Gebärmutterhals verkürzt 21 ssw!

Ich brauche Mut. Ich war heute zur Kontrolle und dabei wurde festgestellt das mein Gebärmutterhals auf 3,4 cm verkürzt ist. Nun soll ich liegen und Magnesium nehmen. Ich hab total Panik. Scheiden PH wert und Urin waren i.O. Kann mir jemand Mut machen😢

1

Deine wievielte Ss ist das?
Meiner ist 3,5 cm ( ohne Trichter) in der 24 ssw gewesen .
Von schonen war nicht die rede . Solange keine trichterbildung da ist, ist der wert noch ok .
Lg wir5 27ssw

5

Meine 5. Schwangerschaft. Wäre aber mein erstes Kind. Die anderen Schwangerschaften waren Fehlgeburten mit Ausschabung sowie eine Elss.

2

Das war bei mir auch der Fall und bleib bis zum Ende der Schwangerschaft. Mein Sohn kam ganz normal bei 39+6 auf die Welt. :)

3

Wie war er denn vorher. 3,4 ist okay es sei denn vor ner woche war er noch bei 5 oder so.
Wurde ein Abstrich genommen? PH allein sagt nichts über eine evtl. Infektion aus.
Aber der Wert wird sich mit liegen und schonen auch wieder stabilisieren. Meiner ist von Natur aus nur so lang. Wann wird wieder kontrolliert?

6

Vor 4 Wochen war glaub ich noch bei 5 cm. Anstrich war i.O. Nächste Woche hab ich feindiagnostik und da soll noch mal geschaut werden und dann 2 Wochen später bei meiner FA.

9

Der Abstrich dauert etwa 3 Tage bis zum Ergebnis. Muss ja eingeschickt werden.
Den hattet ihr also schon gemacht?
Das ist gut das so eng geguckt wird. Aber wie gesagt ich persönlich wäre mit dem wert happy . Wichtig ist das wenn möglich immer der gleiche Arzt misst sonst können Abweichungen von 0,5-1cm auftreten je nach Haltung des Stabs.

weitere Kommentare laden
4

Hey,

Vielleicht kann ich dich etwas beruhigen.

Mein GMH war in der 21 SSW auch auf 3.4 "verkürzt", was aber an sich noch im Rahmen ist.
Ich sollte mich schonen und Magnesium nehmen.
Nach einer Woche war er wieder bei 4.2.
Meine Ärztin sagte mir auch, alles über 2.5-3 ist noch völlig okay und sollte halt "nur" weiterhin kontrolliert/therapiert werden.

Ich bin mittlerweile in der 37 SSW.. es hatte sich also wieder beruhigt.

Hebe nicht schwer und überanstrenge dich nicht, das hat mir geholfen 😊

Das wird schon wieder 🍀 alles Liebe


LG Steffi mit Luke im Bauch 💙 ET - 25 😍

7

Das beruhigt mich! Danke dir!!

8

Hallo
In meiner letzten Ss war mein GMH bei 2 cm,sollte mich viel schonen und hab Magnesium genommen.
Mein Sohn kam pünktlich zum ET und ist kerngesund.

Alles Gute dir

10

Danke das beruhigt mich!

15

Solange du dich jetzt ordentlich schonst, das heißt jetzt wirklich für dich liegen liegen liegen und nur zur Toilette aufstehen und das allernötigste machen !!! Dann nimmst du den Drück vom GMH und er wird wieder länger. Solange du keine vorzeitigen Wehen bekommst ist alles gut. Du musst dich halt nur an die Vorgaben von deinem FA halten, dann wird’s schon gut werden 👍 liebe Grüße und viel Ausdauer beim Couching 😅

21

Ja ich werde mich ab jetzt schonen. Bin zwar schon im BV aber das reicht Anscheind noch nicht.

16

Mein GMH wurde nur einmal gemessen, in der 14ten Woche und da war er bei 3,5cm und es hieß "Alles in bester Ordnung".

17

Bei mir lag der Gbmh in der 17. Ssw bei 3,7 cm und in der 21. Ssw bei 3,2 und vor einer Woche wieder bei 4,3 cm. Mach Dir keine Sorgen. Mein FA hat zu der Gmbhlänge nie etwas gesagt, außer bis 2,5 cm ist alles top. Halt Dich an die Anweisungen vom FA.
Alles Liebe Dir.
Cekuuu

18

Hallo:)
Keine Panik, 3,4 ist noch voll in Ordnung. Unter 3 mehr so in die Richtung 2 wäre bisschen blöd. Nimm das Magnesium und überanstrengen dich nicht. Dein Arzt wird das wohl beobachten und schnell eingreifen, wenn es dramatisch ist:)

LG Nastja mit 💙34SSW