Alleine im Kreißsaal

Hallo :-)
So wie es aussieht werde ich wahrscheinlich alleine ins KH müssen. Mittlerweile finde ich den Gedanken sogar recht positiv und sehe auch darin Vorteile.
Wie ich es dann unter der Geburt finde wird sich zeigen #schwitz
Deshalb würde es mich einfach mal total interessieren von anderen zu hören, die bereits alleine im Krankenhaus entbunden haben. Besonders interessant wäre es natürlich wenn ihr einen Vergleich habt. Wobei das natürlich schwer ist weil ohnehin jede Geburt unterschiedlich ist...

Liebe Grüße

1

Ich habe 2 meiner 5 Kinder ohne eine Begleitperson auf die Welt gebracht, Da der Vater die andern Kids gehütet hat.
Mich persönlich hat es nicht gestört Da das Baby ja aus mir kommt und nicht aus der Begleitperson. 😂
In den Wehen ist man ja eh mehr bei sich selbst und hört nur auf das was die Hebamme sagt. Ich fand auch das es für mich keinen Unterschied gemacht hat. Habe meine ersten beiden Kinder mit dem Vater im Kreißsaal bekommen und die anderen zwei ohne ihn. Bei meinem 5. Kind war meine Mutter und Schwester dabei.

Jetzt bin ich mit dem 6. Kind schwanger und da wird der Papa auch mit in den Kreißsaal kommen.

2

Oh das beschäftigt mich auch... Seeehr.Mein partner passt auf unser baby auf.
Gut das du das positiv siehst... Darf ich fragen warum?
Lg anja morgen 40 ssw

4

Hallo
Ich habe mich diesmal intensiver mit dem Thema Geburt beschäftigt und denke es ist vlt. nicht mal so schlecht wenn man sich zu 100% nur auf sich selbst konzentriert, ohne dass da jemand anderes daneben steht und am Ende (gut gemeint) genau das macht wofür man gerade absolut keine Nerven hat. Mein KH legt großen Wert auf selbstbestimmte Geburten und ich fühle mich gut vorbereitet.

LG

3

ich habe 2 Geburten hinter mir und bei der 1 war ich alleine und bei der 2 mit Partner und es war für mich ein großer Unterschied. Also 1 dieses Gefühl nicht alleine zu sein und mein Partner war wirklich grosse Hilfe , sei es nur , dass einem das Wasser gereicht wird. Ich hatte sogar 2 Hebammen bei der Geburt und trotzdem war ich froh, dass mein Partner dabei war . Ausserdem finde es sehr schön, dass man die Emotionen später mit jd teilen kann und die Geburt noch mal Revue passieren lassen , um es zu verarbeiten !
LG Malea mit Boy 9 J. und Baby 3,5 Wochen

6

Bin da ganz auf deiner Seite! Hatte zwar erst meine erste Geburt aber ich würde meinen Partner immer wieder mitnehmen in den Kreissaal. Auch wenn Hebamme usw da ist, der Partner gehört meiner Meinung nach (immerhin wird er ja Papa gg) dazu und mir persönlich war er auch eine riesengroße Hilfe und Unterstützung. 🤗🤗

11

Ich hab erst gedacht, ich würde mich alleine wohler fühlen aber nun bin ich anderer Meinung

weitere Kommentare laden
5

Guten Morgen,
Ich habe keine Vergleiche aber eine „ähnliche“ Situation.
Bei Kind 1 vor 4 Jahren war mein Mann dabei. Vor der Geburt von Kind 2 im April würde er sich gerne drücken. Wir haben folgende Abmachung.
Vor der Geburt selber ist er im Kreißsaal, sobald es in die Presswehen geht, darf er gerne raus gehen. Da brauch ich ihn nicht. Und wenn er sich dazu nicht in der Lage fühlt und er hat bei Kind 1 echt lange gebraucht das zu verarbeiten, dann soll er ruhig draußen warten. Wenn ich da am pressen bin, brauch ich niemanden außer der Hebamme. Mein Mann stand zum Glück auch einfach nur hinter mir und war da. Aber wäre er nicht da gewesen, wäre es auch ok.
Ich hab das alles aus einer rosaroten Brille erlebt vollgepumpt mit Hormonen. Mein Baby lag auf meinem Bauch und die Strapazen waren vergessen. Für meinen Mann hingegen war es schwer zu ertragen mich so „leiden“ zu sehen.
Ich möchte aber vorher ungern alleine sein. Deshalb haben wir diese Abmachung getroffen.
Vielleicht hilft dir das

7

Hallo, ich habe da irgendwie die Einstellung, dass der Partner auf jeeeden Fall mit muss. Aber eigentlich frage ich mich, warum. Geht es alleine um die Geburt, ist es mir wohl eher egal. Bei unserer Tochter war er dabei, aber ich habe wirklich rein gar nichts von ihm mitbekommen. Er meinte dann er hätte dies und das gemacht und konnte mir alles erzählen, aber ich musste dann fragen, ob er wirklich dabei war :D ich war einfach so auf mich und die Hebamme und Ärztin fixiert.. Er kam erst wieder für mich ins Bild, als unsere Tochter dann schon da war. Selbst an den Gang in den Kreissaal kann ich mich wenig erinnern.
Er hat mir also weder "geholfen", noch mich gestört.
Aber ich finde diesen Moment so bedeutend und wichtig, wenn das Baby endlich da ist und die Familie wächst und der Papa darf ja dann auch die ersten Momente miterleben. Ich glaube, weil das ein intimer Moment für ein Paar ist, will ich ihn wieder dabei haben. Und er wills eben auch.
Aber alleine aufgrund der Geburt wäre es mir egal.

Ich weiß, das war kein Bericht über eine Geburt alleine, aber eben eine, bei der ich mich so gefühlt habe. Und in dem Moment wäre mir egal gewesen, wer da an meiner Seite war, oder eben auch nicht.

Alles Gute :)

8

Mein Mann musste mir öfter ein Wasserglas reichen und ich habe ihn gebraucht um "Dampf abzulassen". Er hat mich auch in den Momenten getröstet und mir Mut gemacht als ich anfing zu jammern und nicht mehr wollte. Er hat mir schon geholfen.

Auch jetzt im nachhinein, wenn wir über die Geburt sprechen. Ich habe daran lange zu knabbern gehabt. Er konnte mir einfach genau den Ablauf etc erzählen, weil ich den Vorgang nur noch verschleiert in Erinnerung habe.

Und ich bin der Meinung, dass Väter da genau so durch müssen wie Mütter !!! Warum sollten nur Frauen das erleben müssen ? Außerdem dürfen Papas die Nabelschnur durch schneiden :)

9

Mein Partner will nicht dabei sein weil er in der schule mal nen film über eine Geburt gesehen hat und da ist er umgefallen, ich werde aber versuchen mit ihm zu verhandeln, so das er bei den presswehen rausgeht da brauch ich ihn nicht. Wenn er gar nicht möchte dann finde ichs auch nicht tragisch.
Das ich meine Mutter mitnehme kommt gar nicht in Frage das ist ganz komisch irgendwie

10

Ich hatte bis jetzt zwei Geburten und mein Mann ist die paar Minuten während den presswehen auch kurz raus gegangen und als das Baby geschrien hat, ist er wieeer rein.
War für mich ein super Kompromiss, so könnte ich mich während des Pressens nur auf mich konzentrieren und mein Mann wurde zu nichts gezwungen was er nicht wollte.
So werden wir es jetzt wieder machen
Liebe Grüße