16 SSW und extrem Antriebslos! Ss Depression?

Hallo meine lieben,
War bis jetzt nur stille Mitleserin im Forum. Aber ich weiss einfach nicht mehr weiter.
Bin aufgrund meines Arbeitsplatzes bereits seit der 5ten SSW im BV.
Zu Beginn davon war ich extrem kaputt, hatte mit heftiger Übelkeit und Müdigkeit zu kämpfen. Ausserdem sollte ich auf grund von Blutungen und Hämatomen auf der Gebärmutter viel liegen. Max 30 min laufen ect.
Tja, nun bin ich in der 16ten SSW. Die Übelkeit ist zwar noch immer den gabzen Tag präsent, lässt sich aber ertragen. Das einzige Problem ist, ich kann mich zu nichts mehr aufraffen. Mein Haushalt bleibt liegen, es sieht aus das ich heulen könnte. Ich nehme mir jeden Tag vor an die frische Luft zu gehen um in die Gänge zu kommen. Oder einfach mal einen Kaffee trinken mit Freunden. Aber ich kann einfach meinen Schweinehund besiegen. Ich sitzt den gabzen Tag vor dem TV, will weder nach draussen noch sonst etwas. Irgendwie fühle ich mich im moment wie so eine leere Hülle (anders kann ich es kaum beschreiben) und existiere einfach. Auf mein Krümelchen freue ich mich auch nicht mehr dauerhaft. Meist blagen mich diesbezüglich im Moment nur Sorgen ( Stiefkinder, Finanzen ect). Ich habe wirklich Angst dass das ganze in einer SS Depression endet.

Ist jemand hier der darunter leidet? Und kann mir sagen wie sich das bei euch
entwickelt hat?

Vielen lieben Dank LG

1

Hey du,

also die Angst, das ich an einer Depresion leide hatte ich auch.

Auch ich hatte diese Antriebslosigkeit... der Haushalt sah aus (und das obwohl ich total ordentlich bin). Der Fernseher war mein bester Freund 😂 ich hatte wirklich Angst, das es schlimmer wird. Ein Glück hatte sich das ab ca. Der 15. ssw gelegt.

Nichts desto trotz....
So eine Depresion ist nicht ohne.
Sprich das doch mal bei deinem nächsten Frauenarzttermin an.

Alles gute dir 😊

2

Du arme Maus!
Ich kann dich vollkommen verstehen, mir ging es ein paar Wochen lang ähnlich.
Bin mittlerweile ebenfalls in der 16. SSW und es geht bergauf, aber ich hatte Wochen, da lag ich krank geschrieben zu Hause, hab nichts auf die Reihe bekommen und fühlte mich deswegen noch elender...

Hatte da auch meine Zeit, in der ich an der SS gezweifelt hab, obwohl es ein absolutes Wunschkind ist und wir es “drauf angelegt“ haben!
Auf einmal hatte ich Bedenken, ob ich mein vorheriges Leben überhaupt ändern will und und und...

Ich hatte mir auch schon geschworen, dass, wenn die gesamte SS so verläuft, dieses mein erstes und mein letztes Kind sein würde!

Mittlerweile bin ich aber wieder an der Arbeit, mir ist nicht mehr schlecht, die Müdigkeit ist etwas weniger geworden (obwohl ich immer noch oft um 20:15 Uhr im Bett liege 😏) und ich kann mich langsam voll und ganz auf unser Würmli freuen!
Jetzt wo ich ganz langsam ein kleines Bäuchlein bekomme wird es auch endlich greifbar und manchmal spüre ich sogar sowas wie stolz auf den Bauch, der eher so aussieht, als hätte ich mich überfressen 😂

Das hätte ich zum Beispiel auch nicht für möglich gehalten, hab die SS immer nur als lestiges Übel empfunden, um zu meinem Kind zu kommen und mich auch nie so als Übermutti gesehen (auch jetzt noch nicht).

Aber entgegen meiner eigenen Erwartungen fühle ich mich im Moment recht gut und ich denke, dass dieser Moment auch bei dir noch kommen wird 🍀
Bei manchen dauert es leider Gottes länger als nur die ersten zwölf Wochen...

Ich denke nicht, dass du jetzt schon an eine Depression denken musst (diese Gedanken hatte ich zugegebenermaßen eine Zeit lang auch), aber das scheint tatsächlich das normale Hormonchaos zu sein.
Manche Frauen stehen Kopf vor Glück und andere, die erleben den Hormonrausch wie wir: einfach besch.....!

Kopf hoch, halte durch, irgendwann geht's bergauf!
Und das ist jetzt keine Floskel, hab es selbst durch.

Ich wünsche dir alles erdenklich Gute und eine bessere Restschwangerschaft als bisher ❤

3

Ich bin auch ca der 6ssw im BV und ich glaube das es sehr viel damit zu tun hat. Das letzte mal das ich sonst 3 Wochen am Stück frei hatte war bis zum BV 7 Jahre her. Ich hatte und habe manchmal echt noch starke Probleme mit dem nichts tun . Wir haben zwar einen Hund und die Tochter meines Freundes (10) lebt auch bei uns aber ich bin hier zugezogen und kenne kaum jemand, habe jeden Tag den gleichen trott und son Hausfrauenleben ist echt nichts für mich, ich tue es zwar weil ich die Zeit hsbe, aber toll anfühlen tut es sich nicht . Ich hatte anfangs auch überhaupt kein Antrieb und so in der 30ssw für ein bis zwei Wochen auch nicht. War ständig müde, zu erschöpft und das obwohl ich echt gute Nächte habe. Aber ich pushe mich trotzdem immer. Habe mekne Ziele was ich mindestens am Tag für eine Strecke spazieren gehen will... Wenn du dir unsicher bist ob es Richtung Depression geht dann sprich mit deiner Hebamme oder Gyn und mache vllt einen Termin bei einem Therapeuten. Vllt ist es aber auch nur das Wetter und die Hormone.

Grüße
Kathroete mit Milo im Bauchi 33+2💜

4

Das kenne ich so unglaublich gut, ich habe mir auch deswegen große Sorgen gemacht. Ich habe zu allererst mal einige blutetwerte überprüfen lassen, die nicht Standard sind, vit die, ferritin, ths, da war alles perfekt und ich hab an mir gezweifelt, ich habe nichts hinbekommen, habe den ganzen Tag im Wohnzimmer auf der Couch verbracht, es war furchtbar.
Meine Hebamme sagte, dass manche die Hormone so weghauen und sagte, es wird besser. Und tatsächlich, ich komme in die 20.ssw und ihr spüre wieder mehr Energie, langsam, aber sicher, auch mit erscheinen der Sonne, es geht also langsam voran. Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir, dass das bei dir in 3,4 Wochen auch der Fall ist.

5

Ooh ich kenne das! Das war bei mir eine kurze Phase. Mir hilft das sofortige duschen nach dem Aufstehen. Da fühlt man sich frisch und energiegeladener ;)
Ich habe angefangen mir bei YouTube Schwangerschaftsgymnastik/Sport anzuschauen und nachzumachen und mich für 6 Wochen beim Rehazentrum angemeldet.Sonst würde ich aus Langeweile immer essen 😆
Lg