musste dein Mäuschen bei 35+3 auch noch auf die Frühchenstation??

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

Ich selber habe ein Frühchen..er kam 30+2 zur welt.
meine zweite Schwangerschaft endete dann aber 10 Tage vor dem et. also alles im Rahmen.

frühchen sind es erst wenn sie vor der 35 ssw geboren sind. ansonsten spricht man von zu Frühgeborenen Kindern. viele wissen nicht um den Unterschied. macht jedoch in der Entwicklung sehr viel aus.

8

Hallo.
Ich bin auch eine Frühchenmama. Meine Zwillinge kamen bei 27+3 SSW wegen Unterversorgung meiner Tochter. Es war die schlimmste Zeit meines Lebens. Heute sind die beiden korrigiert 8 Monate und mein ganzer Stolz. Also so eine Situation wünsche ich keinem. Die alles gute! Wird schon alles gut sein!

9

Hallo, ich habe 3 Kinder und alle 3 waren Frühchen! Sie sind in der 33. und 34. SSW geboren. Die Zwillinge mussten knapp 3 Wochen auf der frühchenstAtion bleiben und meine Große ca 2 Wochen! War doof, aber man musste keine Angst haben!
Ich hatte eine Gestose in der 1. Schwangerschaft und mit den Zwillis ein angehendes HELLP Syndrom! Jetzt bin ich am Ende der 32. SSW und bis jetzt sieht alles gut aus! Werde allerdings total streng überwacht!! Hoffe; dass es dieses Mal wenigstens bis zur 36. SSW gut geht 😇

Top Diskussionen anzeigen